- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470193
Selbstmanagement-Intervention für Kinder mit chronischer medizinischer Komplexität: Pilot-Durchführbarkeitsstudie
Die Forscher haben ein Tool namens MyChildCMC (My Child's Complex Medical Condition) entwickelt, um Kindern mit medizinischer Komplexität (komplexe, multisystemische chronische Erkrankungen) das Selbstmanagement zu erleichtern. MyChildCMC ist eine Online-Telefonanwendung (App), die Eltern täglich in die kontinuierliche Überwachung häufiger, übergreifender akuter Symptome einbezieht, darunter Atemnot, unzureichende Ernährung/Flüssigkeitsaufnahme, Fieber, veränderter Geisteszustand, Schmerzen und Anfallsstatus. Die MyChildCMC-App hilft Eltern auch dabei, Frühwarnzeichen für Gesundheitsverschlechterungen zu erkennen, um akute Ereignisse (z. B. Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhauseinweisungen) zu vermeiden.
Kommentare von Eltern während der Entwicklung der MyChildCMC-Anwendung zeigten, dass das Tool das Potenzial hatte, ihnen bei der Bewältigung der chronischen Erkrankungen ihres Kindes zu helfen. Diese Studie wird die erste sein, die untersucht, ob die Online-Heimüberwachung mithilfe von Online-Technologie machbar und skalierbar ist und zu verbesserten CMC-Ergebnissen führen kann. Diese Pilot-Machbarkeitsstudie für die MyChildCMC-App wird die Machbarkeit der App bestimmen, und wenn sie erfolgreich ist, wird unser Ansatz ein Modell zur Verbesserung der CMC-Pflege und zur Reduzierung der Kosten für Familien und Kinder mit medizinischer Komplexität sein. Zukünftige MyChildCMC-Studien werden die Pflegekoordination und ein robusteres Warnsystem integrieren, um die Pflege und Nachsorge für Patienten zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Ermittler bewerten die Auswirkungen der MyChildCMC-App, indem sie die Ergebnisse für das Kind und die Betreuungsperson mit den folgenden Ergebnissen vergleichen:
- Lebensqualität des Kindes (QOL)
- Einweisungen in Kinderkrankenhäuser und Notaufnahmen (ED).
- Zufriedenheit der Eltern/Betreuer mit der Pflege
- Studienteilnahmequote
- Beibehaltung der Intervention (nur Interventionsarm)
- Adhärenz der Intervention (nur Interventionsarm)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
Kinder mit komplexen Erkrankungen* im Alter von 1 bis 20 Jahren mit ihrer primären Bezugsperson (Hauptperson, die sich um das Kind kümmert), die:
- innerhalb von 365 Tagen im Primary Children's Hospital gesehen wurden,
- ein Smartphone oder einen Tablet-Computer mit Internetzugang besitzen und
- sind englischsprachig *Arztdiagnose wurde verwendet, um die CMC-Diagnose zu bestimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwerkranke Kinder im unmittelbaren Tod
- Nicht-englische Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MyChildCMC Interventionsgruppe
Eltern/Patienten, die in die MyChildCMC-Interventionsgruppe randomisiert wurden, verwenden die MyChildCMC-App, um die täglichen Symptome ihres Kindes für die Dauer des Studienzeitraums (3 Monate) zu überwachen.
Die MyChildCMC-App enthält ein tägliches Formular, das aus 12 Fragen besteht, die die Vitalwerte, Schmerzen, Krampfanfälle, Stimmung und Ernährung des Kindes sowie die Sorgen der Bezugsperson für den Tag bewerten.
Tägliche Erinnerungen werden an die Eltern gesendet, um das Vitaldatenformular in der App auszufüllen.
Eltern/Teilnehmer füllen auch eine Umfrage zur Lebensqualität zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 3 Monaten sowie eine Umfrage zur Zufriedenheit der Betreuungspersonen nach 3 Monaten aus.
|
Patienten/Eltern überwachen ihre Symptome täglich selbst, indem sie die MyChildCMC-App verwenden, indem sie das tägliche Vitalwerte-Formular ausfüllen.
Nachdem der Patient/die Eltern das tägliche Formular ausgefüllt haben, bietet die App In-App-Warnungen und Diagramme, die Symptomdaten im Laufe der Zeit zeigen.
|
|
Kein Eingriff: Standard der Pflegegruppe
Eltern/Patienten, die in die Standard-Versorgungsgruppe randomisiert wurden, verwenden die MyChildCMC-App nicht, um die täglichen Symptome ihres Kindes zu überwachen, und werden angewiesen, ihr Kind weiterhin regelmäßig zu betreuen und die Symptome ihres Kindes ohne Verwendung der App weiterhin selbst zu überwachen die Dauer der Studienzeit (3 Monate).
Eltern/Teilnehmer füllen auch eine Umfrage zur Lebensqualität zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 3 Monaten sowie eine Umfrage zur Zufriedenheit der Betreuungspersonen nach 3 Monaten aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität des Patienten (QOL)
Zeitfenster: Die Lebensqualität wurde zu Studienbeginn bewertet und dann mit 1 Monat und 3 Monaten nach Beginn der Studie/Intervention verglichen
|
Vergleich der mittleren Lebensqualitätsänderung vom Ausgangswert zu jeder Folgebewertung zwischen den beiden Studiengruppen unter Verwendung des Ellzey et.
Der QOL-Umfragefragebogen von al. für Kinder mit komplexen Erkrankungen bewertet mehrere Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, Schlaf, Schmerzen, Aktivitäten und allgemeine Lebensqualität.
Der Gesamt-QOL-Score wurde gemeldet und auf 100 Punkte standardisiert, wobei die Scores zwischen 20 (niedrigste QOL) und 100 (höchste QOL) lagen.
Höhere Lebensqualitätswerte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Die Lebensqualität wurde zu Studienbeginn bewertet und dann mit 1 Monat und 3 Monaten nach Beginn der Studie/Intervention verglichen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientennotaufnahme (ED)/Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Änderung der Notaufnahme/Krankenhauseinweisung zwischen 3 Monaten vor und 3 Monaten nach Beginn der Studie/Intervention
|
Vergleichen Sie die ANZAHL der ED- und Krankenhauseinweisungen 3 Monate vor und 3 Monate nach Studienbeginn zwischen der Interventions- und der üblichen Pflegegruppe.
|
Änderung der Notaufnahme/Krankenhauseinweisung zwischen 3 Monaten vor und 3 Monaten nach Beginn der Studie/Intervention
|
|
Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: 3 Monate vor und 3 Monate nach Studienbeginn
|
Anzahl der Tage (Dauer) der Teilnehmer im Krankenhaus
|
3 Monate vor und 3 Monate nach Studienbeginn
|
|
Zufriedenheit der Eltern/Betreuer mit der Pflege
Zeitfenster: Einmalig am Studienende erhoben (3 Monate)
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Gesamtbetreuung ihrer Kinder, anhand einer angepassten Version (von Ellzey et.
al) des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit für Kinder mit komplexen Erkrankungen, der 6 Fragen enthält, die das Vertrauen der Betreuungsperson in die Fähigkeit messen, sich um die Gesundheit des Kindes zu kümmern, die Konsequenz bei der Durchführung der für die Betreuung des Kindes erforderlichen Dinge, die Verfügbarkeit medizinischer professioneller Unterstützung und die Verfügbarkeit sozialer Kontakte Unterstützung, Verfügbarkeit eines Überwachungssystems zur Unterstützung bei der häuslichen Pflege des Kindes und Stress hinsichtlich der Gesundheit des Kindes.
Wir haben die Gesamtzufriedenheit der Pflegekräfte angegeben, die zwischen 5 (niedrigste Zufriedenheit) und 30 (höchste Zufriedenheit) liegt.
Höhere Zufriedenheitswerte der Pflegekräfte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Einmalig am Studienende erhoben (3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Flory Nkoy, MD, MS, MPH, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen E, Berry JG, Camacho X, Anderson G, Wodchis W, Guttmann A. Patterns and costs of health care use of children with medical complexity. Pediatrics. 2012 Dec;130(6):e1463-70. doi: 10.1542/peds.2012-0175. Epub 2012 Nov 26.
- Kogan MD, Strickland BB, Newacheck PW. Building systems of care: findings from the National Survey of Children With Special Health Care Needs. Pediatrics. 2009 Dec;124 Suppl 4:S333-6. doi: 10.1542/peds.2009-1255B. No abstract available.
- McPherson M, Arango P, Fox H, Lauver C, McManus M, Newacheck PW, Perrin JM, Shonkoff JP, Strickland B. A new definition of children with special health care needs. Pediatrics. 1998 Jul;102(1 Pt 1):137-40. doi: 10.1542/peds.102.1.137. No abstract available.
- Newacheck PW, Strickland B, Shonkoff JP, Perrin JM, McPherson M, McManus M, Lauver C, Fox H, Arango P. An epidemiologic profile of children with special health care needs. Pediatrics. 1998 Jul;102(1 Pt 1):117-23. doi: 10.1542/peds.102.1.117.
- Strickland B, McPherson M, Weissman G, van Dyck P, Huang ZJ, Newacheck P. Access to the medical home: results of the National Survey of Children with Special Health Care Needs. Pediatrics. 2004 May;113(5 Suppl):1485-92.
- Feudtner C, Villareale NL, Morray B, Sharp V, Hays RM, Neff JM. Technology-dependency among patients discharged from a children's hospital: a retrospective cohort study. BMC Pediatr. 2005 May 9;5(1):8. doi: 10.1186/1471-2431-5-8.
- Dolk H, Parkes J, Hill N. Trends in the prevalence of cerebral palsy in Northern Ireland, 1981-1997. Dev Med Child Neurol. 2006 Jun;48(6):406-12; discussion 405. doi: 10.1017/S0012162206000909.
- Farooqi A, Hagglof B, Sedin G, Gothefors L, Serenius F. Chronic conditions, functional limitations, and special health care needs in 10- to 12-year-old children born at 23 to 25 weeks' gestation in the 1990s: a Swedish national prospective follow-up study. Pediatrics. 2006 Nov;118(5):e1466-77. doi: 10.1542/peds.2006-1070.
- Association CsH. Optimizing Health Care for Children with Medical Complexity Annual Report 2013:2.
- Vestal C. Improving Medicaid for 'Medically Complex' Kids. The Pew Charitable Trusts 2015;January 08.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 088596
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MyChildCMC-App
-
University of UtahNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungKinder mit medizinischer KomplexitätVereinigte Staaten
-
Hypnalgesics, LLCTufts UniversityAbgeschlossenZahnarztangst | Opioidgebrauch | Drogenkonsum | ZahnschmerzenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoConquer Cancer FoundationAbgeschlossenProstatakrebs | Metastasierter Prostatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaAktiv, nicht rekrutierendGrundlegende Lebenserhaltung (Simulation)Österreich
-
New York UniversityJoon, Inc.RekrutierungDepression | Betonen | Angst | Exekutive Dysfunktion | Verhalten, Kind | Störendes Verhalten | AufmerksamkeitsdefizitVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloNoch keine RekrutierungPostpartale Depression
-
Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Rush UniversityAbgeschlossenDepression | AngstVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Kent State UniversitySumma Health SystemUnbekanntPost-Intensivstation-SyndromVereinigte Staaten
-
Tan Tock Seng HospitalNanyang Technological University; Geriatric Education and Research InstituteAnmeldung auf Einladung