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Einzelstudie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ST-2427

17. Juli 2023 aktualisiert von: SiteOne Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der IV-Infusion von ST-2427 bei gesunden Probanden

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ST-2427 zu bewerten. Die Probanden werden randomisiert, um eine Einzeldosis ST-2427 oder Placebo in einem SAD-Design (Single Ascending Dose) zu erhalten.

Insgesamt werden 30 Fächer eingeschrieben. Die Probanden werden in einem 4:2-Verhältnis von ST-2427 zu Placebo randomisiert. Das Studienmedikament wird für alle Probanden und Prüfärzte verblindet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen Männern und Frauen im nicht gebärfähigen Alter zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von ST-2427. Diese Studie wird sorgfältige Bewertungen der Auswirkungen der Behandlung auf Vitalfunktionen, einschließlich der Herz- und Atemfunktion und der Körpertemperatur, über eine Reihe von Dosen von ST-2427 umfassen, die als Einzeldosen verabreicht werden. SiteOne Therapeutics, Inc. plant, die Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Ergebnisse aus dieser Studie zu nutzen, um die Dosen und das Studiendesign für klinische Phase-2-Studien bei Patienten mit akuten postoperativen Schmerzen zu informieren.

Ungefähr 30 Probanden, 6 Probanden in jeder der 5 Kohorten, werden an einem einzigen klinischen Standort in diese Studie aufgenommen.

Die Probanden werden im Verhältnis 4:2 randomisiert, um eine Einzeldosis ST-2427 oder Placebo in einem SAD-Design (Single Ascending Dose) zu erhalten. Die Studie wird 5 Dosisstärken von ST-2427 bewerten, eine Dosisstufe in jeder von 5 Kohorten von Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Personen, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage:

    1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen (ohne gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
    2. Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2 (Mindestgewicht von mindestens 50,0 kg beim Screening);
    3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien beim Screening-Besuch, einschließlich körperlicher Untersuchung und Vitalzeichen in den folgenden Bereichen: Herzfrequenz 50 bis 100 bpm, systolischer Blutdruck 100 bis 149 mmHg; diastolisch 70 bis 94 mmHg;
    4. Die mittlere Dauer des QTcF-Intervalls ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen, gemessen anhand der dreifachen EKGs, die im Abstand von mindestens 1 Minute mit QT-Wellen aufgenommen wurden, die für die Herzfrequenz (HR) unter Verwendung der Methode von Fredericia korrigiert wurden
    5. Hämoglobin/Hämatokrit, Leukozytenzahl (WBC) und Thrombozytenzahl gleich oder größer als die untere Grenze des Normalbereichs des Referenzlabors (kann durch Wiederholungstests ohne Genehmigung des Sponsors bestätigt werden);
    6. Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) gleich oder kleiner als die obere Normgrenze für das Referenzlabor (kann durch Wiederholungstests bestätigt werden); Ergebnisse aller anderen klinischen Chemie- und Urinanalyten ohne klinisch signifikante Anomalien;
    7. Nichtraucher (einschließlich Tabak, E-Zigaretten oder Marihuana) und keine Verwendung von Tabakprodukten für mindestens 1 Monat vor Aufnahme in die Studie;
    8. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
    9. Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
    10. Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben, wie von einem Ermittler beim Screening festgestellt;
    11. Wenn weiblich, nicht gebärfähig sein (z. postmenopausal, wie durch follikelstimulierendes Hormon nachgewiesen (>40 mIU/ml), oder chirurgisch sterilisiert durch Tubenligatur oder Hysterektomie). Die Überprüfung der Krankenakten, die medizinische Untersuchung oder das Anamnesegespräch durch das Personal vor Ort ist ein akzeptabler Beweis für die Sterilisation der Frau, eine mündliche Bestätigung ist ausreichend;
    12. Wenn männlich, bereit, ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden. Wenn männlich und nicht beabsichtigt, während der Dauer der Studie Geschlechtsverkehr zu haben, bereit, der Abstinenz beim Screening zuzustimmen. Wenn Sie männlich sind und Geschlechtsverkehr haben, bereit sind, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom und Spermizid) anzuwenden. Das letztgenannte Kriterium gilt für alle Männer (und/oder Partnerinnen), einschließlich Männer, die chirurgisch steril sind, und muss vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments befolgt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer (einschließlich Arrhythmie und ventrikulärer Tachyphylaxie), pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich akuter Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die von einem Prüfer festgestellt werden Klinisch relevant;
    2. Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) entsprechen dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze für das Referenzlabor (kann durch Wiederholungstests bestätigt werden);
    3. Geschichte der orthostatischen Reaktionen
    4. Orthostatische Reaktion beim Screening, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg oder Abfall des systolischen Blutdrucks auf < 90 mmHg beim Stehen für 3 Minuten aus der Rückenlage.
    5. Vorgeschichte von Anfallsleiden, mit Ausnahme von nicht-komplexen Fieberkrämpfen in der Kindheit mit Fehlen von nicht-fieberhaften Anfällen bei Eltern und Geschwistern.;
    6. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Tag -2;
    7. Positive Testergebnisse für HIV-1/HIV-2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb);
    8. Positive Testergebnisse für COVID-19 (PCR oder Antikörper)
    9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert als mehr als 2 Standardgetränke pro Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre;
    10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung;
    11. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente;
    12. Blutspende (ohne Plasmaspende) von ca. 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening;
    13. In einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening verabreicht;
    14. Jeder Zustand oder vorherige Therapie, z. Krampfanfälle oder Kopfverletzungen, die während der Studie zu Auswirkungen auf das ZNS führen können;
    15. Dokumentierte oder selbst berichtete Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder Symptomen von Hypotonie wie Schwindel, Synkope oder verschwommenes Sehen beim Aufstehen;
    16. Jeder Zustand, der mit einer erhöhten Gehirnpermeabilität verbunden ist, z. zerebrale Ischämie, Hirntrauma, multiple Sklerose, Hirntumore, Hirninfektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis: Kohorte 1
5 mg ST-2427 (n=4) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht über eine 60-minütige intravenöse (IV) Infusion. 2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (ST-2427 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
Prüfdroge
5% Dextrose-Injektion
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis: Kohorte 2
10 mg ST-2427 (n = 4) oder Placebo (n = 2), einmal verabreicht über eine 60-minütige intravenöse (IV) Infusion.
Prüfdroge
5% Dextrose-Injektion
Experimental: Einzelne ansteigende Dosis: Kohorte 3
15 mg ST-2427 (n = 4) oder Placebo (n = 2), einmal verabreicht über eine 60-minütige intravenöse (IV) Infusion.
Prüfdroge
5% Dextrose-Injektion
Experimental: Einzelne ansteigende Dosis: Kohorte 4
22 mg ST-2427 (n = 4) oder Placebo (n = 2), einmal verabreicht über eine 60-minütige intravenöse (IV) Infusion.
Prüfdroge
5% Dextrose-Injektion
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis: Kohorte 5
33 mg ST-2427 (n=4) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht über eine 60-minütige intravenöse (IV) Infusion.
Prüfdroge
5% Dextrose-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Zur Überwachung der Sicherheit werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) anhand der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers (FDA 2007) bewertet, die für gesunde Probanden geeignet ist.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand des Blutdrucks
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Der Blutdruck, einschließlich orthostatischer Blutdruck (BP; diastolischer Blutdruck [DBP], systolischer Blutdruck [SBP]), wird zur Analyse auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert verwendet. Zu den unerwünschten Ereignissen, die anhand des Blutdrucks beurteilt werden, gehören Bluthochdruck und Hypotonie (MedDRA-Bevorzugter Begriff).
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die per EKG beurteilt wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Eine kardiodynamische Bewertung wird durchgeführt, um die Behandlungseffekte auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturen (QTcF) zu bewerten.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Ereignissen, bewertet durch klinische Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Auswirkungen der Behandlung auf klinische Laboruntersuchungen einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse zu bewerten.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet nach Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Das Körpergewicht (kg) wird auf Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert untersucht.
Tag 1 bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik der ST-2427-Konzentration im Vollblut: Cmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Die PK-Modellierung wird mit Kompartimentmethoden durchgeführt. Die maximale Konzentration von ST-2427 im Vollblut nach der ST-2427-Infusion im SAD.
0-48 Stunden
Pharmakokinetik der ST-2427-Konzentration im Vollblut: Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 0-9 Stunden
Die PK-Modellierung wird mit Kompartimentmethoden durchgeführt. Die AUC (Fläche unter der Kurve) von ST-2427 im Vollblut nach der ST-2427-Infusion im SAD.
0-9 Stunden
Pharmakokinetik der ST-2427-Konzentration im Vollblut: Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 0-25 Stunden
Die PK-Modellierung wird mit Kompartimentmethoden durchgeführt. Die AUC (Fläche unter der Kurve) von ST-2427 im Vollblut nach der ST-2427-Infusion im SAD.
0-25 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Markus Jerling, MD, PhD, unaffliated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ST-2427-CS-001
  • 1UG3DA049599 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter, postoperativer Schmerz

  • Jay C. Buckey Jr.
    Dartmouth College
    Noch keine Rekrutierung
    Multiple Sklerose | Verschluss der zentralen Netzhautvene | Morbus Crohn | Osteonekrose | Colitis ulcerosa | Pterygium | Knorpelverletzung | Tinnitus | Hypospadie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Rektovaginale Fistel | Invasive Pilzinfektion | Chronische Analfissur | Myositis des Einschlusskörpers | Graft-ver... und andere Bedingungen

Klinische Studien zur ST-2427

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