- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477109
Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie auf Insulinresistenz und entzündliche Biomarker
Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie auf Insulinresistenz und entzündliche Biomarker bei übergewichtigen postmenopausalen Frauen mit Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Bestimmung der Wirksamkeit einer Low-Level-Lasertherapie auf Insulinresistenz und entzündliche Biomarker bei übergewichtigen postmenopausalen Brustkrebsrisikofrauen
HINTERGRUND:
Die American Obesity Association (2002, 2003) definiert Adipositas als „eine komplexe, multifaktorielle chronische Krankheit, die umweltbedingte (soziale und kulturelle), genetische, physiologische, metabolische, verhaltensbedingte und psychologische Komponenten umfasst“. Die am häufigsten verwendeten Definitionen von Adipositas basieren jedoch auf dem BMI, der als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat definiert ist. Bei Erwachsenen wird Adipositas im Allgemeinen als ein BMI von 30,0 oder mehr definiert. Adipositas hat sich zu einem Hauptfaktor für die globale Belastung durch chronische Krankheiten und Behinderungen entwickelt. Es handelt sich um eine komplexe Erkrankung mit schwerwiegenden sozialen und psychologischen Dimensionen, die praktisch alle Altersgruppen und sozioökonomischen Gruppen betrifft. Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden. Bei übergewichtigen Personen setzt das Fettgewebe erhöhte Mengen an unveresterten Fettsäuren, Glycerin, Hormonen, entzündungsfördernden Zytokinen und anderen Faktoren frei, die an der Entwicklung einer Insulinresistenz beteiligt sind. Bei Übergewicht und Adipositas gibt es eine geringgradige chronische Entzündung, die durch den Anstieg von Zytokinen und Serumkonzentrationen wie Fibrinogen und C-reaktivem Protein (CRP) gekennzeichnet ist . LLLT wurde als wichtiges Instrument zur Kontrolle des Entzündungsprozesses eingesetzt. Seine entzündungshemmende Wirkung wurde untersucht, und es wurde auch über seine Fähigkeit berichtet, unter verschiedenen Bedingungen Analgesie zu induzieren. Da die Laserakupunktur sicher zu sein scheint, könnte sie als ergänzende Form der Palliativversorgung zur Vorbeugung von Krebsrisiken in Betracht gezogen werden, insbesondere bei klinischen Problemen, für die herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Untersuchungen deuten auf die Vorteile der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) hin, um nichtinvasive Behandlungen zur Körperkonturierung, Entzündungen, Insulinresistenz und zur Reduzierung von Körperfett zu verbessern.
HYPOTHESEN:
Eine Low-Level-Lasertherapie in Form einer Laseruhr hat keinen Einfluss auf entzündliche Biomarker der Insulinresistenz bei adipösen postmenopausalen Brustkrebsrisikofrauen
FRAGESTELLUNG:
Hat die Low-Level-Lasertherapie einen Einfluss auf die Entzündungsbiomarker der Insulinresistenz bei übergewichtigen postmenopausalen Brustkrebsrisikofrauen?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11432
- Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Sechzig postmenopausale Frauen (60-75 Jahre)
- Der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 30 und 34,9 kg/m2
- Familiengeschichte von Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
• Frauen, die Interventionen zur Gewichtsreduktion erhalten
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- regelmäßige Medikamente (z. B. β-Blocker, α-Blocker, Digoxin, Diuretika, Aspirin, Nitrate oder Hormone)
- mit aktiver chronischer Krankheit (z. B. rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose und entzündliche Darmerkrankung)
- kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie erschwert
- Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung
- Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnahme als Proband an jeder Art von Studie oder Forschung in den vorangegangenen 90 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Low-Level-Laser zusätzlich zu Diätempfehlungen
Der Laser besteht aus einem Halbleiter und arbeitet bei einer Wellenlänge von 650 Nanometer.
Der in der Uhr verbaute Laser besteht aus 10 einzelnen Laserstrahlen für das Handgelenk und einem zusätzlichen Adapter für die nasale Stimulation.
Die Ausgangsleistung beträgt 5 Megawatt, kann aber auch angepasst werden.
Das Gerät arbeitet bei einer Umgebungstemperatur von -20 bis +40 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von ≤ 85 %.
Die Laseruhr kann für eine variable Bestrahlungsdauer von 10-60 min verwendet werden.
Das Gerät wird an bestimmten Akupunkturpunkten (N-Akupunkturpunkt, Radialarterien-Akupunkturpunkte und Ulnararterien-Akupunkturpunkte) in Kombination mit nasaler Laserbestrahlung zur gleichen Zeit angewendet, einmal täglich, dreimal pro Woche für drei Monate
|
Der Laser besteht aus einem Halbleiter und arbeitet bei einer Wellenlänge von 650 Nanometer.
Der in der Uhr verbaute Laser besteht aus 10 einzelnen Laserstrahlen für das Handgelenk und einem zusätzlichen Adapter für die nasale Stimulation.
Die Ausgangsleistung beträgt 5 Megawatt
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Schein-Komparator: Scheinlaseranwendung zusätzlich zu Diätempfehlungen
während die Kontrollgruppe bei der gleichen Behandlungslinie bleibt, jedoch mit Scheinlaseranwendung
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Scheinlaseranwendung zusätzlich zu Diätempfehlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Insulinresistenz durch homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz
|
12 Wochen
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung von Entzündungsmarkern (C-reaktives Protein-Erythrozyten-Sedimentationsrate-Leukozyten-Lymphozyten)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Teilen Sie das Gewicht durch die Körpergröße im Quadrat
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa m elsayed, phd, lecturer at physical therapy faculty cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002677
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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