- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478721
Temocillin vs. Meropenem zur gezielten Behandlung von Bakteriämie, die gegenüber Cephalosporinen der dritten Generation resistent ist (ASTARTÉ)
Randomisierte kontrollierte Studie mit Temocillin vs. Meropenem zur gezielten Behandlung von Bakteriämie aufgrund von Enterobacteriaceae, die eine Resistenz gegen Cephalosporine der dritten Generation zeigen
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Studie der Phase 3 zum Nachweis der Nichtunterlegenheit von Temocillin (nicht zugelassenes Prüfpräparat IMP in Spanien, aber in Belgien und im Vereinigten Königreich zugelassen) gegenüber einem Carbapenem-Antibiotikum (Meropenem) bei Erwachsenen mit Bakteriämie aufgrund von Dritt- Generation Cephalosporin-resistente Enterobacteriaceae.
Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 7 und 14 Tagen. Ab dem 5. Tag der intravenösen Behandlung ist die sequentielle orale Behandlung zulässig, wenn der Patient die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Nichtunterlegenheit von Temocillin (2 g alle 8 Stunden, intravenös) gegenüber Carbapenemen (Meropenem 1 g alle 8 Stunden, intravenös) in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit bei der gezielten Behandlung von Bakteriämien durch resistente Enterobacteriaceae aufzuzeigen Cephalosporine der dritten Generation und belegen damit die Anwendung von Temocillin bei diesen Infektionen.
Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 7 und 14 Tagen. Ab dem 5. Tag der intravenösen Behandlung ist die sequentielle orale Behandlung zulässig, wenn der Patient die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario La Coruna
-
Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Almería, Spanien, 04009
- Hospital Universitario Torrecárdenas
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital Sant Pau
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Granada, Spanien, 18016
- Hospital Universitario Clínico San Cecilio
-
Huelva, Spanien, 21005
- Hospital Universitario Juan Ramon Jimenez
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Locus Augusti, Lugo
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional de Malaga
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Palma, Spanien, 07120
- Hospital Universitari Son Espases
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Seville, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Seville, Spanien, 41014
- Hospital Universitario Virgen de Valme
-
Vigo, Spanien, 36313
- Complejo Hospitalario Universitario de Vigo
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Hospital ParcTaulí
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Universitario Mútua Terrassa
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-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Hospital Universitario de Cruces
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Marques de Valdecilla
-
-
Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
-
Puerto Real, Cádiz, Spanien, 11510
- Hospital Universitario de Puerto Real
-
-
La Rioja
-
Logroño, La Rioja, Spanien, 26560
- Complejo Hospitalario San Millán-San Pedro De La Rioja
-
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Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit monomikrobieller Bakteriämie aufgrund von Enterobacteriaceae, die Resistenz gegen Cefotaxim, Ceftriaxon (MHK > 2 mg/l) und/oder Ceftazidim (MHK > 4 mg/l) aufweisen und empfindlich gegenüber Temocillin (MHK ≤ 8 mg/l) und Meropenem sind ( MHK ≤2 mg/L).
- Die Dauer der intravenösen Behandlung ist auf mindestens 4 Tage geplant.
- Der Patient hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Palliativpflege
- Allergie gegen Betalactame
- Polymikrobielle Bakteriämie
- Meningitis
- Infektionen, die typischerweise länger als 14 Tage behandelt werden müssen (z. B. Endokarditis, Gelenkprotheseninfektion, Gefäßtransplantatinfektion, Empyem, chronische Prostatitis)
- Schwere Neutropenie
- Schock
- Aktive empirische Behandlung> 96 Stunden nach der ersten Blutkulturentnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Temocillin
Patienten in diesem Arm erhalten alle 8 Stunden 2 g Temocillin intravenös.
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Die Intervention des experimentellen Arms wird die intravenöse Verabreichung von Temocillin sein.
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|
Aktiver Komparator: Meropenem
Patienten in diesem Arm erhalten alle 8 Stunden 1 g intravenöses Meropenem.
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Die Intervention des Vergleichsarms wird die intravenöse Verabreichung von Meropenem sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit „Erfolg“ beim Test of Cure (TOC)
Zeitfenster: Bis zu 7-10 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
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Ein Erfolg beim Heiltest ist das Abklingen von Infektionssymptomen
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Bis zu 7-10 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
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Überleben am 28
Zeitfenster: Am Tag 28.
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Anzahl der lebenden Patienten
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Am Tag 28.
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Anzahl der Patienten, die das zugewiesene Medikament nicht absetzen oder wechseln müssen
Zeitfenster: Bis zu 7-14 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
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Gründe für die Nichtänderung können sein: kein unerwünschtes Ereignis, kein wahrgenommenes Versagen während der Behandlung oder kein Auftreten einer überlagerten Infektion. Teilnehmer, die das zugewiesene Medikament absetzen oder ändern, werden das primäre Ergebnis nicht erreichen. |
Bis zu 7-14 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
|
|
Anzahl der Patienten, die die Therapie nicht über 14 Tage hinaus verlängern müssen
Zeitfenster: Bis zu 7-14 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
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Zugewiesene Behandlung für weniger als 14 Tage
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Bis zu 7-14 Tage nach dem letzten Tag der Antibiotikatherapie
|
|
Keine Wiederholung bis Tag 28
Zeitfenster: Am Tag 28.
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Rezidiv ist das erneute Auftreten von Symptomen mit positiver Blutkultur für denselben Mikroorganismus. Teilnehmer mit Rezidiv werden das primäre Ergebnis nicht erreichen. |
Am Tag 28.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Anzahl der bis zum 28. Tag verstorbenen Patienten.
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Bis Tag 28.
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus waren
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 28 Tage
|
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Dauer der intravenösen Therapie (Tage)
Zeitfenster: Vom Tag 1 der intravenösen Verabreichung des Antibiotikums bis zur letzten intravenösen Verabreichung durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Tage, an denen Patienten intravenös mit Antibiotika behandelt wurden
|
Vom Tag 1 der intravenösen Verabreichung des Antibiotikums bis zur letzten intravenösen Verabreichung durchschnittlich 14 Tage
|
|
Gesamtdauer der Therapie (Tage)
Zeitfenster: Vom Tag 1 der intravenösen oder oralen Antibiotikabehandlung bis zur letzten intravenösen oder oralen Verabreichung durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Tage, an denen Patienten intravenös oder oral mit Antibiotika behandelt wurden
|
Vom Tag 1 der intravenösen oder oralen Antibiotikabehandlung bis zur letzten intravenösen oder oralen Verabreichung durchschnittlich 14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Bis Tag 28
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|
Anzahl der Probanden mit Resistenzentwicklung während der Therapie
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Die Resistenzentwicklung wird in einer positiven Blutkultur gemessen
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Bis Tag 28
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: Bis Tag 28.
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Prozentsatz der Probanden mit Rezidiv
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Bis Tag 28.
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Änderungen des Sequential Organ Failure (SOFA)-Scores
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, Ende der Behandlung (Tage 7-14) und Besuch 4
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Sequential Organ Failure (SOFA)-Score-Änderungen
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An den Tagen 1, 3, Ende der Behandlung (Tage 7-14) und Besuch 4
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Änderungen des Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) für Patienten über 70 Jahre
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, Ende der Behandlung (Tage 7-14) und Besuch 4
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Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Score-Änderungen; Punktzahl von 0, vollständig abhängiger Patient bis 100, vollständig unabhängig für Aktivitäten des täglichen Lebens
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An den Tagen 1, 3, Ende der Behandlung (Tage 7-14) und Besuch 4
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Anzahl der Probanden mit Entwicklung von Superinfektionen.
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag.
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Entwicklung von Superinfektionen wird durch eine positive Kultur gemessen
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Bis zum 28. Tag.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Temocillin
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
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Untersuchungsziel bei einer reduzierten Anzahl von Patienten, bei denen die Temocillin-Plasmaspiegel gemessen werden, um die maximalen Temocillin-Plasmaspiegel zu bestimmen
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1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Temocillin
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
|
Untersuchungsziel bei einer reduzierten Anzahl von Patienten, bei denen die Temocillin-Plasmaspiegel gemessen werden, um die minimalen Temocillin-Plasmaspiegel zu bestimmen
|
1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Temocillin
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
|
Untersuchungsziel bei einer reduzierten Anzahl von Patienten, bei denen die Temocillin-Plasmaspiegel gemessen werden, um die Fläche unter der Kurve von Temocillin zu bestimmen
|
1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und y 8 Stunden nach der ersten Temocillin-Infusion an den Tagen 1 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Rodriguez Baño, Hospital Universitario Virgen Macarena
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ASTARTÉ
- 2020-000064-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Temocillin
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