- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413772
Temocillin bei ESBL-Enterobacteriaceae-Infektionen (TMO2016)
Praktische Anwendung von Temocillin bei Enterobacteriaceae, die gegen Cephalosporine der dritten Generation resistent sind: Erfahrungen zweier französischer Universitätskliniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schließen retrospektiv jeden Patienten ein, der von Januar bis Dezember 2016 in zwei Universitätskliniken (Zentrum 1 und 2) mindestens 24 Stunden Temocillin zur Behandlung einer Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-Enterobacteriaceae (ESBL-E)-Infektion erhalten hat. Jede Behandlungsindikation wird erfasst, einschließlich Off-Label-Rezepte. Die Patienten werden in 2 Behandlungsgruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt zuerst eine probabilistische Antibiotherapie (3GC oder Carbapenem oder Piperacillin/Tazobactam oder Fluorchinolone), gefolgt von Temocillin als Zweitlinienbehandlung. Gruppe 2 wurde durch die Verwendung von Temocillin als Erstbehandlung oder als Prophylaxe definiert.
Datenerfassung: Klinische, biologische und pharmazeutische Daten werden aus der Krankenakte abgerufen. Für weitere Informationen zu fehlenden Daten wird der überweisende Arzt des Patienten und/oder die Abteilung kontaktiert. Remote-Ergebnisse werden entweder aus den Krankenhausakten abgerufen, wenn der Patient zwischenzeitlich erneut ins Krankenhaus eingeliefert wird, oder durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Patienten per Telefon oder E-Mail. Erfasst werden demografische Merkmale, Komorbiditäten, Art und Ort der Infektion, Behandlung, Nebenwirkungen, biologische Ergebnisse, Nachbeobachtungsdauer, Behandlung und Outcome. Für alle Antibiotika werden Dosierungen, Art und Schema der Verabreichung, Dauer, erste, zweite und dritte Antibiotikalinie (nach Temocillin) aus der Krankenakte abgerufen.
Falldefinition und Ergebnis: Behandlungsversagen bei kurativer Anwendung ist definiert durch das Fortbestehen klinischer Symptome 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe und/oder eine klinische Verschlechterung, die zu einem Wechsel auf ein Breitbandantibiotikum führt, und/oder das Wiederauftreten der Anfangssymptome und/oder die Identifizierung des Antibiotikums gleiche Bakterienart mit gleichem Anfälligkeitsmuster wie ursprünglich beobachtet (gleicher oder neuer Standort). Therapieversagen bei prophylaktischer Anwendung wird definiert durch die Persistenz der Enterobakterien entsprechend der Indikation der Prophylaxe (z. Urin). Alle Todesfälle und Lost-to-Follow-up werden als Misserfolg betrachtet (Worst-Case-Szenario). Der Behandlungserfolg wird durch das Ausbleiben eines Versagens in den vier Wochen nach der Behandlung definiert. Wir werden den Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score verwenden, um die Mortalität bei Patienten mit ESBL-E-Infektionen, die in unsere Studie aufgenommen wurden, vorherzusagen.
Mikrobiologische Definitionen: Die Empfindlichkeit der Isolate gegenüber Temocillin wird durch die Scheibendiffusionsmethode (Biorad®, Marnes-la-Coquette, Frankreich) gemäß den Richtlinien des CA-SFM ("Comité de l'Antibiogramme - Société Française de Microbiologie ", Antibiogramm-Ausschuss - Französische Gesellschaft für Mikrobiologie). Die minimale Hemmkonzentration (MIC) von Temocillin wird durch E-Test (bioMérieux®, Marcy l'Étoile, Frankreich) auf Mueller-Hinton-Agar unter Verwendung der Anweisungen des Herstellers bestimmt. MHK-Ergebnisse werden auch gemäß den Richtlinien von 2016 des CA-SFM.18 interpretiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75020
- Tenon University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alle Patienten, die von Januar bis Dezember 2016 in den Universitätskliniken Tenon und Pitié Salpêtrière mindestens 24 Stunden Temocillin zur Behandlung einer ESBL-Enterobacteriaceae-Infektion/Kolonisation erhalten haben. Alle Indikationen, einschließlich Ausschlussempfehlungen.
- Informiert und nicht gegen die Verwendung ihrer Daten
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Teilnahmeverweigerung
- Nicht mit Temocillin behandelte multiresistente bakterielle Infektion
- Temocillin-resistente Bakterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Temocillin empirisch erhalten
Temocillin erhalten in probabilistischem, in kurativem Kontext oder in vorbeugender Anwendung (Prophylaxe)
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Bewertung des klinischen Verlaufs von Patienten, die Temocillin erhalten haben.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Temocillin in verschiedenen Situationen Enterobacteriaceae ESBL-Infektionen
|
Temocillin erhielt als zweite Behandlungslinie
Temocillin erhielt eine Zweitlinientherapie im kurativen Kontext oder im präventiven Einsatz (Prophylaxe)
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Bewertung des klinischen Verlaufs von Patienten, die Temocillin erhalten haben.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Temocillin in verschiedenen Situationen Enterobacteriaceae ESBL-Infektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Misserfolg oder Erfolg
Zeitfenster: 10 Tage
|
Definition des Versagens: Fortbestehen der klinischen Symptome 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe und/oder klinische Verschlechterung (z. B. Fieber, Husten, Auswurf, Harnwegssymptome, Durchfall...), die zu einem Wechsel auf ein Breitbandantibiotikum und/oder Wiederauftreten der ursprünglichen führt Symptome und/oder Identifizierung derselben Bakterienart, die in Sammelproben gefunden wurde, mit demselben Anfälligkeitsmuster wie ursprünglich beobachtet (gleicher oder neuer Ort)
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v6.0
Zeitfenster: 28 Tage
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Jede in der Krankenakte beschriebene Nebenwirkung: Clostridium difficile-Kolitis, Nierenversagen, Hautausschlag, zum Beispiel. Sammlung von Informationen in der Krankenakte, um den Grund des Versagens zu untersuchen: Analyse anderer potenzieller Versagensursachen (z. B. andere Fieberursachen) |
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210920
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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