- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543347
Anwendung von Temocillin bei komplizierten Harnwegsinfektionen aufgrund von Extended Spectrum Beta-Lactamases (ESBL)/AmpC Enterobacteriaceae (TEA)
Anwendung von Temocillin bei komplizierten Harnwegsinfektionen aufgrund von Extended Spectrum Beta-Lactamases (ESBL)-produzierenden und AmpC-hyperproduzierenden Enterobacteriaceae im Vereinigten Königreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Wirkungsspektrum zusammen mit dem Ausscheidungsweg von Temocillin machen es zu einem guten Kandidaten für die Behandlung von Harnwegsinfektionen. Mehrere Studien haben eine sehr gute klinische und mikrobiologische Aktivität bei unkomplizierter und komplizierter Zystitis und Pyelonephritis bei Erwachsenen und bei Pyelonephritis bei Kindern über 2 Monaten gezeigt. Es gibt jedoch keine spezifische Studie zu Harnwegsinfektionen aufgrund von Stämmen, die Breitspektrum-ß-Laktamasen produzieren.
In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Temocillin bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen aufgrund bestätigter Extended Spectrum Beta-Lactamases (ESBL)-produzierender oder AmpC-hyperproduzierender Enterobacteriaceae im Vereinigten Königreich zu demonstrieren. Die Prüfärzte werden auch die Verträglichkeit des Medikaments bewerten, indem sie das unerwünschte Ereignis und das Auftreten einer eventuellen Clostridium-difficile-assoziierten Infektion überwachen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer komplizierten Harnwegsinfektion aufgrund einer bestätigten Extended Spectrum Beta-Lactamases (ESBL)-produzierenden oder AmpC-hyperproduzierenden Enterobacteriaceae, die für Temocillin empfindlich sind und eine parenterale antimikrobielle Therapie erfordern.
- ambulant oder im Krankenhaus erworbene infizierende Bakterien.
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem Temocillin-resistenten Stamm infiziert sind
- Patienten, die in den 48 Stunden vor Beginn der Temocillin-Behandlung eine aktive antimikrobielle Therapie erhalten haben, mit Ausnahme von Temocillin
- Patienten mit einem anderen Infektionsort als den Harnwegen (mit Ausnahme des Beginns einer Bakteriämie aus dem Harntrakt) aufgrund von gramnegativen Bakterien
- Patienten, die eine begleitende antimikrobielle Therapie mit Ausnahme von Benzylpenicillin benötigen
- unkomplizierte Zystitis
- vollständige Obstruktion der Harnwege
- Prostatitis
- perinephretische oder intrarenale Abszesse
- Nierentransplantation
- Kinder (bis 18 Jahre)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- chronisch dialysierte Patienten
- immunschwächende Therapie oder Krankheit
- bekannte Allergie gegen Penicillin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temocillin
Behandlungsgruppe
|
Antibiotika-Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiologische Heilung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
Ausrottung: < 10.000 koloniebildende Einheit/ml (KBE/ml) des Ausgangserregers
|
Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Heilung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
Der klinische Status des Patienten wird klassifiziert als
|
Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
|
Resistenzentwicklung während der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
Erwerb einer Resistenz gegen Temocillin während der Behandlung aus mikrobiologischer Sicht
|
Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
|
Infektionsschübe werden über 4-6 Wochen überwacht
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtung (bis zu 6 Wochen)
|
|
Ende der Nachbeobachtung (bis zu 6 Wochen)
|
|
Überwachung von AE
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 6 Wochen
|
Aufzeichnungen über unerwünschte medizinische Ereignisse bei einem Patienten in einer klinischen Studie, denen Temocillin verabreicht wurde und die nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen müssen.
|
Von Tag 0 bis zu 6 Wochen
|
|
ESBL & AmpC Kottransport (optional)
Zeitfenster: Beginn und Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
Alle Isolate der eingeschlossenen Patienten werden bei -80 °C eingefroren und zur ESBL/AmpC-Bestätigung und Typisierung durch molekulare Techniken an das Zentrallabor geschickt.
Zur Bestimmung der Klonalität wird an Isolaten derselben Art eine Pulsfeld-Gelelektrophorese durchgeführt.
|
Beginn und Ende der Behandlung (mindestens 5 Tage)
|
|
Inzidenz einer C. difficile-Infektion
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 6 Wochen
|
Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) wird gemäß den Empfehlungen der HPA Steering Group on Healthcare Associated Infection 35 definiert: eine Episode von Durchfall, definiert entweder als Stuhl, der locker genug ist, um die Form eines Behälters anzunehmen, aus dem eine Probe entnommen wird, oder als Bristol-Stuhldiagramm-Typen 5-7, die keiner anderen Ursache einschließlich Arzneimitteln zuzuschreiben ist, die gleichzeitig mit einem positiven Toxintest (mit oder ohne positiver C. difficile-Kultur) und/oder einem endoskopischen Nachweis einer pseudomembranösen Kolitis auftritt.
|
Von Tag 0 bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter M Hawkey, Professor, Birmingham Public Health Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMO-07001
- 2008-005912-41 (EudraCT-Nummer)
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