- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479748
DEXTENZA im Vergleich zur topischen Steroidtherapie vor einer Kataraktoperation bei Patienten, die Premium-Intraokularlinsen erhalten
Die Forscher versuchen, die Wirkung der präoperativen und fortgesetzten postoperativen Anwendung von Kortikosteroiden auf Schmerzen, Patientenpräferenzen, Sehergebnisse und Veränderungen objektiv quantifizierbarer biologischer Parameter bei Patienten zu bewerten, die sich einer bilateralen Kataraktoperation mit Premium-Intraokularlinsenimplantation mit oder ohne Okular als Ausgangsbasis unterziehen Oberflächenkrankheit.
Das erste für eine Operation vorgesehene Auge des Patienten erhält eine intrakanalikuläre Insertion von DEXTENZA (Dexamethason-Freisetzungsprofil von QID, TID, BID, QD, über 30 Tage; Studienauge). Das andere Auge erhält topisches Prednisolonacetat 1% (Verjüngungsplan von QID, TID, BID, QD über 30 Tage). Das Zwei-Augen-Design bei n = 30 Patienten (60 Augen) ermöglicht ein ausgewogenes Verhältnis der demografischen und systemischen Merkmale der Patienten zu Studienbeginn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08361
- Eye Associates of Vineland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter 18 oder älter mit Plänen für eine bilaterale Kataraktoperation bei klarer Hornhaut mit Phakoemulsifikation und Implantation einer Premium-Hinterkammer-IOL
- Schirmer-Testergebnis (anästhesiert) ≥ 5 mm beim Screening in beiden Augen.
- TBUT ≤ 7 Sekunden beim Screening oder Baseline in beiden Augen.
- Alle Probanden müssen vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einwilligung erteilen. Kann die Studienanforderungen und den Besuchsplan einhalten.
Ausschlusskriterien:
Revious Hornhautchirurgie oder -pathologie
- Aktive oder Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden entzündlichen Augenerkrankung in einem der Augen
- Augenschmerzen in beiden Augen
- Proliferative diabetische Retinopathie in beiden Augen
- Signifikante Makulapathologie, die bei der Auswertung der optischen Kohärenztomographie der Makula beim Screening-Besuch in beiden Augen festgestellt wurde
- Laser- oder Inzisionschirurgie am Auge während des Studienzeitraums und 6 Monate zuvor an beiden Augen
- Verschreibungspflichtige und frei verkäufliche ophthalmologische Mastzellstabilisatoren und Antihistaminika innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums (systemische Mastzellstabilisatoren sind erlaubt und systemische Antihistaminika sind erlaubt)
- Chronischer täglicher Gebrauch (definiert als > 7 aufeinanderfolgende Tage bei der empfohlenen Dosierungshäufigkeit) von systemischen Betäubungsmitteln für jedes chronische Schmerzsyndrom (z. B. Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis usw.) während des Studienzeitraums.
- Verwendung von künstlichen Augentropfen innerhalb von 2 Stunden vor jedem Studienbesuch. Jeder künstliche OTC-Riss (konserviert oder nicht konserviert) sollte mit der gleichen Häufigkeit und ohne Änderung der Tropfenmarke fortgesetzt werden.
- Verwendung von topischen verschreibungspflichtigen Augenmedikamenten (einschließlich Cyclosporin [Restasis®, Cequa®] oder topischem Lifitegrast [Xiidra®]), Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs], Anti-Glaukom-Medikamenten innerhalb von 7 Tagen oder während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie und/oder während des Zeitraums der Studienteilnahme.
- Kortikosteroide (intranasale, inhalative, topische dermatologische und perianale Steroide) innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie sind nicht erlaubt
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen mit Kinderwunsch während der Studienteilnahme oder Frauen im gebärfähigen Alter.
- Verwendung von systemischem NSAID von mehr als 375 mg pro Tag.
- Glaukom oder Medikamente zur Behandlung des Glaukoms einnimmt.
- Okuläre Hypertonie, definiert als IOD von > 21 mmHg, wird mit Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck behandelt oder hat eine Vorgeschichte von IOD-Spitzen in beiden Augen, einschließlich steroidbedingter IOD-Erhöhungen.
- Vorliegen einer Obstruktion des Tränennasengangs oder einer Kauterisation des Punctum in der Vorgeschichte.
- Aktive Epiphora oder klinisch signifikantes Syndrom des trockenen Auges.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Prüfprodukt oder seinen Bestandteilen kennen.
- Der Prüfarzt entscheidet, dass der Proband aus nicht bereits angegebenen Gründen (z. B. systemische oder andere Augenerkrankungen/-anomalien) nicht aufgenommen werden sollte, wenn die Gesundheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse durch die Aufnahme des Probanden beeinträchtigt werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dextenza-Einlage
Das erste für eine Operation vorgesehene Auge des Patienten erhält eine intrakanalikuläre Insertion von DEXTENZA (Dexamethason-Freisetzungsprofil von QID, TID, BID, QD, über 30 Tage; Studienauge).
|
Behandlung von Schmerzen und Entzündungen nach Augenoperationen
|
|
Sonstiges: Kamerad-Auge
Das andere Auge erhält topisches Prednisolonacetat 1% (Verjüngungsplan von QID, TID, BID, QD über 30 Tage).
Das Zwei-Augen-Design bei n = 30 Patienten (60 Augen) ermöglicht ein ausgewogenes Verhältnis der demografischen und systemischen Merkmale der Patienten zu Studienbeginn.
|
Topisches Steroid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzskala
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Augen ohne Schmerzen, gemessen anhand der Schmerzskala (Schmerzwert = 0) von der Baseline über jeden Zeitpunkt bis Tag 30. Die Probanden verwenden die Bewertungsskala für Augenschmerzen. Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der größte Schmerz ist, werden die Probanden gebeten, ihr Schmerzniveau einzustufen. |
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dexamethason
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- DEXTENZA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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