- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484571
Multimodale instrumentierte Beurteilung des Ellenbogens nach Schlaganfall
22. Juli 2023 aktualisiert von: Federico Posteraro, Azienda USL Toscana Nord Ovest
Roboterrehabilitation und multimodale instrumentierte Beurteilung der motorischen Funktionen des Ellenbogens nach einem Schlaganfall – ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll
In der vorgeschlagenen klinischen Studie wird das NEUROExos Elbow Module (NEEM), ein aktives Roboter-Exoskelett, für die passive Mobilisierung und das aktive Training der Ellenbogenbeugung und -streckung bei 60 subakuten und chronischen Schlaganfallpatienten mit motorischen Beeinträchtigungen (Hemiparese und/oder Spastik) eingesetzt. des rechten Armes.
Das Studienprotokoll ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die aus einem 4-wöchigen funktionellen Rehabilitationsprogramm besteht, bei dem sowohl klinische als auch robotergestützte Bewertungen zu Beginn und nach der Behandlung durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zuverlässige Beurteilung, Zuordnung und Linderung der Gelenksteifheit der oberen Extremitäten sind wesentliche klinische Ziele in der Frührehabilitation nach Schlaganfall und anderen neurologischen Erkrankungen, um das Fortschreiten der neuromuskulären Pathologie zu verhindern und eine proaktive Physiotherapie zur funktionellen Wiederherstellung zu ermöglichen.
Allerdings sind die derzeitige klinische Bewertung und Behandlung dieser Steifheit (und der zugrunde liegenden Muskelspastik) stark eingeschränkt, da sie von der subjektiven Bewertung und der manuellen Mobilisierung der Gliedmaßen abhängig sind, wodurch die Bewertung ungenau und die Behandlung unzureichend auf die spezifischen Pathologien und Restfähigkeiten des Einzelnen zugeschnitten ist Patienten.
Um diesen Bedarf zu decken, wird die vorgeschlagene klinische Studie das NEUROExos Elbow Module (NEEM), ein aktives Roboter-Exoskelett, für die passive Mobilisierung und das aktive Training der Ellenbogenbeugung und -streckung bei Schlaganfallpatienten mit motorischen Beeinträchtigungen (Hemiparese und/oder Spastik) einsetzen der rechte Arm.
Das Studienprotokoll sieht ein funktionelles Rehabilitationsprogramm vor, bei dem sowohl klinische als auch robotergestützte Untersuchungen zu Beginn und nach der Behandlung durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Federico Posteraro, MD
- Telefonnummer: +39 05846057061
- E-Mail: federico.posteraro@uslnordovest.toscana.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicola Vitiello, Prof
- Telefonnummer: +39 050883111
- E-Mail: nicola.vitiello@santannapisa.it
Studienorte
-
-
Lucca
-
Camaiore, Lucca, Italien, 55041
- Ospedale Versilia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastik der oberen Extremitäten aufgrund einer neurologischen Beeinträchtigung;
- Kognitive Fähigkeiten, die zum Verstehen von Anweisungen ausreichen;
- Keine starken Schmerzen, bewertet als Visual Analogic Score (VAS) < 4 (Bereich 0–10).
Ausschlusskriterien:
- Instabiler allgemeiner klinischer Zustand;
- Unfähigkeit, die Sitzhaltung beizubehalten;
- Sehnenretraktionen schränken die Bewegungsfreiheit der Gelenke der oberen Gliedmaßen ein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Roboterbehandlung
Die Patienten erhalten eine 4-wöchige Ellenbogen-Rehabilitationsbehandlung mit dem NEEM-Roboter-Ellenbogen-Exoskelett
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Die Behandlungsgruppe wird basierend auf dem pathologischen Schweregrad weiter in zwei Stufen (Untergruppen) unterteilt: Stufe 1 entspricht einem FM-Wert von 28 oder weniger und Stufe 2 einem FM von mehr als 28.
Die beiden Untergruppen erhalten je nach ihren unterschiedlichen klinischen Bedürfnissen unterschiedliche Kombinationen aus robotergestützten Behandlungsmodalitäten für passive Mobilisierung (PM) und aktive Mobilisierung (AM).
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine zeitlich abgestimmte konventionelle Rehabilitationsbehandlung für den Ellenbogen
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Die Behandlungsgruppe wird basierend auf dem pathologischen Schweregrad weiter in zwei Stufen (Untergruppen) unterteilt: Stufe 1 entspricht einem FM-Wert von 28 oder weniger und Stufe 2 einem FM von mehr als 28.
Die beiden Untergruppen erhalten je nach ihren unterschiedlichen klinischen Bedürfnissen unterschiedliche Kombinationen aus robotergestützten Behandlungsmodalitäten für passive Mobilisierung (PM) und aktive Mobilisierung (AM).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl im Bereich der oberen Extremität der Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FM 0–66): Höhere Punktzahl bedeutet besser
Zeitfenster: vor und innerhalb einer Woche nach 4 Wochen Behandlung
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Es handelt sich um eine klinische Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Schlaganfallpatienten
|
vor und innerhalb einer Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Änderung der Punktzahl auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS 0–5, Bewertung 1+ als 2 für die statistische Analyse). Höhere Punktzahl bedeutet schlechter
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Es handelt sich um eine klinische Skala zur Beurteilung der Spastik
|
Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des maximalen Verlängerungsdrehmoments (MET)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
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Es entspricht dem maximalen Drehmomentwert, der während einer statischen Haltephase beim maximal erreichten Ausfahrwinkel aufgezeichnet wurde
|
Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Änderung des Nulldrehmomentwinkels (ZTA)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Es handelt sich um den Winkelwert, der dem vom Roboter ausgeübten Nulldrehmoment entspricht; In dieser Konfiguration sind die Drehmomente der Beuger- und Streckmuskeln gleich und entgegengesetzt, und das System übt im Idealfall keine Kraft aus, um den Ellenbogen in der Position zu halten, die seinen Gleichgewichtspunkt erreicht hat
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Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Änderung der Gelenkimpedanz (JIMP)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
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Ein Maß für den Widerstand der Gliedmaßen gegen die Muskeldehnung, ermittelt als Verhältnis zwischen Gelenkdrehmoment und Gelenkwinkelposition für konstante, langsame Bewegungen. Der Hauptbeitrag zur Gelenkimpedanz kann in der Gelenksteifheit (d. h.
Steifigkeit).
|
Vor und innerhalb von 1 Woche nach 4 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- NEEM20160118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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