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Eine Einzelsitzungsintervention für Familien auf Wartelisten für die Behandlung von Kinderangst (aSSI)

24. April 2023 aktualisiert von: Florida International University

Eine Einzelsitzungsintervention für Familien auf Wartelisten wegen Kinderangst

Lange Wartezeiten für den Zugang zur Behandlung von Angststörungen bei Jugendlichen sind ein kritisches Problem. Um dieses Problem anzugehen, werden die Forscher die folgenden Ziele in N = 65 Familien verfolgen, die auf Wartelisten für ambulante psychosoziale Jugendangstbehandlung stehen. Ziel 1 Pilotphase: Entwicklung und Pilotierung einer Einzelsitzungsintervention (SSI), die auf Familien auf Wartelisten für ambulante psychosoziale Behandlung von Angststörungen bei Jugendlichen zugeschnitten ist. Die Ermittler werden die Einzelsitzungsintervention (SSI) mit N = 5 Familien erproben und mithilfe von kognitiven Antwortinterviews Daten von Eltern und Kindern erhalten, um sicherzustellen, dass der Inhalt verständlich und zugänglich ist. Das SSI umfasst Psychoedukation zur kognitiven Verhaltenskonzeptualisierung von Angst, eine Einführung in Selbstregulierungsstrategien zur Bewältigung physiologischer Manifestationen von Angst und die kognitive Umstrukturierung angsterregender Gedanken. Der SSI wird auch Eltern einbeziehen und Strategien vorstellen, wie Eltern ihre Kinder beim Umgang mit ängstlichen Gefühlen und Gedanken unterstützen können. Die Ermittler werden den SSI basierend auf diesen Daten verfeinern. Nach der Pilotphase werden die Ermittler weitere N = 60 Familien einschreiben und sie randomisiert entweder der SSI (n = 30) oder der Wartelistenkontrolle (n = 30) zuordnen. Ziel 2 Testphase Akzeptanz und Zufriedenheit: Untersuchen Sie die Akzeptanz des verfeinerten SSI sowie die Zufriedenheit mit dem SSI. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Benutzer das Modul für akzeptabel halten und eine hohe Zufriedenheit melden werden. Ziel 3 – Ergebnisse der Testphase Angst: Verringerung der Schwere der Angstsymptome bei Jugendlichen nachweisen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Schwere und Beeinträchtigung der Angstsymptome bei Jugendlichen, die den verfeinerten SSI erhalten, im Vergleich zu Jugendlichen auf Wartelistenkontrolle signifikant geringer ist. Das Hauptrisiko oder Unbehagen bei dieser Forschung besteht darin, dass sich die Teilnehmer möglicherweise unwohl fühlen, wenn sie Fragen zu ihrem Verhalten und ihren Gefühlen beantworten. Ein weiteres mögliches Risiko ist ein Verstoß gegen die Vertraulichkeit, der einen Teilnehmer mit einem erhöhten Angstniveau identifizieren könnte. Zu den Vorteilen dieses SSI würde eine verbesserte Zugänglichkeit und Skalierbarkeit der Behandlung von Angststörungen bei Jugendlichen gehören. Insgesamt wird diese Studie dringend benötigte Daten liefern, um ressourceneffiziente Behandlungsoptionen für Jugendangststörungen voranzutreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jeremy Pettit, Ph.D.
  • Telefonnummer: 305-348-1671
  • E-Mail: jpettit@fiu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
        • Rekrutierung
        • Florida International University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 7 und 17 Jahre alt sein
  • Befürworten Sie klinisch erhöhte Angstsymptome entweder im Eltern- oder Jugendbericht, wie durch eine Punktzahl > 25 auf dem Screen for Child Anxiety and Related Emotional Disorders-Child or Parent Versions (SCARED-C/P) angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  • Elternbericht über frühere Diagnosen von Autismus-Spektrum-Störungen, geistiger Behinderung, bipolarer Störung, Tourette-Störung, psychotischen Störungen oder Drogenkonsumstörungen
  • Zeigen Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich selbst oder andere zu verletzen
  • Kein Zugang/Konnektivität für Telemedizin-Videokonferenzen erforderlich, um das Modul abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer füllen Pre-, Post- und Follow-up-Fragebögen aus. Sie haben die Möglichkeit, das SSI-Modul nach dem Ausfüllen von Folgefragebögen anzuzeigen.
Aktiver Komparator: Einzelsitzungs-Interventionsempfänger
Die Teilnehmer absolvieren das Pre und erhalten dann das SSI-Modul. Dann füllen sie Post- und Follow-up-Fragebögen aus.
Einzelsitzungs-Interventionsmodul (SSI) für Jugendliche mit Angststörungen und ihre Eltern. Das SSI-Modul umfasst Psychoedukation zur kognitiven Verhaltenskonzeptualisierung von Angst, Einführung in Selbstregulationsstrategien zur Bewältigung physiologischer Manifestationen von Angst und kognitive Umstrukturierung angsterregender Gedanken. Das SSI-Modul wird auch Eltern einbeziehen und Strategien vorstellen, wie Eltern ihre Kinder beim Umgang mit ängstlichen Gefühlen und Gedanken unterstützen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Elternversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Bewertung der Schwere der Jugendangstsymptome durch die Eltern nach der Behandlung in der letzten Woche. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Parent Version (SCARED-P). Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-P reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Kinderversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Kindereinstufung nach der Behandlung der Schwere der Jugendangstsymptome in der vergangenen Woche. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Child Version (SCARED-C). Der SCARED-C ist ein von Kindern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-C reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Elternversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Follow-up-Bewertung der elterlichen Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 3 Wochen. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Parent Version (SCARED-P). Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-P reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung
Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Kinderversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Follow-up-Kindbewertung der Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 3 Wochen. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Child Version (SCARED-C). Der SCARED-C ist ein von Kindern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-C reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern - Kinderversion bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Kinderbewertung der Schwere der Jugendangstsymptome im letzten Monat. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Child Version (SCARED-C). Der SCARED-C ist ein von Kindern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-C reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
erste Session
Bildschirm für emotionale Störungen im Zusammenhang mit Angst bei Kindern - Elternversion bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Elternbewertung der Schwere der Jugendangstsymptome im letzten Monat. Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Parent Version (SCARED-P). Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-P reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
erste Session
Child Anxiety Impact Scale – Elternversion bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Kurzer Elternbericht zur Messung der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung im letzten Monat. Der Name des Maßes ist Child Anxiety Impact Scale-Elternversion (CAIS-P). Der CAIS-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-P reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
erste Session
Child Anxiety Impact Scale - Kinderversion bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Kurzer Jugendbericht zur Messung der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung im letzten Monat. Der Name der Maßnahme lautet Child Anxiety Impact Scale-Child/Adolescent Version (CAIS-C). Der CAIS-C ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-C reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
erste Session
Child Anxiety Impact Scale – Elternversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Kurzer Elternbericht zur Messung der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung in der letzten Woche. Der Name des Maßes ist Child Anxiety Impact Scale-Elternversion (CAIS-P). Der CAIS-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-P reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Child Anxiety Impact Scale – Kinderversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Kurzes Jugendberichtsmaß der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung in der letzten Woche. Der Name der Maßnahme lautet Child Anxiety Impact Scale-Child/Adolescent Version (CAIS-C). Der CAIS-C ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-C reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Child Anxiety Impact Scale – Elternversion bei Follow-up
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Kurzer Elternbericht zur Messung der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung in den letzten 3 Wochen. Der Name des Maßes ist Child Anxiety Impact Scale-Elternversion (CAIS-P). Der CAIS-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-P reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung
Child Anxiety Impact Scale – Kinderversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Kurzer Jugendbericht zur Messung der angstbedingten Funktionsbeeinträchtigung in den letzten 3 Wochen. Der Name der Maßnahme lautet Child Anxiety Impact Scale-Child/Adolescent Version (CAIS-C). Der CAIS-C ist ein von Eltern bewertetes Maß für angstbedingte funktionelle Beeinträchtigungen. Die Gesamtpunktzahl auf dem CAIS-C reicht von 0 bis 81, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung
Angst vor der Unterbringung in der Familie - Version für Eltern bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Elternbericht Maß für die Häufigkeit, mit der Eltern an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. B. Vermeidungsunterstützung, Beruhigung) und Änderung der Familienroutinen aufgrund der Angst des Kindes im letzten Monat teilnehmen Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Parent Version (FASA-P). Der FASA-P ist ein Maß für die elterliche Akkommodation. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
erste Session
Familienanpassungsskala Angst - Kinderversion bei Pre
Zeitfenster: erste Session
Jugendberichtsmaß für die Häufigkeit, mit der Eltern im vergangenen Monat an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Child Version (FASA-C). Der FASA-C ist ein Maß für die elterliche Anpassung. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
erste Session
Familienanpassungsskala Angst – Elternversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Elternbericht Maß für die Häufigkeit, mit der Eltern in der vergangenen Woche an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Parent Version (FASA-P). Der FASA-P ist ein Maß für die elterliche Akkommodation. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Familienanpassungsskala Angst – Kinderversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Jugendberichtsmaß für die Häufigkeit, mit der Eltern in der vergangenen Woche an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Child Version (FASA-C). Der FASA-C ist ein Maß für die elterliche Anpassung. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Angst vor der Unterbringung in der Familie – Elternversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Elternbericht Messung der Häufigkeit, mit der Eltern in den letzten 3 Wochen an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Parent Version (FASA-P). Der FASA-P ist ein Maß für die elterliche Akkommodation. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung
Angst vor Unterbringung in der Familie – Version für Kinder bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Sitzung
Jugendberichtsmaß für die Häufigkeit, mit der Eltern in den letzten 3 Wochen an den angstbezogenen Verhaltensweisen ihres Kindes (z. Der Name der Maßnahme lautet Family Accommodation Scale Anxiety – Child Version (FASA-C). Der FASA-C ist ein Maß für die elterliche Anpassung. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASA-C reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen für mehr elterliche Anpassung stehen.
4 Wochen nach der ersten Sitzung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit – Bericht der Eltern bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Elternbericht Messung der Kundenzufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen (z. B. „Wie würden Sie die Qualität der erhaltenen Dienstleistungen bewerten?“ und „Wenn ein Freund ähnliche Hilfe benötigen würde, würden Sie ihm oder ihr unser Programm empfehlen?“) . Der Name der Maßnahme lautet Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8). Die Gesamtpunktzahl im CSQ-8 reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit – Jugendbericht bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Jugendberichte messen die Verbraucherzufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen (z. B. „Wie würden Sie die Qualität der erhaltenen Dienstleistungen bewerten?“ und „Wenn ein Freund ähnliche Hilfe benötigen würde, würden Sie ihm oder ihr unser Programm empfehlen?“ ). Der Name der Maßnahme lautet Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8). Die Gesamtpunktzahl im CSQ-8 reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Programm-Feedback-Skala – Elternbericht
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Elternberichtsmaß der wahrgenommenen Akzeptanz einer Einzelsitzungsintervention (z. B. "Ich habe das Programm genossen"). Der Name der Maßnahme ist Program Feedback Scale (PFS). Die Gesamtpunktzahl für das PFS reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung
Programm-Feedback-Skala – Jugendbericht
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Sitzung
Jugendberichtsmaß für die wahrgenommene Akzeptanz einer Einzelsitzungsintervention (z. "Ich habe das Programm genossen"). Der Name der Maßnahme ist Program Feedback Scale (PFS). Die Gesamtpunktzahl für das PFS reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz darstellen.
1 Woche nach der ersten Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-23-0040

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur SSI-Modul

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