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Potenzierung der Chemotherapie bei Hirntumoren durch Zink

27. Juli 2020 aktualisiert von: Dr. Leor Zach, MD, Sheba Medical Center
Das Glioblastom (GB) ist der häufigste und aggressivste primäre bösartige Hirntumor bei Erwachsenen. Trotz Fortschritten in der chirurgischen Resektion, Strahlentherapie und Chemotherapie bleibt die Prognose sehr schlecht. Temozolomid (TMZ) ist als Alkylierungsmittel Teil des GBM-Managements geworden, hat aber nur geringfügig zur Verlängerung des Lebens von GBM-Patienten beigetragen. Unser Ziel ist es, das therapeutische Potenzial des Spurenelements Zink zu bewerten, um die Toxizität von Temozolomid-Tumorzellen bei GBM zu erleichtern. Das P53-Gen ist bei den meisten dieser Patienten inaktiv/mutiert, was die Apoptoseresistenz von Tumorzellen durch Chemotherapie beeinträchtigen kann. Zink (Zn) spielt eine entscheidende Rolle in der Biologie von p53, da p53 über eine strukturell komplexe Domäne, die durch ein Zinkatom stabilisiert wird, an DNA bindet. Wir haben gezeigt, dass die zytotoxische Aktivität von TMZ durch die Zugabe von Zink in vitro mit GBM-Zelllinien sowie in vivo mit intrakraniellen GBM-Xenotransplantaten wesentlich erhöht wird. Zahlreiche Studien zu Zink in Tiermodellen und an Menschen unterstützen seine Verwendung bei der Behandlung und möglicherweise der Vorbeugung von Krebs. Zink wurde von der Öffentlichkeit als essentielles Mineral (und somit als Medikament der Kategorie A) in Konzentrationen konsumiert, die diese Wirkung mit Temozolomid ermöglichen. Vitamin C könnte dazu beitragen, indem es das Immunsystem auf die Lymphozyten-bedingte Krebsabtötung vorbereitet. Das Vitamin C erhöht die Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten und verstärkt die Aktivierung des Immunsystems. Wir schlagen eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit 30 neu diagnostizierten GBM-Patienten vor, die mit der Standard-Chemo-Radiotherapie mit Zusatz von Zink behandelt werden Vitamin C.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit 30 neu diagnostizierten GBM-Patienten vor, die mit der Standard-Chemo-Radiotherapie mit täglichem Zinkzusatz behandelt werden. Wir werden die Toxizität, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patientengruppe verfolgen. Wir hoffen, die Anti-Tumor-Aktivität von Zink nachweisen zu können, die die Aktivität der Temozolomid-Chemotherapie bei erwachsenen Glioblastom-Patienten verstärken wird. Wir werden auch die Sicherheit verfolgen und die Lebensqualität während der Behandlung überwachen. In dieser Studie werden wir die Ergebnisse von Patienten, die Zink erhielten, mit historischen Patientendaten vergleichen. Wir werden Patientenportfolios mit GB-Tumoren überprüfen, die als Probanden in dieser Studie in den letzten fünf Jahren vor Beginn der Studie behandelt wurden. Die Erhebung der Daten und die unwiederbringliche Trennung der identifizierten Daten aus der Akte erfolgt durch einen zur Akteneinsicht berechtigten Mitarbeiter des Labors von Dr. Ruty Shai. Wir werden das Alter und die Anzahl der Patienten für jedes Geschlecht anpassen. Erhobene Daten: Geburtsdatum, Alter der Krankheitsentwicklung, Geschlecht, Daten nach Erhalt der Behandlung: Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben dieser Patientengruppe, Nebenwirkungen und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Rekrutierung
        • Sheba Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ruty Shai, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen,
  • Alter ≥ 18 Jahre alt,
  • neu diagnostiziertes GBM, Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70,
  • nach partieller Resektion oder grober Tumorresektion (GTR), die sich von der chirurgischen Resektion erholt haben.

Ausschlusskriterien:

  • GB-Patienten, bei denen weniger als 20 % des Tumors entfernt wurden,
  • Vorherige Behandlung von GB (außer chirurgischer Resektion),
  • jede bekannte bösartige Erkrankung außerhalb des Gehirns in den letzten 5 Jahren,
  • in der Fähigkeit, Drogen zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Glioblastom
neu diagnostiziertes GB, bei dem der Tumor zumindest teilweise operativ entfernt wurde
orales Zink und Ascorbat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Jahr 1
Jahr 1
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Jahr 2
Jahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: Jahr 2
Bluttest
Jahr 2
Spiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: Jahr 2
Quantifizierung von Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor
Jahr 2
Quantifizierung des Tumornekrosefaktors
Zeitfenster: Jahr 2
Bluttest
Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zink und Ascorbat

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