- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05056324
Webbasierte Reha nach akutem Schwindel
25. März 2025 aktualisiert von: Umeå University
Internetbasierte vestibuläre Rehabilitation versus Standardversorgung nach akutem Schwindel
Akut auftretender Schwindel ist häufig und bringt viel Leiden mit anhaltenden Symptomen 3 Monate nach Beginn bei bis zu der Hälfte der Betroffenen mit sich.
Eine vestibuläre Rehabilitation zur Unterstützung der Genesung ist nicht ohne Weiteres verfügbar.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen Online-Rehabilitationsinstruments zur vestibulären Rehabilitation auf die Schwindelsymptomatik im Vergleich zur Standardversorgung (schriftliche Gebrauchsanweisung) nach akutem Schwindel zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Borås, Schweden
- Södra Älvsborg Hospital
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Linköping, Schweden
- University Hospital Linköping
-
Sollefteå, Schweden
- Sollefteå Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Capio Sankt Görans Hospital
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall Hospital
-
Södra Sunderbyn, Schweden
- Sunderby Hospital
-
Umeå, Schweden
- University Hospital Umeå
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt
- Neu aufgetretener akuter Schwindel oder Schwindel seit ≥ 24 Stunden mit pathologischem spontanem oder blickinduziertem Nystagmus (d. h. ein akutes vestibuläres Syndrom, AVS). Der oben beschriebene Nystagmus muss beim Screening (zwischen 24 Stunden und 7 Tagen nach Beginn) spontan vorhanden sein, durch Blick oder Kopfschütteln hervorgerufen und per Videofrenzel dokumentiert werden
- Screening und Aufnahme innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten anhaltender Symptome
- Symptomatisch beim Einschluss
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende vestibuläre Erkrankung oder neurologische Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Wirkung der Intervention beeinträchtigt. Hinweis: Wiederkehrende AVS ohne festgelegte Diagnose vor der Aufnahme werden akzeptiert, ebenso vergangene vorübergehende neurologische Erkrankungen wie TIA oder Migräne
- Unfähigkeit, das Online-Rehabilitationstool zu verwenden, z. B. weil sie keinen Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone haben, keinen Zugang zum Internet haben oder keine Erfahrung mit solchen Tools haben
- Geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird
- Medizinische und/oder körperliche Kontraindikationen für die erforderlichen Kopfbewegungen (z. Wirbeldissektion) oder anderweitig an den Trainings- und Testübungen oder der Datenerhebung teilnehmen
- Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Zuverlässigkeit der Messmethoden beeinträchtigen können. Diese Medikamente umfassen die regelmäßige Anwendung von: Antikonvulsiva, Antiemetika/Medikamenten gegen Reisekrankheit, Bensodiazepinen, Neuroleptika. Eine vorübergehende Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Antiemetika im Zusammenhang mit dem aktuellen Schwindel wird akzeptiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
|
Für diejenigen, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, wird eine 6-wöchige vestibuläre Rehabilitation mit einem Online-Tool (YrselTräning) durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Für diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird eine 6-wöchige vestibuläre Standardrehabilitation unter Verwendung einer schriftlichen Gebrauchsanweisung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Mittelwertunterschied zwischen den Gruppen auf der Vertigo Symptom Scale Short Form (VSS-SF).
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Schwindels
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VSS-SF verwendet eine Fünf-Punkte-Likert-Skala: 0 (nie), 1 (ein paar Mal), 2 (mehrmals), 3 (ziemlich oft [jede Woche]) und 4 (sehr oft [an den meisten Tagen]).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 60.
Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
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6 Wochen nach Beginn des Schwindels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Mittelwert des Dizziness Handicap Inventory (DHI) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) verwendet eine Drei-Punkte-Skala zur Bewertung jedes Items: 0 (nein), 2 (manchmal) und 4 (immer).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin.
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6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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Die Änderungen zwischen den Gruppen im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25-FW)); Körperschwanken beim Stehen und Gehen; und die Mobilität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
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|
Die Änderungen zwischen den Gruppen im Video-Kopfimpulstest (vHIT, ortsabhängig)
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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Die Änderungen zwischen den Gruppen im Video-Kopfimpulstest (vHIT, ortsabhängig) maßen die laterale Kanal-VOR-Verstärkung und Sakkaden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
|
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|
Der mittlere Schwindelsymptomskalenwert (VSS-SF) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Schwindels
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VSS-SF verwendet eine Fünf-Punkte-Likert-Skala: 0 (nie), 1 (ein paar Mal), 2 (mehrmals), 3 (ziemlich oft [jede Woche]) und 4 (sehr oft [an den meisten Tagen]).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 60.
Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
|
12 Monate nach Beginn des Schwindels
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Die vom Schrittzähler zwischen den Gruppen abgeleitete mittlere wöchentliche Anzahl der seit dem letzten Besuch gegangenen Schritte
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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3 Monate nach Beginn des Schwindels
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Die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Schwindels
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6 Wochen nach Beginn des Schwindels
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Registerbasierte Suche nach gesundheitsökonomischen Effekten auf allen Versorgungsebenen (Grundschule, Facharzt) und Gesellschaft (Krankheit)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Der Unterschied in der kinematischen Ausgabe zwischen Messsystemen (d. h. Multisensor und mobile App)
Zeitfenster: Drei Monate nach Symptombeginn
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Drei Monate nach Symptombeginn
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Die Zuverlässigkeit der schwedischen VSS-SF-Übersetzung
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Symptombeginn
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Sechs Wochen nach Symptombeginn
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Die Häufigkeit von BPPV 6 Wochen und 3 Monate nach AVS-Beginn unter Verwendung eines BPPV-spezifischen Fragebogens und Positionsnystagmustests
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer, die seit Studienbeginn Stürze/Frakturen erlitten haben
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
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6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
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Die Anzahl der Stürze/Frakturen in jedem Studienarm
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
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6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonatan Salzer, MD, PhD, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Surano S, Faergemann E, Granasen G, Salzer J. The reliability and validity of the Swedish translation of the Vertigo Symptom Scale - short form in a cohort with acute vestibular syndrome. Ann Med. 2025 Dec;57(1):2457517. doi: 10.1080/07853890.2025.2457517. Epub 2025 Feb 10.
- Surano S, Grip H, Ohberg F, Karlsson M, Faergemann E, Bjurman M, Davidsson H, Ledin T, Lindell E, Mathe J, Tjernstrom F, Tomanovic T, Granasen G, Salzer J. Internet-based vestibular rehabilitation versus standard care after acute onset vertigo: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Jun 16;23(1):496. doi: 10.1186/s13063-022-06460-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Web-based vertigo rehab
- CIV-21-05-036744 (Andere Kennung: Swedish Medical Products Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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