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Webbasierte Reha nach akutem Schwindel

25. März 2025 aktualisiert von: Umeå University

Internetbasierte vestibuläre Rehabilitation versus Standardversorgung nach akutem Schwindel

Akut auftretender Schwindel ist häufig und bringt viel Leiden mit anhaltenden Symptomen 3 Monate nach Beginn bei bis zu der Hälfte der Betroffenen mit sich. Eine vestibuläre Rehabilitation zur Unterstützung der Genesung ist nicht ohne Weiteres verfügbar. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen Online-Rehabilitationsinstruments zur vestibulären Rehabilitation auf die Schwindelsymptomatik im Vergleich zur Standardversorgung (schriftliche Gebrauchsanweisung) nach akutem Schwindel zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Borås, Schweden
        • Södra Älvsborg Hospital
      • Göteborg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Linköping, Schweden
        • University Hospital Linköping
      • Sollefteå, Schweden
        • Sollefteå Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Capio Sankt Görans Hospital
      • Sundsvall, Schweden
        • Sundsvall Hospital
      • Södra Sunderbyn, Schweden
        • Sunderby Hospital
      • Umeå, Schweden
        • University Hospital Umeå

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt
  • Neu aufgetretener akuter Schwindel oder Schwindel seit ≥ 24 Stunden mit pathologischem spontanem oder blickinduziertem Nystagmus (d. h. ein akutes vestibuläres Syndrom, AVS). Der oben beschriebene Nystagmus muss beim Screening (zwischen 24 Stunden und 7 Tagen nach Beginn) spontan vorhanden sein, durch Blick oder Kopfschütteln hervorgerufen und per Videofrenzel dokumentiert werden
  • Screening und Aufnahme innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten anhaltender Symptome
  • Symptomatisch beim Einschluss

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende vestibuläre Erkrankung oder neurologische Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Wirkung der Intervention beeinträchtigt. Hinweis: Wiederkehrende AVS ohne festgelegte Diagnose vor der Aufnahme werden akzeptiert, ebenso vergangene vorübergehende neurologische Erkrankungen wie TIA oder Migräne
  • Unfähigkeit, das Online-Rehabilitationstool zu verwenden, z. B. weil sie keinen Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone haben, keinen Zugang zum Internet haben oder keine Erfahrung mit solchen Tools haben
  • Geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird
  • Medizinische und/oder körperliche Kontraindikationen für die erforderlichen Kopfbewegungen (z. Wirbeldissektion) oder anderweitig an den Trainings- und Testübungen oder der Datenerhebung teilnehmen
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Zuverlässigkeit der Messmethoden beeinträchtigen können. Diese Medikamente umfassen die regelmäßige Anwendung von: Antikonvulsiva, Antiemetika/Medikamenten gegen Reisekrankheit, Bensodiazepinen, Neuroleptika. Eine vorübergehende Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Antiemetika im Zusammenhang mit dem aktuellen Schwindel wird akzeptiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Für diejenigen, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, wird eine 6-wöchige vestibuläre Rehabilitation mit einem Online-Tool (YrselTräning) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird eine 6-wöchige vestibuläre Standardrehabilitation unter Verwendung einer schriftlichen Gebrauchsanweisung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Mittelwertunterschied zwischen den Gruppen auf der Vertigo Symptom Scale Short Form (VSS-SF).
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Schwindels
VSS-SF verwendet eine Fünf-Punkte-Likert-Skala: 0 (nie), 1 (ein paar Mal), 2 (mehrmals), 3 (ziemlich oft [jede Woche]) und 4 (sehr oft [an den meisten Tagen]). Die Punktzahl reicht von 0 bis 60. Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
6 Wochen nach Beginn des Schwindels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Mittelwert des Dizziness Handicap Inventory (DHI) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) verwendet eine Drei-Punkte-Skala zur Bewertung jedes Items: 0 (nein), 2 (manchmal) und 4 (immer). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin.
6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
Die Änderungen zwischen den Gruppen im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25-FW)); Körperschwanken beim Stehen und Gehen; und die Mobilität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
Die Änderungen zwischen den Gruppen im Video-Kopfimpulstest (vHIT, ortsabhängig)
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
Die Änderungen zwischen den Gruppen im Video-Kopfimpulstest (vHIT, ortsabhängig) maßen die laterale Kanal-VOR-Verstärkung und Sakkaden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
Von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 3 Monaten
Der mittlere Schwindelsymptomskalenwert (VSS-SF) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Schwindels
VSS-SF verwendet eine Fünf-Punkte-Likert-Skala: 0 (nie), 1 (ein paar Mal), 2 (mehrmals), 3 (ziemlich oft [jede Woche]) und 4 (sehr oft [an den meisten Tagen]). Die Punktzahl reicht von 0 bis 60. Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
12 Monate nach Beginn des Schwindels
Die vom Schrittzähler zwischen den Gruppen abgeleitete mittlere wöchentliche Anzahl der seit dem letzten Besuch gegangenen Schritte
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schwindels
3 Monate nach Beginn des Schwindels
Die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Schwindels
6 Wochen nach Beginn des Schwindels
Registerbasierte Suche nach gesundheitsökonomischen Effekten auf allen Versorgungsebenen (Grundschule, Facharzt) und Gesellschaft (Krankheit)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Der Unterschied in der kinematischen Ausgabe zwischen Messsystemen (d. h. Multisensor und mobile App)
Zeitfenster: Drei Monate nach Symptombeginn
Drei Monate nach Symptombeginn
Die Zuverlässigkeit der schwedischen VSS-SF-Übersetzung
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Symptombeginn
Sechs Wochen nach Symptombeginn
Die Häufigkeit von BPPV 6 Wochen und 3 Monate nach AVS-Beginn unter Verwendung eines BPPV-spezifischen Fragebogens und Positionsnystagmustests
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels
6 Wochen und 3 Monate nach Beginn des Schwindels

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer, die seit Studienbeginn Stürze/Frakturen erlitten haben
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Die Anzahl der Stürze/Frakturen in jedem Studienarm
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Web-based vertigo rehab
  • CIV-21-05-036744 (Andere Kennung: Swedish Medical Products Agency)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute vestibuläres Syndrom

Klinische Studien zur Online-Tool zur vestibulären Rehabilitation

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