- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490096
Multimodale bildgebende Ergebnismessungen für ALS (Image ALS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ALS ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich mit umfassender klinischer Heterogenität manifestiert, einschließlich unterschiedlicher Grade der Beeinträchtigung der oberen Motoneuronen (UMN) und der unteren Motoneuronen (LMN). Während ALS klassisch als neuromuskuläre Störung definiert wird, entwickeln ungefähr 15 % der Personen auch kognitive und/oder Verhaltensstörungen der frontotemporalen Art, deren Schweregrad von ALS mit kognitiven oder Verhaltensstörungen bis zu einer offenen Form von Demenz im Einklang mit FTD2 reicht
- Jüngste Konsenskriterien erfassen diese Heterogenität, indem sie diese Erkrankungen zusammen als Störung des frontotemporalen Spektrums der amyotrophen Lateralsklerose (ALS-FTSD)3 definieren
- Es laufen neue und laufende interventionelle klinische Studien, die darauf abzielen, das Fortschreiten der ALS- und/oder FTD-Krankheit aufzuhalten; Es gibt jedoch nur begrenzte objektive und quantitative Biomarker, um den Krankheitsverlauf im Laufe des Lebens direkt zu verfolgen. Multimodale Neuroimaging bietet einen idealen Biomarkerkandidaten für klinische Studien, da ALS-FTSD ein verteiltes neuroanatomisches Netzwerk beeinflusst und wir die Neurodegeneration der grauen Substanz (GM) und arterielle Spin-Labeling-basierte Perfusions-MRT (pMRI)-Messungen des zerebralen Blutflusses (CBF) zuverlässig messen können ). Es gibt jedoch viele ungelöste technische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Messung des Krankheitsverlaufs mit bildgebenden Verfahren in einem multizentrischen Umfeld. Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls besteht darin, einen Team-Science-Ansatz zu nutzen, um krankheitsspezifische Kandidat-Neuroimaging-Ergebnismessungen für klinische ALS-FTSD-Studien zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer an der PET-Teilstudie (nur Penn):
- Eingeschrieben in die MRT-Studie an der Penn.
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem 30-minütigen [18F]-FDG- und 1,5-stündigen [11C]-PBR28-PET-Scan innerhalb von 15 Tagen zu Studienbeginn und im Längsschnitt bei den 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Besuchen, falls möglich.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der PET-Teilstudie:
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Studienbesuche schwanger sind, kommen nicht für die PET-Unterstudie in Frage; Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests werden bei Frauen im gebärfähigen Alter bei jedem Studienbesuch zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt.
- Homozygoter Genotyp für das Threonin-assoziierte Substitutionsallel (A) im rs6971-Polymorphismus.
- Blutzucker unter oder gleich 250 mg/dl oder nach Ermessen des autorisierten Benutzers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: [11C]-PBR28 ALS
Neuroinflammatorische Signalwege wurden mit einer Vielzahl von neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), aber die überwiegende Mehrheit dieser Beweise stammt aus Tierversuchen oder Ex-vivo-Studien am Menschen.
Die In-vivo-Messung des 18-kDa-Translokatorproteins (TSPO) ist mit der [11C]-PBR28-PET-Bildgebung möglich geworden.
Kurz gesagt, die TSPO-Expression wird erhöht, wenn Mikroglia aktiviert werden.
Querschnittsstudien haben gezeigt, dass die [11C]-PBR28-Aufnahme bei ALS im Vergleich zu Kontrollen erhöht ist, mit dem Schweregrad der oberen Motoneuronen korreliert und dass die Mikroglia-Aktivierung mit einer schwereren Erkrankung der oberen Motoneuronen und einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit verbunden ist.
Uns ist nur eine einzige 6-monatige Studie mit 10 Patienten bekannt, in der die Längsveränderung von [11C]-PBR28 bei ALS untersucht wurde.
Wir gehen davon aus, dass wir über einen Zeitraum von 6 Monaten eine erhöhte [11C]-PBR28-Aufnahme im motorischen und präfrontalen Kortex bei ALS beobachten werden.
Dieser Teil der Studie wird nur bei UPenn durchgeführt.
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Eine Dosis von ≤ 20 mCi (der ungefähre Bereich für die meisten Studien liegt bei 5–20 mCi) von [11C]-PBR28 wird dem Patienten unter direkter Aufsicht eines autorisierten Anwenders für Nuklearmedizin durch IV-Injektion verabreicht. Eine geringere Aktivität kann injiziert werden, wenn nach Ansicht eines nuklearmedizinisch autorisierten Benutzers vollständige Bildgebungsdaten generiert werden könnten. Die Probanden werden einem ungefähr 90-minütigen dynamischen PET/CT-Scan des Gehirns unterzogen, der ungefähr zur gleichen Zeit wie die [11C]-PBR-28-Injektion beginnt. Die Scans werden mit einem Philips PET/CT Time-of-Flight Ingenuity-Scanner (Philips Healthcare, Cleveland, OH, USA) erfasst. Am Ende der dynamischen Bildgebung darf der Teilnehmer den Scanner verlassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumenmessung (Kubikmillimeter) von Hirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsvolumenmessung (Kubikmillimeter) nach 6 Monaten
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Volumenmessung (Kubikmillimeter) von Hirnregionen mittels MRT bei ALS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsvolumenmessung (Kubikmillimeter) nach 6 Monaten
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Volumenmessung (Kubikmillimeter) von Hirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsvolumenmessung (Kubikmillimeter) nach 12 Monaten
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Volumenmessung (Kubikmillimeter) von Hirnregionen mittels MRT bei ALS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsvolumenmessung (Kubikmillimeter) nach 12 Monaten
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Dickenmessung (mm) von Hirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdickenmessung (mm) nach 6 Monaten
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Dickenmessung (mm) von Hirnregionen mittels MRT bei ALS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdickenmessung (mm) nach 6 Monaten
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Dickenmessung (mm) von Hirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdickenmessung (mm) nach 12 Monaten
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Dickenmessung (mm) von Hirnregionen mittels MRT bei ALS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdickenmessung (mm) nach 12 Monaten
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Messung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute) von Gehirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute) nach 6 Monaten
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Bestimmen Sie, ob die MRT für die Messung der Längsveränderung durchführbar ist, indem Sie ALS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen vergleichen.
ALS weist im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine erhöhte Hyperperfusionsrate auf, die sich in einem verringerten zerebralen Blutfluss (ml Blut/100 g pro Minute) in den Hirnregionen des motorischen Kortex und des frontalen Kortex widerspiegelt.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute) nach 6 Monaten
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Messung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute) von Gehirnregionen mittels MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute nach 12 Monaten
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Bestimmen Sie, ob die MRT für die Messung der Längsveränderung durchführbar ist, indem Sie ALS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen vergleichen.
ALS weist im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine erhöhte Hyperperfusionsrate auf, die sich in einem verringerten zerebralen Blutfluss (ml Blut/100 g pro Minute) in den Hirnregionen des motorischen Kortex und des frontalen Kortex widerspiegelt.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des zerebralen Blutflusses (ml Blut/100 g pro Minute nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[18F]-FDG-Signalmessung (Standardaufnahmevolumen oder SUV) in Hirnregionen mittels PET-Scan
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der [18F]-FDG-Signalmessung zu Studienbeginn (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 3 Monaten
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[18F]-FDG-Signalmessung (Standard Uptake Value oder SUV) von [18F]-FDG-PET für ALS-Patienten nur bei PENN.
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Veränderung gegenüber der [18F]-FDG-Signalmessung zu Studienbeginn (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 3 Monaten
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[18F]-FDG-Signalmessung (Standardaufnahmevolumen oder SUV) in Hirnregionen mittels PET-Scan
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [18F]-FDG-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 6 Monaten
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[18F]-FDG-Signalmessung (Standard Uptake Value oder SUV) von [18F]-FDG-PET für ALS-Patienten nur bei PENN.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [18F]-FDG-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 6 Monaten
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[11C]-PBR28-Signalmessung (Standardaufnahmevolumen oder SUV) in Hirnregionen mittels PET-Scan
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [11C]-PBR28-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 3 Monaten
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[11C]-PBR28-Signalmessung (Standard Uptake Value oder SUV) von [11C]-PBR28-PET für ALS-Patienten nur bei PENN.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [11C]-PBR28-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 3 Monaten
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[11C]-PBR28-Signalmessung (Standardaufnahmevolumen oder SUV) in Hirnregionen mittels PET-Scan
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [11C]-PBR28-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 6 Monaten
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[11C]-PBR28-Signalmessung (Standard Uptake Value oder SUV) von [11C]-PBR28-PET für ALS-Patienten nur bei PENN.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung des [11C]-PBR28-Signals (Standardaufnahmevolumen oder SUV) nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corey McMillan, PhD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 834366
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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