- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230174
Wirkung von Ocrelizumab auf die Neuroinflammation bei Multipler Sklerose, gemessen durch 11C-PBR28 MR-PET-Bildgebung der Mikroglia-Aktivierung
Unter Verwendung von Magnetresonanz-PET (MR-PET)-Bildgebung mit [11C]PBR28, einem 18-kDa-Translokatorprotein (TSPO)-Radiotracer der zweiten Generation, haben wir zuvor eine abnormal hohe TSPO-Expression gezeigt, die auf eine Mikroglia-Aktivierung hinweist, und zwar in verschiedenen Gehirngewebekompartimenten von mehreren Sklerose (MS) Patienten1.
In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirksamkeit von Ocrelizumab zu untersuchen, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der nachweislich die Neuroinflammation bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und progressiver Multipler Sklerose (MS) verringert.
Wir werden diese Effekte testen, indem wir eine Kohorte von 24 MS-Patienten (12 RRMS, 12 progressive MS) untersuchen. Die Teilnehmer werden vor (innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung) und nach der Behandlung mit Ocrelizumab (~12 Monate Nachbeobachtung), einem therapeutischen Medikament, das Teil ihrer medizinischen Standardversorgung sein wird, untersucht. Wir werden [11C]PBR28 verwenden, um bei der Bestimmung von Veränderungen der Neuroinflammation zu helfen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Ocrelizumab-Behandlung auf Neuroinflammation zu bestimmen, indem die Aufnahme und Verteilung von [11C]PBR28 bei Personen mit Multipler Sklerose analysiert wird. Die konkreten Ziele der aktuellen Studie sind:
- Beurteilung, ob die Behandlung mit Ocrelizumab bei Patienten mit entweder schubförmig remittierender MS oder progressiver MS mit einer verringerten [11C]PBR28-Bindung im Kortex und der weißen Substanz (Läsionen und normal erscheinende weiße Substanz) verbunden ist, was auf eine verringerte Neuroinflammation hindeutet.
- Um zu beurteilen, ob Veränderungen der Neuroinflammation unter Ocrelizumab-Behandlung, gemessen anhand der [11C]PBR28-Aufnahme bei der 12-monatigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert, mit Veränderungen der strukturellen MR-Metriken der Hirngewebeschädigung verbunden sind, einschließlich Läsionsbelastung der weißen Substanz, kortikaler Atrophie und Demyelinisierung im Kortex und in der normal erscheinenden weißen Substanz, gemessen anhand des Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR).
- Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der funktionellen und strukturellen Bildgebungsmetriken unter Ocrelizumab mit Änderungen der klinischen Ergebnismaße verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- RRMS- und/oder PMS-Subtyp
- EDSS zwischen 0 und 7,0
- Exprimieren Sie mindestens ein hochaffines (Ala147) Allel des TSPO-Rezeptors für PBR28
- Beginn der Behandlung mit Ocrelizumab innerhalb der nächsten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Ocrelizumab
- Akute oder unkontrollierte chronische Erkrankung
- Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
- Klaustrophobie
- 300 lbs oder mehr (Gewichtsgrenze des MRT-Tisches)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Empfindlichkeit gegenüber Bildgebungsmitteln
- Kontraindikationen für MRT
- Verwendung von Benzodiazepinen, Topiramat, Doxycyclin, Mynociclin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Multipler Sklerose
Multiple-Sklerose-Patienten werden mit 11C-PBR28 MR-PET vor der Ocrelizumab-Therapie (Baseline) und nach 12-monatiger Nachbeobachtung nach der Ocrelizumab-Therapie untersucht.
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Diese Studie wird seriell funktionelle und strukturelle Gewebeveränderungen im Kortex und MW von Probanden mit RRMS und fortschreitender Erkrankung unter Ocrelizumab unter Verwendung von 11C-PBR28 MR-PET-Bildgebung zu Studienbeginn und bei etwa 12-monatiger Nachbeobachtung bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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11C-PBR28-Aufnahme gemessen durch standardisierte Aufnahmewerte, normalisiert durch eine Pseudoreferenzregion (SUVR)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des mittleren 11C-PBR28 SUVR bei Patienten mit Multipler Sklerose nach einjähriger Ocrelizumab-Therapie in verschiedenen Hirnregionen.
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Baseline bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magnetisierungs-Transfer-Verhältnis (MTR)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum 12. Monat
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Sekundärer Endpunkt sind Veränderungen des mittleren Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR) in der Großhirnrinde und der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM) von Patienten mit Multipler Sklerose nach 1-jähriger Ocrelizumab-Therapie.
MTR ist definiert als: S0 - S_MT/S0; wobei S0 die Signalintensität ohne Magnetisierungstransfer (MT)-Puls und S_MT die Signalintensität mit dem MT-Puls ist.
Es ist dimensionslos, da es als Verhältnis zweier Signale mit denselben physikalischen Einheiten definiert ist, sodass sich die Einheiten aufheben.
Größere MTR-Werte deuten auf eine stärkere Wechselwirkung zwischen freien Wasserprotonen und makromolekülgebundenen Protonen hin.
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Von der Basislinie bis zum 12. Monat
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Kortikale Dicke
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate
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Sekundärer Endpunkt ist die Veränderung der kortikalen Dicke nach einjähriger Ocrelizumab-Behandlung bei Patienten mit Multipler Sklerose.
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Von Baseline bis 12 Monate
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Volumen der Läsionen der weißen Substanz (WM)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Sekundärer Endpunkt sind Veränderungen der WM-Läsionslast nach einjähriger Ocrelizumab-Therapie bei Patienten mit MS.
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Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caterina Mainero, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P002865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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