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Wirkung von Ocrelizumab auf die Neuroinflammation bei Multipler Sklerose, gemessen durch 11C-PBR28 MR-PET-Bildgebung der Mikroglia-Aktivierung

13. Januar 2020 aktualisiert von: Caterina Mainero, Massachusetts General Hospital

Unter Verwendung von Magnetresonanz-PET (MR-PET)-Bildgebung mit [11C]PBR28, einem 18-kDa-Translokatorprotein (TSPO)-Radiotracer der zweiten Generation, haben wir zuvor eine abnormal hohe TSPO-Expression gezeigt, die auf eine Mikroglia-Aktivierung hinweist, und zwar in verschiedenen Gehirngewebekompartimenten von mehreren Sklerose (MS) Patienten1.

In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirksamkeit von Ocrelizumab zu untersuchen, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der nachweislich die Neuroinflammation bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und progressiver Multipler Sklerose (MS) verringert.

Wir werden diese Effekte testen, indem wir eine Kohorte von 24 MS-Patienten (12 RRMS, 12 progressive MS) untersuchen. Die Teilnehmer werden vor (innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung) und nach der Behandlung mit Ocrelizumab (~12 Monate Nachbeobachtung), einem therapeutischen Medikament, das Teil ihrer medizinischen Standardversorgung sein wird, untersucht. Wir werden [11C]PBR28 verwenden, um bei der Bestimmung von Veränderungen der Neuroinflammation zu helfen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Ocrelizumab-Behandlung auf Neuroinflammation zu bestimmen, indem die Aufnahme und Verteilung von [11C]PBR28 bei Personen mit Multipler Sklerose analysiert wird. Die konkreten Ziele der aktuellen Studie sind:

  1. Beurteilung, ob die Behandlung mit Ocrelizumab bei Patienten mit entweder schubförmig remittierender MS oder progressiver MS mit einer verringerten [11C]PBR28-Bindung im Kortex und der weißen Substanz (Läsionen und normal erscheinende weiße Substanz) verbunden ist, was auf eine verringerte Neuroinflammation hindeutet.
  2. Um zu beurteilen, ob Veränderungen der Neuroinflammation unter Ocrelizumab-Behandlung, gemessen anhand der [11C]PBR28-Aufnahme bei der 12-monatigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert, mit Veränderungen der strukturellen MR-Metriken der Hirngewebeschädigung verbunden sind, einschließlich Läsionsbelastung der weißen Substanz, kortikaler Atrophie und Demyelinisierung im Kortex und in der normal erscheinenden weißen Substanz, gemessen anhand des Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR).
  3. Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der funktionellen und strukturellen Bildgebungsmetriken unter Ocrelizumab mit Änderungen der klinischen Ergebnismaße verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. RRMS- und/oder PMS-Subtyp
  3. EDSS zwischen 0 und 7,0
  4. Exprimieren Sie mindestens ein hochaffines (Ala147) Allel des TSPO-Rezeptors für PBR28
  5. Beginn der Behandlung mit Ocrelizumab innerhalb der nächsten 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
  2. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Ocrelizumab
  3. Akute oder unkontrollierte chronische Erkrankung
  4. Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  5. Klaustrophobie
  6. 300 lbs oder mehr (Gewichtsgrenze des MRT-Tisches)
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Empfindlichkeit gegenüber Bildgebungsmitteln
  9. Kontraindikationen für MRT
  10. Verwendung von Benzodiazepinen, Topiramat, Doxycyclin, Mynociclin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Multipler Sklerose
Multiple-Sklerose-Patienten werden mit 11C-PBR28 MR-PET zu Studienbeginn vor und 12 Monate nach der Ocrelizumab-Therapie untersucht.
Diese Studie wird seriell funktionelle und strukturelle Gewebeveränderungen im Kortex und MW von Probanden mit RRMS und fortschreitender Erkrankung unter Ocrelizumab unter Verwendung von 11C-PBR28 MR-PET-Bildgebung zu Studienbeginn und bei etwa 12-monatiger Nachbeobachtung bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroinflammatorische Veränderungen unter Ocrelizumab-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Veränderungen der 11C-PBR28-Aufnahme im Gehirn von Multiple-Sklerose-Patienten unter Ocrelizumab-Therapie
12 Monate
Bewertung, ob Veränderungen der Neuroinflammation unter Ocrelizumab-Behandlung mit Veränderungen der strukturellen MR-Metriken der Hirngewebeschädigung zusammenhängen
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Messung von Änderungen der 11C-PBR28-Aufnahme im Gehirn von Multiple-Sklerose-Patienten unter Ccrelizumab-Therapie korrelieren sie mit Änderungen der MW-Läsionslast, kortikalen Atrophie und Demyelinisierung im Kortex und im NAWM, gemessen anhand des Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der funktionellen und strukturellen Bildgebungsmetriken unter Ocrelizumab mit Änderungen der klinischen Ergebnismessungen verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu messen, ob Änderungen in der 11C-PBR28-Aufnahme oder in strukturellen Bildgebungsmetriken mit Messungen der neurologischen Behinderung und Kognition korrelieren
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Caterina Mainero, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 11C-PBR28

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