- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490655
Aktive somatosensorische Übung bei chronischem Schlaganfall (ActSens)
Wirksamkeit der robotergestützten Umschulung von ACTive somatoSENSory (Act.Sens) auf Funktionen der oberen Extremitäten: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit in der Gemeinschaft lebenden Schlaganfall-Überlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bukit Batok New Town, Singapur
- St Luke's Hospital
-
Singapore, Singapur
- AWWA Day Rehab Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstüberlebende eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls;
- Patienten seit mindestens 6 Monaten nach Schlaganfall;
- Patienten mit schwerer bis mittelschwerer sensorischer Beeinträchtigung gemäß Erasmus Nottingham Sensory Assessment (≤ 6/8);
- Patienten mit eingeschränkter Armmotorik, Schulterabduktion und Ellbogenstreckung Motorleistungsgrad 3-5 des Medical Research Council (MRC);
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit beidseitiger Beeinträchtigung;
- Patienten mit starker Spastik der oberen Extremitäten (Ashworth-Skala > 2);
- Patienten mit einseitiger Vernachlässigung gemäß Star Cancellation Test (Score < 44);
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, wie anhand einer 2-Stufen-Anweisung aus der modifizierten Mini Mental State Examination beurteilt;
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- Patienten mit der Unfähigkeit, Oberarmaktivitäten aufgrund übermäßiger Schmerzen auszuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive somatosensorische Trainingsgruppe
Chronische Schlaganfallpatienten werden randomisiert 15 Sitzungen mit roboterbasierter Trainingsintervention erhalten, die sich auf die Umschulung sowohl motorischer als auch somatosensorischer Funktionen konzentrieren, für maximal eine Stunde pro Sitzung.
|
Die Patienten in der experimentellen Gruppe müssen den Robotergriff mit ihrem paretischen Arm von der Startposition zu einem auf dem Bildschirm angezeigten visuellen Ziel bewegen.
Der paretische Arm des Patienten ist jedoch während der gesamten Trainingseinheit nicht sichtbar.
Sie werden die Greifbewegung ausführen, indem sie von ihrer Propriozeption der Armposition im Raum abhängen, ohne sich zu sehr auf die Sicht ihres Arms zu verlassen.
Haptische Führung wird als somatosensorische Hinweise bereitgestellt, während sich die Teilnehmer aktiv bewegen.
Für jede erfolgreiche Bewegung, die das Ziel erreicht, wird auch eine positive Verstärkung in Form eines angenehmen Audiotons, visuellen Feedbacks und einer laufenden Punktzahl gegeben.
Die Bewertung wird vor und nach Abschluss der gesamten 15 Schulungssitzungen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Motorische Trainingsgruppe
Chronische Schlaganfallpatienten werden randomisiert 15 Sitzungen roboterbasierter, rein motorischer Trainingsintervention für maximal eine Stunde pro Sitzung erhalten.
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Patienten in der Kontrollgruppe müssen auch den Robotergriff mit ihrem paretischen Arm an einen Zielort treiben.
Dieses Training umfasst die gleichen von der Mitte nach außen reichenden Bewegungen, jedoch ohne Betonung der Propriozeption, bei der die Sicht auf den paretischen Arm nicht verdeckt wird.
Bei der Greifbewegung erfolgt jedoch keine haptische Führung.
Es wird weiterhin eine positive Verstärkung gegeben, um die Teilnehmer über ihre Studienergebnisse zu informieren.
Die Bewertung wird vor und nach Abschluss der gesamten 15 Schulungssitzungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der motorischen Verhaltenswerte
Zeitfenster: Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Eine roboterbasierte Bewertung zur Bewertung der Bewegungsgenauigkeit des paretischen Arms des Patienten.
Dies wird anhand ihrer Fähigkeit analysiert, den Robotergriff so gerade und so schnell wie möglich zu einem Zielort zu treiben.
Wichtige kinematische Parameter wie Endpunktabweichung (cm) und Bewegungsglätte werden berechnet, wobei größere Zahlen eine schlechtere Leistung anzeigen.
|
Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Veränderung der somatosensorischen Schärfe
Zeitfenster: Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Eine roboterbasierte Bewertung zur Messung der Leistung in Bezug auf Propriozeption/Kinästhesie des paretischen Arms von Patienten.
Dies wird anhand ihrer Fähigkeit analysiert, zunächst passiv zu spüren, wohin der Arm bewegt wird, und später die Bewegung des Roboters zu reproduzieren.
Kinematische Schlüsselparameter wie Endpunktabweichung (cm) werden berechnet, wobei eine größere Zahl eine schlechtere Leistung anzeigt.
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Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im optimierten Wolf Motor Function Test (WMFT)
Zeitfenster: Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Die Leistung des paretischen Arms der Patienten wird anhand von sechs zeitgesteuerten Aufgaben gemessen.
Für jede Kategorie bedeutet eine größere Zahl eine bessere Leistung.
|
Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
|
|
Änderung der Erasmus-MC-Version des Nottingham Sensory Assessment (EmNSA)
Zeitfenster: Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Taktile Empfindungen, scharf-stumpfe Unterscheidung und Propriozeption des paretischen Arms des Patienten werden bewertet.
Für jede Kategorie bedeutet eine größere Zahl eine bessere Leistung.
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Baseline, Post Day 1, Post Day 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach der letzten Intervention durchgeführt werden).
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Änderung der Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-UE)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Tag 1, nach Tag 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach dem letzten Eingriff durchgeführt werden).
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Die paretischen Armbewegungsfähigkeiten der Patienten werden anhand verschiedener Kategorien von Reflexen, Bewegungen und Koordination bewertet.
Für jede Kategorie bedeutet eine größere Zahl eine bessere Leistung.
|
Ausgangswert, nach Tag 1, nach Tag 30 (wobei die letzten beiden Sitzungen 1 Tag und 30 Tage nach dem letzten Eingriff durchgeführt werden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ananda Sidarta, PhD, research fellow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernardi NF, Darainy M, Ostry DJ. Somatosensory Contribution to the Initial Stages of Human Motor Learning. J Neurosci. 2015 Oct 21;35(42):14316-26. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1344-15.2015.
- Sidarta A, Vahdat S, Bernardi NF, Ostry DJ. Somatic and Reinforcement-Based Plasticity in the Initial Stages of Human Motor Learning. J Neurosci. 2016 Nov 16;36(46):11682-11692. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1767-16.2016.
- Goble DJ. Proprioceptive acuity assessment via joint position matching: from basic science to general practice. Phys Ther. 2010 Aug;90(8):1176-84. doi: 10.2522/ptj.20090399. Epub 2010 Jun 3.
- Sidarta A, Lim YC, Kuah CWK, Loh YJ, Ang WT. Robotic-based ACTive somatoSENSory (Act.Sens) retraining on upper limb functions with chronic stroke survivors: study protocol for a pilot randomised controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2021 Nov 15;7(1):207. doi: 10.1186/s40814-021-00948-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTU-IRB-2019-10-022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle patientenbezogenen Informationen und vom Robotersystem generierten Daten werden auf einem sicheren Server der Universität gespeichert.
Der Zugang zu Forschungsunterlagen wird auf primäre Mitglieder des Forschungsteams beschränkt. Die Datenüberwachung entspricht der für die Studie genehmigten Hochschulpolitik, den Richtlinien und dem Datenmanagementplan (DMP).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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