- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492813
Plasmakonzentrationen von Propofol und Remifentanil bei adipösen und nicht adipösen Patienten. (COCOPOPONO)
Vergleich der Plasmakonzentrationen von Propofol und Remifentanil während einer überwachten Anästhesie bei adipösen und nicht adipösen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Remifentanil und Propofol werden intravenös als Opioid-Schmerzmittel und hypnotisches Schmerzmittel während der Anästhesie verabreicht. Ihre Vorteile sind zahlreich: kurze Halbwertszeit, die Anästhesie und schnelles Erwachen ermöglicht, geringe Akkumulation, wodurch die Anästhesie- oder Sedierungsstärke an jeden Patienten angepasst werden kann, wenige Nebenwirkungen.
Entropie° ist ein Index, der aus dem elektroenzephalographischen Signal von Patienten abgeleitet wird und für die Bewertung des Narkosegrades während einer Vollnarkose validiert ist.
ANI ° (Nozizeptionsindex Analgesie) ist ein Index, der die atmungsphysiologische Variabilität des Sinusrhythmus verwendet, der validiert wurde, um die Analgesie des Patienten während einer Vollnarkose zu überwachen.
Diese nicht-invasiven Mittel zur Analgesie- und Sedierungsüberwachung ermöglichen es dem Arzt, ein zufriedenstellendes Anästhesieniveau sicherzustellen, indem Produkte in minimal wirksamen Dosen verabreicht werden.
Die Autoren schlagen vor zu bestimmen, ob für eine vergleichbare Zielwirkung (Analgesie und überwachte Sedierung) Plasmakonzentrationen und Verabreichungsraten von Propofol und Remifentanil, die während einer Vollnarkose für einen vergleichbaren chirurgischen Stimulus erforderlich sind, in Populationen adipöser und nicht adipöser Patienten gleich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Puy De Dôme
-
Clermont-Ferrand, Puy De Dôme, Frankreich, 63000
- Service d'Anesthésie-Réanimation, Pôle Médecine Périopératoire - Hôpital Estaing, CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe adipöser Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Schwere und krankhaft adipöse Patienten (35kg/m2≤IMC <55kg/m2).
- Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine laparoskopische susmesokolische Operation (bariatrische Chirurgie oder Cholezystektomie) unterziehen.
- Patienten, die ihre Zustimmung gemäß dem Gesundheitsgesetz vom 9. August 2004 erteilt haben.
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren.
Gruppe nicht adipöser Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit Normalgewicht oder leichtem Übergewicht (19 < BMI < 30).
- Patienten, die eine Vollnarkose für eine laparoskopische susmesokolische Operation (Cholezystektomie) erhalten.
- Patienten, die ihre Zustimmung gemäß dem Gesundheitsgesetz vom 9. August 2004 erteilt haben.
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Alter <18 Jahre alt
- Geschützte Erwachsene und gefährdete Personen
- Schrittmacher
- Vollnarkose in den 24 Stunden vor dieser Operation
- Nachweisliche oder vermutete Dysautonomie
- Prämedikation durch Gabapentin Neurontin °
- Lokoregionäre perimedulläre Analgesietechnik, die gleichzeitig während der prä- und intraoperativen Phase verwendet wird.
- Unausgeglichene Herzrhythmusstörungen (AC/FA; Extrasystolen; Non-Sinus-Rhythmus)
- Schwangere oder stillende Frau
- Intubation unmöglich geplant
- Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Produkte
- Allergie gegen Erdnuss oder Soja
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übergewichtige Patienten
Schwer und krankhaft adipöse Patienten (35² ≤ BMI < 55)
|
Pharmakokinetik von Propofol und Remifentanil in beiden Populationen: adipöse und nicht adipöse Patienten
|
|
Aktiver Komparator: Nicht übergewichtige Patienten
Patienten mit Normalgewicht oder leichtem Übergewicht (19 < BMI < 30).
|
Pharmakokinetik von Propofol und Remifentanil in beiden Populationen: adipöse und nicht adipöse Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration von Propofol
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Insufflation des Pneumoperitoneums
|
Plasmakonzentration von Propofol zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
5 Minuten nach der Insufflation des Pneumoperitoneums
|
|
Plasmakonzentration von Propofol
Zeitfenster: 5 Minuten nach Abschluss des Magenschnitts oder Ligatur der Gallenwege
|
Plasmakonzentration von Propofol zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
5 Minuten nach Abschluss des Magenschnitts oder Ligatur der Gallenwege
|
|
Plasmakonzentration von Propofol
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entnahme des chirurgischen Präparats aus dem Abdomen
|
Plasmakonzentration von Propofol zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
Zum Zeitpunkt der Entnahme des chirurgischen Präparats aus dem Abdomen
|
|
Plasmakonzentration von Propofol
Zeitfenster: Bei der Exsufflation des Pneumoperitoneums
|
Plasmakonzentration von Propofol zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
Bei der Exsufflation des Pneumoperitoneums
|
|
Plasmakonzentration von Remifentanil
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Insufflation des Pneumoperitoneums
|
Plasmakonzentration von Remifentanil zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
5 Minuten nach der Insufflation des Pneumoperitoneums
|
|
Plasmakonzentration von Remifentanil
Zeitfenster: 5 Minuten nach Abschluss des Magenschnitts oder Ligatur der Gallenwege
|
Plasmakonzentration von Remifentanil zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
5 Minuten nach Abschluss des Magenschnitts oder Ligatur der Gallenwege
|
|
Plasmakonzentration von Remifentanil
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entnahme des chirurgischen Präparats aus dem Abdomen
|
Plasmakonzentration von Remifentanil zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
Zum Zeitpunkt der Entnahme des chirurgischen Präparats aus dem Abdomen
|
|
Plasmakonzentration von Remifentanil
Zeitfenster: Bei der Exsufflation des Pneumoperitoneums
|
Plasmakonzentration von Remifentanil zu verschiedenen Zeitpunkten während der Erhaltungsphase der Vollnarkose
|
Bei der Exsufflation des Pneumoperitoneums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Etienne Bazin, Pr, Service d'Anesthésie-Réanimation, Pôle Médecine Périopératoire - Hôpital Estaing, CHU de Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- COCOPOPONO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pharmakokinetik von Propofol und Remifentanil
-
University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...Unbekannt
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinNoch keine RekrutierungTaubheit verursacht durch hochgradige Mikrotie oder OhratresieFrankreich
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Selbstwirksamkeit | Bewältigungsfähigkeiten | Gesundheitsbezogenes Verhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten