- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495751
Muscadine-Traubenextrakt zur Verbesserung der Müdigkeit
FOCUS – Pilotstudie mit Muscadine-Traubenextrakt zur Verbesserung der Müdigkeit bei älteren erwachsenen Krebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung, ob die Verabreichung einer MGE-Ergänzung den PROMIS-Müdigkeits-Score von der Baseline auf 12 Wochen im Vergleich zu Placebo senkt.
Nebenziel(e)
- Um zu beurteilen, ob die Verabreichung von Muscadine-Traubenextrakt-Supplementierung (4 Tabletten zweimal täglich) Veränderungen der körperlichen Funktion (Pepper Assessment Tool for Disability [PAT-D], Short Physical Performance Battery), der körperlichen Fitness (6-Minuten-Gehen), der körperlichen Aktivität ( Minnesota Leisure Questionnaire), sitzendes Verhalten (Sedentary Behavior Questionnaire) von der Baseline bis 12 Wochen im Vergleich zu Placebo.
- Vergleich der Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PROMIS Global Health) nach 12 Wochen bei Teilnehmern, die randomisiert der Muscadine-Traubenextrakt-Gruppe gegenüber Placebo zugeteilt wurden.
- Vergleich der Veränderungen des Fried-Frailty-Index nach 12 Wochen bei Teilnehmern, die randomisiert Muscadine-Traubenextrakt vs. Placebo erhielten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenextrakt oral (PO) zweimal täglich (BID) für 12 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 12 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 30 Tage lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichtete Vorgeschichte von Krebs, der > 12 Monate vor der Einschreibung diagnostiziert wurde, ausgenommen Hautkrebs ohne Melanom ohne Anzeichen einer Krankheit bei der Einschreibung.
- Zu den geeigneten soliden Tumorkrebsarten gehören Brust-, Lungen-, Kopf- und Hals-, Dickdarm-, Anal-, Prostata-, Melanom-, Blasen-/Harnleiter-, Speiseröhren-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren-, Leber-/Gallen-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Eierstock-, Sarkom im Stadium 1-3. (nur oberflächliche Erkrankungen und In-situ-Erkrankungen sind ausgeschlossen)
- Zu den geeigneten hämatologischen Malignomen gehören Lymphome aller Subtypen in jedem Stadium in Remission, multiples Myelom in Remission, Leukämie alle Subtypen in Remission.
- Zu den förderfähigen vorherigen Krebsbehandlungsmodalitäten gehören Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, Hormontherapien, Immuntherapie, biologische Therapien.
- Alle Krebstherapien wurden > 12 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen
- Alter 65 Jahre und älter
- Vorhandensein von selbstberichteter Müdigkeit, definiert durch eine Antwort von „etwas, ziemlich oder sehr“ auf die Screening-Frage „Fühlten Sie sich in den letzten sieben Tagen müde: überhaupt nicht, ein bisschen, etwas, ziemlich , sehr viel?"
- Fähigkeit zu gehen, ohne die Hilfe einer anderen Person zu benötigen (Verwendung von Gehstock oder Gehhilfe akzeptabel)
Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT)
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität oder laufende Krebsbehandlung, einschließlich oraler Antiöstrogentherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie.
- Männer, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten
- Verwendung von Coumadin oder Warfarin (andere Blutverdünner sind akzeptabel)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Lungenkrankheit, die Sauerstoff benötigt
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Chronische Übelkeit oder Durchfall, definiert durch eine Häufigkeit von ≥ einmal pro Woche
- Hämoglobin
- Diagnose Demenz
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte unbehandelte Hypothyreose
- Allergie gegen Muscadine-Trauben oder Muscadine-Traubenzubereitungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Muscadine-Traubenextrakt Arm
Muscadine-Traubenextrakt-Pille (12-Wochen-Vorrat)
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Nebenstudien
Vier Pillen zweimal täglich
Nebenstudien
Nebenstudien
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo bereitgestellt (12-Wochen-Vorrat)
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Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Vier Pillen zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient Reported Outcomes Measurement System (PROMIS) Fatigue 7a Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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(PROMIS) Fatigue 7a wird zur Beurteilung der Fatigue verwendet.
Verwendung eines Mixed-Effects-Modells mit der Einschränkung eines gemeinsamen Basismittelwerts über alle Behandlungsgruppen und einer unstrukturierten Kovarianzmatrix zur Modellierung aller Ermüdungsmaße im Zeitverlauf und Verwendung linearer Kontraste zur Schätzung der Änderungsdifferenz und des entsprechenden 90 %-Konfidenzintervalls zwischen den beiden Gruppen.
Die Itemantworten werden auf einer Fünf-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ bewertet, zu einer Gesamtpunktzahl summiert und in eine T-Score-Metrik umgewandelt, die einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 aufweist.
Höhere Werte weisen auf mehr Müdigkeit hin.
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D) – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Das Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D) wird zur Beurteilung der selbstberichteten körperlichen Funktion verwendet.
Bei der (PAT-D) handelt es sich um eine 19-Punkte-Umfrage zur Beurteilung von Bereichen der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen, die Subskalen zu Mobilität, instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) und grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) enthält.
Die Antworten der Teilnehmer beschreiben am besten ihre Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (auf einer Skala von 1 bis 5; 1 = normalerweise ohne Schwierigkeiten bis 5 = nicht möglich).
Mindestpunktzahl 19, Höchstpunktzahl 95.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Schwierigkeiten bei Aufgaben und eine bessere Funktion.
Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Ergebnisse nach 12 Wochen schätzen, die als mittlere und Standardfehlerwerte angegeben werden.
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Mit 12 Wochen
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Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB) wird zur objektiven Beurteilung der körperlichen Funktion der unteren Extremitäten verwendet. Diese validierte Maßnahme umfasst einen kurzen Spaziergang, wiederholtes Stuhlstehen und einen Gleichgewichtstest. Jeder Abschnitt wird mit 4 Punkten bewertet, sodass die höchste Gesamtpunktzahl für das SPPB 12 Punkte beträgt. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 12. Schlecht (0–6), mäßig (7–9) und gut (10–12). Niedrigere SPPB-Werte wurden mit einem erhöhten Risiko für Behinderung, Krankenhausaufenthalt und schlechterem Überleben bei älteren Erwachsenen mit und ohne Krebs in Verbindung gebracht. Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen. |
Mit 12 Wochen
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Kurzform-Fragebogen zur Freizeitaktivität in Minnesota (MLTA)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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In diesem Fragebogen wird die selbst gemeldete körperliche Aktivität bewertet, wobei die Teilnehmer Ja/Nein-Fragen zu den in den letzten zwei Wochen durchgeführten körperlichen Aktivitäten und der Häufigkeit dieser Aktivitäten beantworten.
Der Wert wird interpretiert, indem der Gesamtenergieverbrauch auf der Grundlage der Häufigkeit und Dauer der gemeldeten Freizeitaktivitäten berechnet wird, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hinweisen. Im Allgemeinen werden die Werte in die Kategorien niedrig (inaktiv), mäßig (mäßig aktiv) und hoch (sehr aktiv) eingeteilt.
Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen.
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Mit 12 Wochen
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Zur Beurteilung der körperlichen Fitness wird ein 6-minütiger Spaziergang gemessen.
Der 6-Minuten-Spaziergang ist im klinischen Umfeld einfach durchzuführen, beurteilt die submaximale körperliche Leistungsfähigkeit genau, ist ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität und korreliert mit dem V02-Spitzentest.
Die Anzahl der Runden und die in der letzten Runde zurückgelegte Distanz werden aufgezeichnet.
Die vom Teilnehmer zurückgelegte Gesamtstrecke wird in die Online-Datenbank eingetragen (1 Runde = 30 Meter Distanz).
Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen.
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Mit 12 Wochen
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Longitudinal Aging Study Amsterdam (LASA) Fragebogen zum sitzenden Verhalten
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Der Fragebogen wird verwendet, um das sitzende Verhalten für die Zeit zu messen, die während eines 24-Stunden-Zeitraums für verschiedene Aktivitäten an Wochentagen und am Wochenende aufgewendet wird.
Der Fragebogen besteht aus 10 Items.
Die durchschnittliche Zeit pro 24 Stunden für jede sitzende Aktivität wird in Stunden und/oder Minuten aufgezeichnet.
Die Werte stellen die selbst angegebene durchschnittliche Zeit dar, die ein älterer Erwachsener mit sitzenden Tätigkeiten verbringt (z. B. Fernsehen, Lesen oder Sitzen an einem typischen Wochen- und Wochenendtag), wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass er mehr Zeit mit sitzender Tätigkeit verbringt.
Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen.
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Mit 12 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health Short Form (SF) – Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Das PROMIS Global Health Short Form (SF) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die globale Lebensqualität bewertet, einschließlich der allgemeinen körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, Schmerzen, Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. Die Teilnehmer antworten auf Fragen oder Aussagen mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten (ausgezeichnet bis schlecht; völlig bis überhaupt nicht; nie bis immer; und keine bis sehr schwerwiegend). Werte über 50 gelten als überdurchschnittliche Lebensqualität und Werte unter 50 gelten als unterdurchschnittliche Lebensqualität. Höhere T-Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, Werte um 50 sind also durchschnittlich, während Werte unter 40 auf einen schlechten Gesundheitszustand hinweisen, der eine weitere Beurteilung erfordert, und Werte über 60 auf einen ausgezeichneten Gesundheitszustand hinweisen. 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Die Forscher schätzen 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Ergebnisse nach 12 Wochen. |
Mit 12 Wochen
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Einhaltung – Anzahl der Pillen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen am Ende der Studie gemessen.
Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen.
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12 Wochen
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Fried Frailty Index
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Gebrechlichkeitsindizes werden auf Unterschiede zwischen den beiden Armen untersucht. Der Fried Frailty Index ist ein Bewertungssystem, das Menschen anhand von fünf Kriterien in drei Stadien der Gebrechlichkeit einteilt: Gewichtsverlust, Erschöpfung, geringe körperliche Aktivität und Langsamkeit. Gebrechlichkeitsindexwerte können berechnet werden, indem die Summe der neu kodierten Werte der Variablen durch die Anzahl der für eine Person gemessenen Variablen dividiert wird. Die entsprechenden Bewertungen sind: Bewertung 0, nicht gebrechlich; Punktzahl von 1-2 vor Gebrechlichkeit; Punktzahl von 3-5 gebrechlich. Höhere Werte bedeuten eine höhere Gebrechlichkeitsrate bei den Teilnehmern. Die Forscher werden 95 %-Konfidenzintervalle für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die sekundären Endpunkte nach 12 Wochen schätzen. |
Mit 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Klepin, MD, MS, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Ermüdung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00067614
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 98320 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
- UL1TR001420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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