- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495907
COVID-19-Progression bei Nierenerkrankungen im Endstadium (COPE)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine neuartige Krankheit, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird. Sie wurde am 11. März 2020 als globale Pandemie ausgerufen und seitdem gab es Ausbrüche auf allen Kontinenten außer der Antarktis. Das vorläufige Verständnis des Virus legt nahe, dass ein Teil der Bevölkerung keine klinische Krankheit als Reaktion auf eine Infektion zeigt, andere einen relativ gutartigen Krankheitsverlauf zeigen und wieder andere einen fulminanten Verlauf entwickeln, der schließlich zur Notwendigkeit von Intensivpflege, mechanischer Beatmung, oder gar Tod. Die genetische und epigenetische Grundlage für die unterschiedliche Anfälligkeit bleibt unbekannt.
Hämodialysepatienten bieten eine gute Gelegenheit, die genetische und epigenetische Anfälligkeit für SARS-CoV-2 zu verstehen. Aufgrund ihres anhaltenden Pflegebedarfs können solche Patienten nicht zu Hause Schutz suchen oder soziale Distanz wahren, sondern müssen sich stattdessen dreimal wöchentlich in einer klinischen Pflegeeinrichtung melden. Darüber hinaus reisen solche Patienten oft mit gemeinsamen Fahrdiensten zur und von der Dialyse, was die Möglichkeit der Exposition fördert. Vorläufige Schätzungen deuten darauf hin, dass die SARS-CoV-2-Positivitätsraten bei Hämodialysepatienten 2- bis 5-mal höher sind als in der allgemeinen Öffentlichkeit. Darüber hinaus macht der häufige Kontakt mit dem Gesundheitssystem bei Dialysepatienten die Verfolgung des klinischen Verlaufs vergleichsweise einfach.
Der Zweck dieser Studie ist es, genomische und klinische Daten bei einer Kohorte von Hämodialysepatienten zu sammeln und den Zusammenhang zwischen genetischen Markern und der Entwicklung und Schwere der Erkrankung als Reaktion auf SARS-CoV-2 zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Victorville, California, Vereinigte Staaten, 92394
- DCR Victorville
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- DCR Connecticut
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DCR Twin Cities
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- DCR Las Vegas
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- DCR Bronx
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- DCR Canton
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79925
- DCR El Paso
-
Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75057
- DCR Lewisville
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78230
- DCR San Antonio
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- DCR Norfolk
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- DCR Milwaukee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer vom Typ A und B müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Ist zwischen 18 und 80 Jahre alt, einschließlich.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Erhält derzeit eine Hämodialysebehandlung für eine Nierenerkrankung im Endstadium in einem DaVita-Dialysezentrum.
3.2 Zusätzliche Einschlusskriterien: Typ B (vorheriger Teilnehmer an Genomikstudie)
Teilnehmer des Typs B müssen alle oben genannten Kriterien sowie die folgenden Kriterien erfüllen:
1. Einschreibung in eine vorherige Genomikstudie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter ist
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Erhält derzeit eine Hämodialysebehandlung für eine Nierenerkrankung im Endstadium in einem DaVita-Dialysezentrum.
- Einschreibung in eine vorherige Genomikstudie (zusätzliche Kriterien nur für Typ B)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe I
Gruppe I – Asymptomatische Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion
|
|
Gruppe II
Gruppe II – symptomatische Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SARS-CoV-2-IgG
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
|
Anti-SARS-CoV-2-IgG
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Connaire, MD, DaVita Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- COVID-19
- Nierenerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-M-0047-00
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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University Hospital Inselspital, BerneUniversity of Bern; Lucerne University of Applied Sciences and ArtsAbgeschlossen
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