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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498780
Hämodynamische Wirkungen von ARNI auf die nichtinvasive Druck-Volumen-Analyse bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (ARNI-PVA)
11. Mai 2023 aktualisiert von: Daniel Lavall, University of Leipzig
Hämodynamische Wirkungen der Hemmung des Angiotensin-Rezeptors Neprilysin auf die nichtinvasive Druck-Volumen-Analyse bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
Sacubitril-Valsartan reduzierte die Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und die kardiovaskuläre Mortalität im Vergleich zu Enelapril bei chronischer Herzinsuffizienz.
Außerdem wird die Lebensqualität verbessert.
Die Abnahme der NT-proBNP-Spiegel während der Sacubitril-Valsartan-Behandlung ist mit einem umgekehrten linksventrikulären Umbau und einer verbesserten linksventrikulären systolischen Funktion verbunden.
Die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu diesen symptomatischen und prognostischen Vorteilen beitragen, sind jedoch weitgehend unbekannt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der linksventrikulären Hämodynamik bei mit Sacubitril-Valsartan behandelten Patienten mittels nicht-invasiver Druck-Volumen-Analyse.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kaiserslautern, Deutschland
- Kardiopraxis Schirmer
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-
Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- University of Leipzig
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse II bis IV) und reduzierter Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 40 %) mit klinischer Indikation für eine Therapie mit Sacubitril-Valsartan
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse II bis IV)
- Reduzierte LV-Ejektionsfraktion (≤ 40 %)
- Klinische Indikation zur Therapie mit Sacubitril-Valsartan
Ausschlusskriterien:
- Katecholamintherapie bei Einschluss
- bestehende Therapie mit Sacubitril-Valsartan
- geplante kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb von 6 Monaten; Aufnahme mindestens 3 Monate nach CRT
- geplanter Mitral- oder Aortenklappeneingriff innerhalb von 6 Monaten; Einschluss mindestens 3 Monate nach Klappeneingriff
- Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie zur Herzinsuffizienz
- schwere Aorten- oder Mitralklappenläsion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Kontraktilität, Nachlast und ventrikulär-arterielle Kopplung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der endsystolischen Elastanz (Ees), der arteriellen Elastanz (Ea) und der ventrikulär-arteriellen Kopplung (Ea/Ees)
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolische und diastolische LV-Funktion, Symptomstatus und Biomarker
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Linksventrikuläre Kontraktilität, Nachlast und ventrikulär-arterielle Kopplung
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Änderung der endsystolischen Elastanz (Ees), der arteriellen Elastanz (Ea) und der ventrikulär-arteriellen Kopplung (Ea/Ees)
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3 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungsunabhängige Parameter der systolischen und diastolischen LV-Funktion, myokardiale Arbeitsindizes
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Lavall, MD, University of Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DL-L-20005_V1.4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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