- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501341
BM-MNC und UCMSC für Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten
2. August 2020 aktualisiert von: Prof. Dr. dr. Pradana Soewondo, SpPD-KEMD, Indonesia University
Wirksamkeit und Sicherheit einer autologen BM-MNC-Stammzelltherapie und allogener mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur für Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten"
Das Ziel dieser vorläufigen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von mononukleären Knochenmarkszellen (BM-MNCs) und aus Nabelschnurgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (UC-MSCs) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) hatten eine periphere Insulinresistenz, begleitet von einer fortschreitenden Degeneration der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und einer Dysfunktion aufgrund von Glukotoxizität und Lipotoxizität.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Immunsystem eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese von T2D spielt.
Mononukleäre Knochenmarkszellen (BM-MNCs) und aus Nabelschnurgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (UC-MSCs) haben über ihre immunmodulatorischen Eigenschaften das Potenzial, die Insulinresistenz und die Dysfunktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu verbessern und somit die glykämische Kontrolle und Insulin zu verbessern Anforderung bei T2D-Patienten.
In dieser Pilotstudie planen wir, 15 T2D-Patienten mit einer täglichen Gesamtinsulindosis von >= 0,5 Einheiten/kg KG/Tag zu rekrutieren, um BM-MNCs (5 Probanden) oder UC-MSCs-Injektionen (10 Probanden) zu erhalten.
Diese Probanden werden 12 Monate lang zur Bewertung des primären und sekundären Ergebnisses engmaschig nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
Kontakt:
- Pradana Soewondo, Prof
- Telefonnummer: +628188160756
- E-Mail: pradana.soewondo@ui.ac.id
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Insulintherapie mit oder ohne orale Antidiabetika, mit einer täglichen Gesamtinsulindosis von >= 0,5 Einheiten/kg Körpergewicht
- Stabiler HbA1C in den letzten sechs Monaten (HbA1c <= 8,5 %)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- eGFR < 45 ml/min/m2 (für BM-MNC)
- Lebererkrankung (mittelschwer bis schwer)
- Aktive Infektion
- Kontrastmittelüberempfindlichkeit (für BM-MNC)
- Geschichte der Malignität
- Akute Koronarsyndrome in den letzten drei Monaten
- Koronararterienerkrankungen mit erheblicher Stenose und nicht durchgeführter Revaskularisation
- Schwangerschaft (für Frauenfächer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BM-MNC experimentell
Autologe einkernige Knochenmarkszelle
|
Autologe mononukleäre Knochenmarkszellen, die in die Hauptblutgefäße infundiert werden, die die Bauchspeicheldrüse versorgen, gemäß den Ergebnissen eines vorherigen CT-Scans der Bauchspeicheldrüse, der von einem interventionellen Radiologen durchgeführt wurde.
Ziel ist es, die BM-MNCs gleichmäßig in allen Teilen der Bauchspeicheldrüse zu verteilen.
Dosierung: 1 x 10^5 - 1 x 10^6 CD34-Zellen/kgKG
|
Experimental: UC-MSC
Mesenchymale Nabelschnurstammzelle
|
Allogene, aus Nabelschnurgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen werden per intravenöser Infusion verabreicht.
Dosierung: 2 x 10^6 Zellen/kgKG, zweimal im Abstand von drei Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnehmende tägliche Insulindosis (>= 30 %)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Nach der Intervention wird der Blutzuckerspiegel wöchentlich von den Probanden gemeldet.
Die Insulindosis und/oder die orale Medikation werden entsprechend angepasst.
|
Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung des C-Peptid-Spiegels
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Die Messungen wurden mit einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten erhalten
|
Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Verringerung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Messung von HOMA-IR, berechnet unter Verwendung von Nüchtern-C-Peptid und Nüchtern-Plasmaglukose-Formel
|
Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Immunologie/Entzündungsmarker
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Messungen von Interleukin-10 und TNF-alpha aus Serum und Überstand von PBMC-Stimulation
|
Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Thrombose, Blutung und Infektion
|
Bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
HbA1c
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Stabiler HbA1c oder abnehmender HbA1c (ab Ausgangswert)
|
Vor dem Eingriff, 1., 3., 6. und 12. Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guan LX, Guan H, Li HB, Ren CA, Liu L, Chu JJ, Dai LJ. Therapeutic efficacy of umbilical cord-derived mesenchymal stem cells in patients with type 2 diabetes. Exp Ther Med. 2015 May;9(5):1623-1630. doi: 10.3892/etm.2015.2339. Epub 2015 Mar 9.
- Itariu BK, Stulnig TM. Autoimmune aspects of type 2 diabetes mellitus - a mini-review. Gerontology. 2014;60(3):189-96. doi: 10.1159/000356747. Epub 2014 Jan 22.
- Tsai S, Clemente-Casares X, Revelo XS, Winer S, Winer DA. Are obesity-related insulin resistance and type 2 diabetes autoimmune diseases? Diabetes. 2015 Jun;64(6):1886-97. doi: 10.2337/db14-1488.
- Campbell RK, Martin TM. The chronic burden of diabetes. Am J Manag Care. 2009 Sep;15(9 Suppl):S248-54.
- Fery F, Paquot N. [Etiopathogenesis and pathophysiology of type 2 diabetes]. Rev Med Liege. 2005 May-Jun;60(5-6):361-8. French.
- Wehbe T, Chahine NA, Sissi S, Abou-Joaude I, Chalhoub L. Bone marrow derived stem cell therapy for type 2 diabetes mellitus. Stem Cell Investig. 2016 Dec 6;3:87. doi: 10.21037/sci.2016.11.14. eCollection 2016.
- Estrada EJ, Valacchi F, Nicora E, Brieva S, Esteve C, Echevarria L, Froud T, Bernetti K, Cayetano SM, Velazquez O, Alejandro R, Ricordi C. Combined treatment of intrapancreatic autologous bone marrow stem cells and hyperbaric oxygen in type 2 diabetes mellitus. Cell Transplant. 2008;17(12):1295-304. doi: 10.3727/096368908787648119.
- Bhansali A, Asokumar P, Walia R, Bhansali S, Gupta V, Jain A, Sachdeva N, Sharma RR, Marwaha N, Khandelwal N. Efficacy and safety of autologous bone marrow-derived stem cell transplantation in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomized placebo-controlled study. Cell Transplant. 2014;23(9):1075-85. doi: 10.3727/096368913X665576.
- Hu J, Li C, Wang L, Zhang X, Zhang M, Gao H, Yu X, Wang F, Zhao W, Yan S, Wang Y. Long term effects of the implantation of autologous bone marrow mononuclear cells for type 2 diabetes mellitus. Endocr J. 2012;59(11):1031-9. doi: 10.1507/endocrj.ej12-0092. Epub 2012 Jul 13.
- Chao YH, Wu HP, Chan CK, Tsai C, Peng CT, Wu KH. Umbilical cord-derived mesenchymal stem cells for hematopoietic stem cell transplantation. J Biomed Biotechnol. 2012;2012:759503. doi: 10.1155/2012/759503. Epub 2012 Oct 3.
- Weiss ARR, Dahlke MH. Immunomodulation by Mesenchymal Stem Cells (MSCs): Mechanisms of Action of Living, Apoptotic, and Dead MSCs. Front Immunol. 2019 Jun 4;10:1191. doi: 10.3389/fimmu.2019.01191. eCollection 2019.
- Gao F, Chiu SM, Motan DA, Zhang Z, Chen L, Ji HL, Tse HF, Fu QL, Lian Q. Mesenchymal stem cells and immunomodulation: current status and future prospects. Cell Death Dis. 2016 Jan 21;7(1):e2062. doi: 10.1038/cddis.2015.327.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 132/PT02.FK25/U.Eu113/METEND/V
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur T2D
-
Peking University Third HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of CopenhagenNovo Nordisk A/S; Steno Diabetes Center CopenhagenAbgeschlossen
-
Harvard School of Public Health (HSPH)Abgeschlossen
-
Nantes University HospitalUniversity Hospital, AngersRekrutierung
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenAtherosklerose | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Virginia Commonwealth UniversityAbgeschlossen
-
Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenT2D | IGT – Beeinträchtigte GlukosetoleranzVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenInsulinresistenz | Gesunde Freiwillige | Typ-2-Diabetes (T2D)Frankreich
-
Eli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes | T2DVereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien, Puerto Rico
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen