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Katheterassoziierte asymptomatische Thrombose auf der Intensivstation (CAAT)

28. April 2023 aktualisiert von: Mauro Panigada, Policlinico Hospital

Prospektive Kohortenstudie zur katheterassoziierten asymptomatischen Thrombose auf der Intensivstation

Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von katheterbedingten und nicht katheterbedingten Thrombosen in einer Population von Erwachsenen auf der Intensivstation zu beschreiben und ihre Korrelation mit der Veränderung der Gerinnungsparameter zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der zentrale Venenkatheter (ZVK) ist heute aus der Überwachung und Versorgung von Patienten auf der Intensivstation (ICU) nicht mehr wegzudenken. Leider ist eine der Komplikationen seiner Positionierung die katheterbedingte Thrombose (CRT) und ihre Folgen. Trotz der weit verbreiteten Anwendung von CVC und der umfangreichen Literatur, die seine Komplikationen beschreibt, bestehen weiterhin Unsicherheitsbereiche hinsichtlich des Beginns, der Behandlung und Prävention von CRT, insbesondere im Hinblick auf asymptomatische Thrombosen.

Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von katheterbedingten und nicht katheterbedingten Thrombosen in einer Population von Erwachsenen auf der Intensivstation zu beschreiben und ihre Korrelation mit der Veränderung der Gerinnungsparameter zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Anteils der Patienten, die eine CRT entwickeln (Anteil) und der CRT-Inzidenz (Rate ausgedrückt in Katheterereignissen/Tagen) bei Patienten auf der Intensivstation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20122
        • Fondazione Irccs Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten auf der Intensivstation (ICU), die aus klinischen Gründen einen zentralen Venenkatheter benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • auf der Intensivstation aufgenommen, die aus klinischen Gründen einen zentralvenösen Katheter legen müssen
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Bekannter Krebsstatus
  • Angeborene Thrombophilie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine katheterbedingte Thrombose entwickeln, und CRT-Inzidenz bei Patienten auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur CVC-Entfernung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Anteils der Patienten, die eine CRT entwickeln (Anteil) und der CRT-Inzidenz (Rate ausgedrückt in Katheterereignissen/Tagen) bei Patienten auf der Intensivstation.
Bis zur CVC-Entfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil verschiedener Arten der thrombotischen Apposition
Zeitfenster: Bis zur CVC-Entfernung
Der Anteil verschiedener Arten von thrombotischer Apposition
Bis zur CVC-Entfernung
Anteil tiefer Venenthrombose (TVT) und Inzidenz
Zeitfenster: Bis zur CVC-Entfernung
Der Anteil der Patienten, die eine TVT entwickeln, und die Inzidenz einer katheterbedingten TVT (Rate) bei Patienten auf der Intensivstation mit ZVK.
Bis zur CVC-Entfernung
die Assoziation von Thrombosen mit Veränderungen hämokoagulativer Parameter
Zeitfenster: Bis zur CVC-Entfernung
die Assoziation von Thrombosen mit Veränderungen hämokoagulativer Parameter
Bis zur CVC-Entfernung
Beschreiben Sie die klinischen Maßnahmen, die nach der CRT-Diagnose ergriffen wurden. Beschreiben Sie die klinischen Maßnahmen, die nach der CRT-Diagnose ergriffen wurden.
Zeitfenster: Bis zur CVC-Entfernung
Beschreiben Sie die klinischen Maßnahmen, die nach der Diagnose einer CRT ergriffen wurden.
Bis zur CVC-Entfernung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ultraschall

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