- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503499
Wirkung der manuellen Thoraxtherapie bei Hemiplegiepatienten
Akute Auswirkung der manuellen Thoraxtherapie auf die Atemkapazität bei Hemiplegie-Patienten
Neurologische Probleme führen sowohl in erster Linie zu vielen Atemwegsproblemen als auch zu neurologischen Erkrankungen oder Symptomen sekundär auftretende Ereignisse können die Ursache für Atemversagen sein. Die Hinzufügung einer respiratorischen Insuffizienz wird den Verlauf des neurologischen Bildes negativ beeinflussen und die Behandlung erschweren.
Die kardiopulmonalen Funktionen von Hemiplegie-Patienten nehmen aufgrund der verringerten Ausdehnung des thorakalen Teils auf der gelähmten Seite und unzureichender Atemmuskulatur ab. Darüber hinaus verursachen häufige Symptome bei Schlaganfallpatienten, einschließlich einer eingeschränkten Nutzung von Ankylose und Muskelbewegungen, Sauerstoffmangel und erhöhte Stoffwechselanforderungen. Nach einem Schlaganfall wird die Thoraxexpansion durch Lähmung des Zwerchfells und der Atemmuskulatur reduziert. Die Fortsetzung dieses Zustands kann zu Muskelfibrose führen. Infolgedessen nimmt das Ausmaß der Thoraxexpansion während des Atmens ab.
Eine Abnahme der Brustwirbelsäulenmobilität korreliert mit einer Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1). Die Erhöhung der Steifheit der Brustwand wirkt sich auf den Pumpmechanismus des Beatmungsgeräts aus. Zur Verbesserung der Lungenfunktion wird eine Verringerung der Steifheit (Erhöhung der Beweglichkeit der Brustwand) empfohlen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Okan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 45-65 Jahre alt sein
- Stufe 4-6 nach Brunnstrom
- Laut Modified Ashworth hat die obere Extremität höchstens zwei Werte
- Ausreichend, um die Bewusstseinsebene-Umfrage zu beantworten
- Rauchen verboten
- Kein Hör- oder Sehverlust
Ausschlusskriterien:
- Nicht lesen und schreiben können
- Kognitive Beeinträchtigung haben
- Hörschwierigkeiten und Sehverlust
- Akute Schmerzen haben
- Akute Bronchitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Gruppe, auf die die manuelle Therapie angewendet wird.
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Das manuelle Therapieprotokoll besteht aus 45-60 Minuten und den folgenden Techniken;
Myofasziale Release-Techniken werden jeweils für 3-5 Minuten angewendet. Mobilisationstechniken wurden in jedem Gelenk für 30 Sekunden und 5 Mal angewendet. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe, in der nur die Bewertungen vorgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Messung des Brustumfangs erfolgt aus den axillären (3. Costa), epigastrischen (Xiphoid) und subkostalen (mittlerer Xiphoid-Nabel) Bereichen, und die Messung erfolgt mit einem Maßband in Inspiration und Exspiration.
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4 Wochen
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Erzwungenes Ausatmungsvolumen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Forciertes Ausatmungsvolumen wird in sitzender Position unter Verwendung eines tragbaren Spirometers (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen.
Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen.
Die Messung wird dreimal wiederholt.
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4 Wochen
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die forcierte Vitalkapazität wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen.
Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen.
Die Messung wird dreimal wiederholt.
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4 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen / Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Forciertes Ausatmungsvolumen / Forcierter Vitalkapazitätstest wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen.
Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen.
Die Messung wird dreimal wiederholt.
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4 Wochen
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Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Peak Expiratory Flow-Test wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen.
Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt.
Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen.
Die Messung wird dreimal wiederholt.
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4 Wochen
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Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der maximale Ausatmungsdruck wird mit einem elektronischen Druckwandler (MicroRPM; Micro Medical Ltd., Kent, UK) bestimmt.
Er wird nach dem maximalen Ausatmungsdruck von Black und Hyatt gemessen.
Bei der Messung des maximalen Ausatmungsdrucks des Patienten; Nachdem er in bequemer Sitzposition maximal eingeatmet hat, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen und er wird aufgefordert, über das Mundstück maximal auszuatmen.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und die höchsten Werte werden aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der maximale Inspirationsdruck wird mit einem elektronischen Druckwandler (MicroRPM; Micro Medical Ltd., Kent, UK) bestimmt.
Er wird gemäß dem maximalen Inspirationsdruck Black and Hyatt gemessen.
Vom Patienten bei der Messung des maximalen Inspirationsdrucks; Der Patient befindet sich in einer bequemen Sitzposition, nach maximaler Ausatmung wird seine Nase mit Hilfe eines Clips verschlossen und er wird aufgefordert, maximale Inspiration aus dem Mundstück zu machen.
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4 Wochen
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Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Atemmuskelausdauermessung wird mit dem Power Breath (HaB International Ltd.
Southam, UK) tragbares Gerät.
Power Breath-Widerstand wird angepasst, indem 60 % des maximalen Inspirationsdrucks genommen werden.
Die Testzeit wird in Sekunden berechnet und aufgezeichnet.
Power Der Atemwiderstand wird in einer bequemen Sitzposition eingestellt, der Clip wird aufgezeichnet, während der Clip an der Nase befestigt und das Mundstück des Geräts inhaliert wird.
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4 Wochen
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Pulsoximetriegerät misst die Sauerstoffsättigung.
Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Pulsoximetriegerät misst die Herzfrequenz.
Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Pulsoximetriegerät misst die Atemfrequenz.
Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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