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Wirkung der manuellen Thoraxtherapie bei Hemiplegiepatienten

2. November 2023 aktualisiert von: Yasemin Çırak, Istinye University

Akute Auswirkung der manuellen Thoraxtherapie auf die Atemkapazität bei Hemiplegie-Patienten

Neurologische Probleme führen sowohl in erster Linie zu vielen Atemwegsproblemen als auch zu neurologischen Erkrankungen oder Symptomen sekundär auftretende Ereignisse können die Ursache für Atemversagen sein. Die Hinzufügung einer respiratorischen Insuffizienz wird den Verlauf des neurologischen Bildes negativ beeinflussen und die Behandlung erschweren.

Die kardiopulmonalen Funktionen von Hemiplegie-Patienten nehmen aufgrund der verringerten Ausdehnung des thorakalen Teils auf der gelähmten Seite und unzureichender Atemmuskulatur ab. Darüber hinaus verursachen häufige Symptome bei Schlaganfallpatienten, einschließlich einer eingeschränkten Nutzung von Ankylose und Muskelbewegungen, Sauerstoffmangel und erhöhte Stoffwechselanforderungen. Nach einem Schlaganfall wird die Thoraxexpansion durch Lähmung des Zwerchfells und der Atemmuskulatur reduziert. Die Fortsetzung dieses Zustands kann zu Muskelfibrose führen. Infolgedessen nimmt das Ausmaß der Thoraxexpansion während des Atmens ab.

Eine Abnahme der Brustwirbelsäulenmobilität korreliert mit einer Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1). Die Erhöhung der Steifheit der Brustwand wirkt sich auf den Pumpmechanismus des Beatmungsgeräts aus. Zur Verbesserung der Lungenfunktion wird eine Verringerung der Steifheit (Erhöhung der Beweglichkeit der Brustwand) empfohlen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Okan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 45-65 Jahre alt sein
  • Stufe 4-6 nach Brunnstrom
  • Laut Modified Ashworth hat die obere Extremität höchstens zwei Werte
  • Ausreichend, um die Bewusstseinsebene-Umfrage zu beantworten
  • Rauchen verboten
  • Kein Hör- oder Sehverlust

Ausschlusskriterien:

  • Nicht lesen und schreiben können
  • Kognitive Beeinträchtigung haben
  • Hörschwierigkeiten und Sehverlust
  • Akute Schmerzen haben
  • Akute Bronchitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Gruppe, auf die die manuelle Therapie angewendet wird.

Das manuelle Therapieprotokoll besteht aus 45-60 Minuten und den folgenden Techniken;

  • subokzipitale Dekompression
  • zervikale Mobilisation (in posterior-anteriorer Richtung)
  • Freisetzung des Sternocleidomastoideus
  • Scalene-Freisetzung
  • trapezförmige Freigabe
  • Scalene-Freisetzung
  • Brustmuskel
  • Mobilisierung des Sternoklavikulargelenks
  • Mobilisierung des Brustbeins
  • parasternaler Umfang interkostales und paravertebrales Release
  • Membranfreigabe
  • Rippenerhöhung
  • skapulothorakale Gelenkmobilisation
  • Mobilisation der Brustwirbel

Myofasziale Release-Techniken werden jeweils für 3-5 Minuten angewendet.

Mobilisationstechniken wurden in jedem Gelenk für 30 Sekunden und 5 Mal angewendet.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe, in der nur die Bewertungen vorgenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Messung des Brustumfangs erfolgt aus den axillären (3. Costa), epigastrischen (Xiphoid) und subkostalen (mittlerer Xiphoid-Nabel) Bereichen, und die Messung erfolgt mit einem Maßband in Inspiration und Exspiration.
4 Wochen
Erzwungenes Ausatmungsvolumen
Zeitfenster: 4 Wochen
Forciertes Ausatmungsvolumen wird in sitzender Position unter Verwendung eines tragbaren Spirometers (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt. Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen. Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt. Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen. Die Messung wird dreimal wiederholt.
4 Wochen
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die forcierte Vitalkapazität wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt. Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen. Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt. Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen. Die Messung wird dreimal wiederholt.
4 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen / Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 4 Wochen
Forciertes Ausatmungsvolumen / Forcierter Vitalkapazitätstest wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt. Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen. Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt. Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen. Die Messung wird dreimal wiederholt.
4 Wochen
Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Peak Expiratory Flow-Test wird in sitzender Position mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank; Medical International Research, Rom, Italien) gemäß den Regeln der American Thoracic Society durchgeführt. Die Teilnehmer ruhen sich vor dem Test aus, um Ermüdung vorzubeugen. Während der Patient in einer bequemen Position auf dem Stuhl sitzt, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen, das Mundstück platziert und die Messung durchgeführt. Der Patient wird gebeten, nach dreimaliger ruhiger Atmung nach tiefer und starker Inspiration eine tiefe und langfristige Ausatmung durchzuführen. Die Messung wird dreimal wiederholt.
4 Wochen
Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
Der maximale Ausatmungsdruck wird mit einem elektronischen Druckwandler (MicroRPM; Micro Medical Ltd., Kent, UK) bestimmt. Er wird nach dem maximalen Ausatmungsdruck von Black und Hyatt gemessen. Bei der Messung des maximalen Ausatmungsdrucks des Patienten; Nachdem er in bequemer Sitzposition maximal eingeatmet hat, wird seine Nase mit einem Clip verschlossen und er wird aufgefordert, über das Mundstück maximal auszuatmen. Die Messungen werden dreimal wiederholt und die höchsten Werte werden aufgezeichnet.
4 Wochen
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck wird mit einem elektronischen Druckwandler (MicroRPM; Micro Medical Ltd., Kent, UK) bestimmt. Er wird gemäß dem maximalen Inspirationsdruck Black and Hyatt gemessen. Vom Patienten bei der Messung des maximalen Inspirationsdrucks; Der Patient befindet sich in einer bequemen Sitzposition, nach maximaler Ausatmung wird seine Nase mit Hilfe eines Clips verschlossen und er wird aufgefordert, maximale Inspiration aus dem Mundstück zu machen.
4 Wochen
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Atemmuskelausdauermessung wird mit dem Power Breath (HaB International Ltd. Southam, UK) tragbares Gerät. Power Breath-Widerstand wird angepasst, indem 60 % des maximalen Inspirationsdrucks genommen werden. Die Testzeit wird in Sekunden berechnet und aufgezeichnet. Power Der Atemwiderstand wird in einer bequemen Sitzposition eingestellt, der Clip wird aufgezeichnet, während der Clip an der Nase befestigt und das Mundstück des Geräts inhaliert wird.
4 Wochen
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Pulsoximetriegerät misst die Sauerstoffsättigung. Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
4 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Pulsoximetriegerät misst die Herzfrequenz. Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
4 Wochen
Atemfrequenz
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Pulsoximetriegerät misst die Atemfrequenz. Die Werte vor und nach der Behandlung werden gemessen und aufgezeichnet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Manuelle Therapie

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