- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744729
99mTc-3PRGD2 SPECT/CT bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Sicherheit und diagnostische Leistung von 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Integrin αvβ3 ist ein wichtiges Mitglied der Integrinrezeptorfamilie und wird bevorzugt auf den aktivierten Endothelzellen der Angiogenese und einigen Arten von Tumorzellen exprimiert, jedoch nicht oder nur sehr selten auf den ruhenden Gefäßzellen und anderen normalen Zellen. Daher wird der Integrin-αvβ3-Rezeptor zu einem wertvollen Ziel für die Diagnose und Bewertung des Ansprechens bösartiger Tumoren.
Die Tripeptidsequenz von Arginin-Glycin-Asparaginsäure (RGD) kann spezifisch an den Integrin-αvβ3-Rezeptor binden. Dementsprechend wurde eine Vielzahl radioaktiv markierter RGD-basierter Peptide für die nicht-invasive Bildgebung der Integrin-αvβ3-Expression mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) entwickelt. Unter allen untersuchten RGD-Radiotracern wurden mehrere RGD-Monomere in klinischen Studien untersucht, und die vorläufigen Ergebnisse zeigten eine spezifische Bildgebung verschiedener Tumorarten, und die Tumoraufnahme korrelierte gut mit dem Grad der Integrin-αvβ3-Expression. Kürzlich wurden mehrere dimere RGD-Peptide mit PEG-Linkern untersucht. Die neuen Arten von RGD-Peptiden zeigten in vitro eine viel höhere Integrin-αvβ3-Bindungsaffinität als die einzelne RGD-Tripeptidsequenz und zeigten vor allem eine deutlich erhöhte Tumoraufnahme und eine verbesserte In-vivo-Kinetik in Tiermodellen. Als Vertreter konnte 99mTc-3PRGD2 leicht hergestellt werden und zeigte in Tiermodellen ein hervorragendes In-vivo-Verhalten. Bisher wurden in Tiermodellen keine Nebenwirkungen beobachtet.
Für weitere Interessen an der klinischen Translation von 99mTc-3PRGD2 wurde eine offene SPECT/CT-Studie konzipiert, um die Sicherheit und diagnostische Leistung von 99mTc-3PRGD2 bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu untersuchen. Eine Einzeldosis von fast 11,1 MBq/kg Körpergewicht 99mTc-3PRGD2 (≤ 20 µg 3PRGD2) wird Patienten mit Speiseröhrenkrebs intravenös injiziert. Zur Beurteilung der planaren und thorakalen SPECT/CT-Bilder des gesamten Körpers werden visuelle und semiquantitative Methoden verwendet. Bei den Patienten werden auch unerwünschte Ereignisse beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- Department of Nuclear Medicine, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, ≥30 Jahre alt
- Thorax-CT und/oder Gastroskopie-Diagnose bei Verdacht auf primären oder rezidivierenden Lungenkrebs.
- Der Lungenkrebs wird histologisch bestätigt oder es liegen Ergebnisse der Histologie vor.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor Kurzem oder im gebärfähigen Alter ein Kind zur Welt bringen möchten
- Bekannte schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber intravenösem Röntgenkontrast.
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen, aufgrund von Husten, Schmerzen usw.
- Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungen aufgrund schwerer Klaustrophobie, Strahlenphobie usw. durchzuführen.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte und/oder instabile andere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Speiseröhrenkrebs, 99mTc-3PRGD2, SPECT/CT
Stellen Sie fest, ob 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT sicher und wirksam bei der Diagnose von Patienten mit Speiseröhrenkrebs ist.
|
Bei Patienten mit Verdacht auf Speiseröhrenkrebs: einmalige intravenöse Bolusinjektion von fast 11,1 MBq/kg Körpergewicht von 99mTc-3PRGD2 am ersten Tag der Behandlungsperiode, planare und thorakale Ganzkörper-SPECT/CT zur Bestimmung der Akkumulation von 99mTc-3PRGD2 in die Tumoren und die anderen Teile des Körpers.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Beurteilung von Ösophagusläsionen im 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Scan
Zeitfenster: ein Jahr
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Eine visuelle Analyse wird von drei erfahrenen Nuklearmedizinern durchgeführt, um die Aufnahme von 99mTc-3PRGD2 bei Ösophagusläsionen zu beobachten.
Der Grad des Verdachts des Dolmetschers der visuellen Analyse hinsichtlich einer Anomalie wurde mithilfe eines 3-Punkte-Systems mit den folgenden Kategorien aufgezeichnet: Bewertung 1, keine abnormale erhöhte Aufnahme; Punktzahl 2, leicht erhöhte Aufnahme; Punktzahl 3, definitive fokal erhöhte Aufnahme.
Die Läsion wurde als bösartig eingestuft, wenn die Läsion einen Wert von 2 oder höher erreichte.
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ein Jahr
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Semiquantitative Beurteilung von Ösophagusläsionen im 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Scan
Zeitfenster: ein Jahr
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Die semiquantitative Analyse der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) von 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT wurde an einer Ösophagusläsion durchgeführt
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
18F-FDG PET/CT-Scan
Zeitfenster: ein Jahr
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Bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs wird eine 18F-FDG-PET/CT durchgeführt, um die Aufnahme von Speiseröhrenläsionen oder Fernmetastasen zu beurteilen. Außerdem werden die standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) dieser Läsionen gemessen.
|
ein Jahr
|
Laborwerte
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Blutspiegel von CEA (karzino-embryonales Antigen, ng/ml) bei den Teilnehmern wird aufgezeichnet.
|
ein Jahr
|
Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 5 Tagen nach der Injektion und dem Scannen der Patienten werden verfolgt und bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und abnormalen Laborwerten wird erfasst.
|
5 Tage
|
Kontrastmittel-CT
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs wird eine kontrastmittelverstärkte CT durchgeführt, um die Lage und den Tumordurchmesser (cm) zu beobachten.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Weibing Miao, MD, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- HYNIC-3PRGD(2)
Andere Studien-ID-Nummern
- FirstAHFujian
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