- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723760
99mTc-3PRGD2 SPECT/CT bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (TRGDRA)
Klinische Studie von 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT zur Diagnose und Wirksamkeitsbewertung von rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Integrin αvβ3 ist ein entscheidendes Mitglied der Adhäsionsmolekül-Integrin-Familie und ein wichtiges repräsentatives Molekül im Zusammenhang mit der Angiogenese. Es wird in geringen Mengen auf reifen Endothelzellen und normalen Zellen exprimiert, ist jedoch auf den Endothelzellen des Neovaskulatursystems überexprimiert, was eine hohe Spezifität und Affinität aufweist bei der Bindung an die Tripeptidsequenz von Arginin-Glycin-Asparaginsäure (RGD). Die Angiogenese in der Synovialmembran spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA). Daher können radioaktiv markierte RGD-Peptide als molekulare Sonde in der Radionuklid-Bildgebung verwendet werden, um die Angiogenese nichtinvasiv in vitro zu beurteilen und den Fortschritt der RA zu untersuchen, um so das Ziel einer frühzeitigen Diagnose und Wirksamkeitsbewertung der RA zu erreichen.
Dementsprechend wurde eine Vielzahl radioaktiv markierter RGD-Peptide als Radiotracer verwendet, die auf die Integrin-αvβ3-Expression abzielen, um die Angiogenese in vitro für die nichtinvasive Bildgebung mittels PET (Positronen-Emissions-Tomographie) oder SPECT (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie) zu beurteilen. Einige radioaktiv markierte zyklische RGD-Peptide, wie 18F-Galacto-RGD, 18F-AH111585 und 99mTc-NC100692, wurden in klinischen Studien untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Radiotracer die spezifische Bildgebung verschiedener Tumorarten ermöglichten und die Tumoraufnahme gut mit der Expression von Integrin αvβ3 sowohl in Tiermodellen als auch bei Patienten korrelierte. Kürzlich wurden mehrere dimere RGD-Peptide mit PEG-Linkern untersucht. Die neuen Arten von RGD-Peptiden zeigten in vitro eine viel höhere Integrin-αvβ3-Bindungsaffinität als die einzelne RGD-Tripeptidsequenz und zeigten vor allem eine deutlich erhöhte Tumoraufnahme und eine verbesserte In-vivo-Kinetik in Tiermodellen. Als Vertreter konnte 99mTc-3PRGD2 leicht hergestellt werden und zeigte in Tiermodellen ein hervorragendes In-vivo-Verhalten. Bisher wurden in Tiermodellen keine Nebenwirkungen beobachtet.
99mTc-3PRGD2, ein neuartiger Tracer, der auf den Integrin-αvβ3-Rezeptor abzielt, wurde in den letzten Jahren bei einigen Tumoren eingesetzt. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu 99mTc-3PRGD2 bei anderen Krankheiten außer Tumoren, insbesondere keine relevanten Berichte bei rheumatoider Arthritis. Daher gehen die Forscher davon aus, die Anwendungen von 99mTc-3PRGD2 bei anderen Krankheiten weiter auszubauen und neue Methoden und Gedanken zur Beurteilung der Wirksamkeit der Anti-αvβ3- oder Anti-Angiogenese-Therapie bei rheumatoider Arthritis bereitzustellen. Basierend auf der vorherigen Tierstudie der Forscher zu 99mTc-3PRGD2 bei RA haben die Forscher großes Interesse an klinischen Studien mit 99mTc-3PRGD2. Eine offene SPECT/CT-Studie wurde konzipiert, um 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT bei der Diagnose und Wirksamkeitsbewertung von RA zu untersuchen. Den Patienten wird eine Einzeldosis von nahezu 11,1 MBq/kg Körpergewicht 99mTc-3PRGD2 (≤20 µg 3PRGD2) intravenös injiziert. Visuelle und semiquantitative Methoden werden verwendet, um die planaren Ganzkörper- und Läsionsabschnitte der SPECT/CT-Bilder zu bewerten. Bei den Patienten werden auch unerwünschte Ereignisse beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- Department of Nuclear Medicine, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnosegruppe:
- Männer und Frauen, ≥20 und ≤ 70 Jahre alt.
- Röntgenradiographie und/oder CT und/oder MRT und/oder 99mTc-MDP-Knochenscan und/oder 18F-FDG-PET/CT-Diagnose bei Verdacht auf primäre oder rezidivierende rheumatoide Arthritis (RA).
- Die oben genannten Patienten sollten gemäß den diagnostischen Kriterien der ACR/EULAR (Amerikanische Rheuma-Vereinigung und Europäische Union für Resistenzrheuma) für RA bestätigt werden.
Wirksamkeitsbewertungsgruppe:
- Männer und Frauen, ≥20 und ≤ 70 Jahre alt.
- Stellen Sie zunächst und definitiv eine RA-Diagnose und bereiten Sie sich auf die Behandlung vor.
- Röntgenradiographie und/oder CT und/oder MRT und/oder 99mTc-MDP-Knochenscan und/oder 18F-FDG-PET/CT vor der Behandlung, die Zwischenbehandlung und die Behandlung im Spätstadium (drei Monate nach der Erstbehandlung) sind verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor Kurzem oder im gebärfähigen Alter ein Kind zur Welt bringen möchten.
- Bekannte schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber intravenösem Röntgenkontrast.
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen, aufgrund von Husten, Schmerzen usw.
- Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungen aufgrund schwerer Klaustrophobie, Strahlenphobie usw. durchzuführen.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte und/oder instabile andere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Scanning
Stellen Sie fest, ob 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT sicher und wirksam bei der Diagnose und Wirksamkeitsbewertung von rheumatoider Arthritis ist
|
SPECT/CT-Scanning: einzelne intravenöse Bolusinjektion von fast 11,1 MBq/kg Körpergewicht von 99mTc-3PRGD2 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Ganzkörper-Planar- und Läsionsschnitt zur Bestimmung der Ansammlung von 99mTc-3PRGD2 in den Gelenken und anderen Körperteilen . Zur Diagnosestudie wird bei jedem Patienten einmal eine SPECT/CT-Untersuchung durchgeführt. Zur Wirksamkeitsbewertungsstudie wird jeder Patient dreimal einer SPECT/CT-Untersuchung unterzogen (vor der Behandlung, der Zwischenbehandlung und der Behandlung im Spätstadium).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Scan
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bei RA-Patienten wird ein 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Scan durchgeführt, um eine visuelle und semiquantitative Beurteilung arthritischer Gelenke durchzuführen.
Die visuelle Analyse wird durch Konsenslesung durch mindestens drei erfahrene Nuklearmediziner durchgeführt, um die Aufnahme von 99mTc-3PRGD2 in arthritischen Gelenken zu beobachten.
Die semiquantitative Analyse wird in allen Fällen von derselben Person durchgeführt und die standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) arthritischer Gelenke und Organe werden gemessen.
|
Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenradiographie und/oder CT (Computertomograph) und/oder MRT (Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bei RA-Patienten werden Röntgenaufnahmen und/oder CT und/oder MRT durchgeführt, um den Grad der Zerstörung arthritischer Gelenke zu beobachten.
|
Ein Jahr
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|
99mTc-MDP-Knochenscan
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bei RA-Patienten wird ein 99mTc-MDP-Knochenscan durchgeführt, um die Aufnahme arthritischer Gelenke zu beobachten und die SUVs dieser Gelenke zu messen.
|
Ein Jahr
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|
18F-FDG PET/CT
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bei RA-Patienten wird eine 18F-FDG-PET/CT durchgeführt, um die Aufnahme arthritischer Gelenke zu beobachten und die SUVs dieser Gelenke zu messen.
|
Ein Jahr
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|
Serum-Rheumafaktor (RF)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Patienten müssen den Serum-Rheumafaktor routinemäßig testen.
|
Ein Jahr
|
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Antinukleäre Antikörper im Serum (ANAs)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Patienten müssen die antinukleären Antikörper im Serum routinemäßig testen.
|
Ein Jahr
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Patienten müssen die Blutsenkungsgeschwindigkeit routinemäßig testen.
|
Ein Jahr
|
|
Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 5 Tagen nach der Injektion und dem Scannen der Patienten werden verfolgt und bewertet.
|
5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Weibing Miao, PhD, Department of Nuclear Medicine, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu Z, Miao W, Li Q, Dai H, Ma Q, Wang F, Yang A, Jia B, Jing X, Liu S, Shi J, Liu Z, Zhao Z, Wang F, Li F. 99mTc-3PRGD2 for integrin receptor imaging of lung cancer: a multicenter study. J Nucl Med. 2012 May;53(5):716-22. doi: 10.2967/jnumed.111.098988. Epub 2012 Apr 12.
- Miao W, Zheng S, Dai H, Wang F, Jin X, Zhu Z, Jia B. Comparison of 99mTc-3PRGD2 integrin receptor imaging with 99mTc-MDP bone scan in diagnosis of bone metastasis in patients with lung cancer: a multicenter study. PLoS One. 2014 Oct 22;9(10):e111221. doi: 10.1371/journal.pone.0111221. eCollection 2014.
- Huang C, Zheng Q, Miao W. Study of novel molecular probe 99mTc-3PRGD2 in the diagnosis of rheumatoid arthritis. Nucl Med Commun. 2015 Dec;36(12):1208-14. doi: 10.1097/MNM.0000000000000375.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAHFMUNM001
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