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Vergleich von drei motorisch-kognitiven Trainingsprogrammen (EXECO)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Jean-Jacques TEMPRADO, Aix Marseille Université

Körperlich-kognitive Trainingsprogramme für ältere Erwachsene: Ein Vergleich von drei Trainingsprotokollen

Zu verstehen, wie sich altersbedingter körperlicher und geistiger Verfall verzögern lässt, ist eine Frage der Alterungsforschung. Es hat sich gezeigt, dass isoliertes Aerobic-, Koordinations- und kognitives Training die Gehirnfunktionen und kognitiven Leistungen verbessert. Darüber hinaus führt die Kombination davon zu größeren Effekten. Es sind verschiedene Kombinationsmodalitäten möglich: Trainingsprogramme, die kognitive Ressourcen innerhalb der Aktivität in einer natürlichen Umgebung fordern, wie Nordic Walking (oder Tai Chi, Tanz...); oder wie bei einem konzeptionell fundierten Zirkeltraining, bei dem Trainingskomponenten systematisch kombiniert und in ihrer Intensität gesteuert werden. Ziel dieser Studie ist es, drei Trainingsprogramme zu vergleichen: ein Nordic-Walking-Programm (NW) und zwei konzeptionell fundierte Zirkeltrainingsprogramme (CT-c; CT-fit). CT-c wird durch Dual-Task-Übungen (DT) implementiert, während CT-fit durch kognitive Ladung gekennzeichnet ist, die durch den Einsatz von Technologie in den Bewegungen verkörpert wird. Alle drei Gruppen erwarten eine Verbesserung der körperlichen, motorischen und kognitiven Funktionen. Unsere Haupthypothese ist jedoch, dass die CT-Anpassung die exekutiven Funktionen stärker beeinflussen wird.

Es werden 45 gesunde, unabhängige Wohngemeinschaftsteilnehmer im Alter von 65 bis 80 Jahren rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach einer allgemeinen medizinischen Untersuchung (Geriatrie-Screening und Fahrrad-Ergometer-Maximalleistungstest) aufgenommen. Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung (MMSE <26/30) und körperliche Beeinträchtigungen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die 3 Gruppen (NW, CT-c, CT-fit) eingeteilt: Das Trainingsprogramm dauert 8 Wochen, 1 Stunde 3-mal pro Woche. Vor- und Nachtests umfassen kognitive Beurteilungen (MoCA; TMT; Stroop-Aufgabe, Happy Neuron™-Arbeitsgedächtnistest, Rey Complex Figure-Kopieraufgabe und Dual-Task-Fähigkeiten durch den DT-OTMT); Bewertung der motorischen Fitness (aufrechter Stand auf zwei Beinen, Test des einbeinigen Gleichgewichts, Gehgeschwindigkeit und Größe der Stützbasis, Timed Up & Go, Test zum Sitzen und Erreichen des Stuhls und Test mit Vier-Quadrat-Schritten) und körperliche Bewertung (maximal 10 m inkrementeller Shuttle-Gehtest). Handgriffkraft, 30s Stuhlaufstehstand).

Die Verbesserung der kognitiven Funktionen durch die Hinzufügung neuer Technologien, die in einem systematisch kombinierten Training (Exergame) zum Ausdruck kommen, wäre die beste Lösung, um das Training für alternde Menschen zu optimieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Institut des Sciences du Mouvement Etienne-Jules Marey (UMR 7287)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gilt als geeignet für moderate körperliche Aktivität (bestätigt durch einen maximalen VO2-Zyklus-Ergometer-Test durch einen Kardiologen)
  • Sitzend oder mäßig aktiv (objektiviert durch die beim IPAQ erhaltenen Kategorien)
  • Kognitiv gesund (objektiviert durch einen MMSE-Wert von 26 und höher)

Ausschlusskriterien:

  • Farbenblindheit
  • Unkorrigierte Ohren- und/oder Sehbehinderung
  • Vorliegen einer bekannten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung
  • Unter psychotroper Behandlung oder Betablockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Technologiegestütztes Zirkeltraining
Mehrkomponenten-Zirkeltraining mit FItLight Trainer™ als integriertem Werkzeug zur Ausführung motorischer Aufgaben. Das Zirkeltraining besteht aus Aerobic-, Muskel-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen.
Zirkeltraining mit Unterstützung von Fitlight™ 3-mal pro Woche für eine Stunde während 8 Wochen
Experimental: Konventionelles Zirkeltraining
Mehrkomponenten-Zirkeltraining bestehend aus Aerobic-, Muskel-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Bei den Koordinationsübungen handelt es sich um einfache kognitive Doppelaufgabenübungen (rückwärts zählen oder einfache mathematische Berechnungen durchführen, Wörter rückwärts wiederholen, Wörter derselben Familie finden).
Konventionelles Zirkeltraining mit Einzel- und Doppelaufgabe 3-mal pro Woche für eine Stunde über 8 Wochen
Experimental: Nordic Walking
Die Trainingseinheiten werden in einem Naturpark durchgeführt, der Wege unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet, die sich im Laufe der Wochen steigern.
Klassisches Nordic Walking 3x pro Woche für eine Stunde während 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Arbeitsgedächtnisfunktion durch HappyNeuron Software
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der Veränderung der Arbeitsgedächtnisfunktion wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen in Hemmprozessen durch Stroop-Aufgabentest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Beurteilung der Veränderung von Hemmprozessen, getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Änderungen der Schaltkapazitäten durch den Trial Making Test Teil A und Teil B (TMT-A und TMT-B)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Beurteilung der Veränderung der Schaltfähigkeiten, getestet innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten durch Reys komplexe Aufgabe zum Kopieren von Figuren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der Veränderung der visuell-räumlichen Fähigkeiten wurde innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Änderungen der Dual-Task-Fähigkeiten durch den Walking Oral Trail Making Test Teil A und Teil B (OTMT-A und OTMT-B)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Bewertung der Verkettung für Doppelaufgabenkapazitäten wurde innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der globalen Kognitionskapazität durch den Moca-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der Veränderung der allgemeinen Kognition wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Gleichgewichtskapazitäten durch Tests des aufrechten Stehens auf zwei Beinen und des Stehens auf einbeinigen Beinen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Bewertung des Gleichgewichts mithilfe einer Kraftplattform für den zweibeinigen aufrechten Stand (AMTI, Advanced Mechanical Technology, Inc., MA, USA). Beide Bewertungen wurden innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen bei der Beurteilung des Gangmusters
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Beurteilung zum Testen des Gangmusters mithilfe eines Gangritus (Gehen mit normaler Geschwindigkeit auf einem Gangritus – GAITRite-System, CIR Systems, Havertown, PA, USA), getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff Wochen nach Ende der Intervention. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der funktionellen Mobilität durch den Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der funktionellen Mobilität wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Änderungen zur Flexibilität durch den Chair-Sit- und Reach-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der funktionellen Flexibilität wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der motorischen Koordination durch den Four-Square-Stepping-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Die Beurteilung der funktionellen motorischen Koordination wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der Muskelkraft durch den Test der maximalen Handgriffkraft
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Beurteilung der Muskelkraft (mittels JAMAR®-Handdynamometer), getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Veränderungen der Herz-Kreislauf-Kapazität durch Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Beurteilung der kardiovaskulären Kapazitäten, getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs. Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Jacques Temprado, Ph.D., Aix Marseille Université

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-A03263-54

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologiegestütztes Zirkeltraining

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