- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504643
Vergleich von drei motorisch-kognitiven Trainingsprogrammen (EXECO)
Körperlich-kognitive Trainingsprogramme für ältere Erwachsene: Ein Vergleich von drei Trainingsprotokollen
Zu verstehen, wie sich altersbedingter körperlicher und geistiger Verfall verzögern lässt, ist eine Frage der Alterungsforschung. Es hat sich gezeigt, dass isoliertes Aerobic-, Koordinations- und kognitives Training die Gehirnfunktionen und kognitiven Leistungen verbessert. Darüber hinaus führt die Kombination davon zu größeren Effekten. Es sind verschiedene Kombinationsmodalitäten möglich: Trainingsprogramme, die kognitive Ressourcen innerhalb der Aktivität in einer natürlichen Umgebung fordern, wie Nordic Walking (oder Tai Chi, Tanz...); oder wie bei einem konzeptionell fundierten Zirkeltraining, bei dem Trainingskomponenten systematisch kombiniert und in ihrer Intensität gesteuert werden. Ziel dieser Studie ist es, drei Trainingsprogramme zu vergleichen: ein Nordic-Walking-Programm (NW) und zwei konzeptionell fundierte Zirkeltrainingsprogramme (CT-c; CT-fit). CT-c wird durch Dual-Task-Übungen (DT) implementiert, während CT-fit durch kognitive Ladung gekennzeichnet ist, die durch den Einsatz von Technologie in den Bewegungen verkörpert wird. Alle drei Gruppen erwarten eine Verbesserung der körperlichen, motorischen und kognitiven Funktionen. Unsere Haupthypothese ist jedoch, dass die CT-Anpassung die exekutiven Funktionen stärker beeinflussen wird.
Es werden 45 gesunde, unabhängige Wohngemeinschaftsteilnehmer im Alter von 65 bis 80 Jahren rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach einer allgemeinen medizinischen Untersuchung (Geriatrie-Screening und Fahrrad-Ergometer-Maximalleistungstest) aufgenommen. Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung (MMSE <26/30) und körperliche Beeinträchtigungen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die 3 Gruppen (NW, CT-c, CT-fit) eingeteilt: Das Trainingsprogramm dauert 8 Wochen, 1 Stunde 3-mal pro Woche. Vor- und Nachtests umfassen kognitive Beurteilungen (MoCA; TMT; Stroop-Aufgabe, Happy Neuron™-Arbeitsgedächtnistest, Rey Complex Figure-Kopieraufgabe und Dual-Task-Fähigkeiten durch den DT-OTMT); Bewertung der motorischen Fitness (aufrechter Stand auf zwei Beinen, Test des einbeinigen Gleichgewichts, Gehgeschwindigkeit und Größe der Stützbasis, Timed Up & Go, Test zum Sitzen und Erreichen des Stuhls und Test mit Vier-Quadrat-Schritten) und körperliche Bewertung (maximal 10 m inkrementeller Shuttle-Gehtest). Handgriffkraft, 30s Stuhlaufstehstand).
Die Verbesserung der kognitiven Funktionen durch die Hinzufügung neuer Technologien, die in einem systematisch kombinierten Training (Exergame) zum Ausdruck kommen, wäre die beste Lösung, um das Training für alternde Menschen zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Marseille, Frankreich
- Institut des Sciences du Mouvement Etienne-Jules Marey (UMR 7287)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gilt als geeignet für moderate körperliche Aktivität (bestätigt durch einen maximalen VO2-Zyklus-Ergometer-Test durch einen Kardiologen)
- Sitzend oder mäßig aktiv (objektiviert durch die beim IPAQ erhaltenen Kategorien)
- Kognitiv gesund (objektiviert durch einen MMSE-Wert von 26 und höher)
Ausschlusskriterien:
- Farbenblindheit
- Unkorrigierte Ohren- und/oder Sehbehinderung
- Vorliegen einer bekannten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung
- Unter psychotroper Behandlung oder Betablockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Technologiegestütztes Zirkeltraining
Mehrkomponenten-Zirkeltraining mit FItLight Trainer™ als integriertem Werkzeug zur Ausführung motorischer Aufgaben.
Das Zirkeltraining besteht aus Aerobic-, Muskel-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen.
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Zirkeltraining mit Unterstützung von Fitlight™ 3-mal pro Woche für eine Stunde während 8 Wochen
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Experimental: Konventionelles Zirkeltraining
Mehrkomponenten-Zirkeltraining bestehend aus Aerobic-, Muskel-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen.
Bei den Koordinationsübungen handelt es sich um einfache kognitive Doppelaufgabenübungen (rückwärts zählen oder einfache mathematische Berechnungen durchführen, Wörter rückwärts wiederholen, Wörter derselben Familie finden).
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Konventionelles Zirkeltraining mit Einzel- und Doppelaufgabe 3-mal pro Woche für eine Stunde über 8 Wochen
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Experimental: Nordic Walking
Die Trainingseinheiten werden in einem Naturpark durchgeführt, der Wege unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet, die sich im Laufe der Wochen steigern.
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Klassisches Nordic Walking 3x pro Woche für eine Stunde während 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Arbeitsgedächtnisfunktion durch HappyNeuron Software
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der Veränderung der Arbeitsgedächtnisfunktion wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen in Hemmprozessen durch Stroop-Aufgabentest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Beurteilung der Veränderung von Hemmprozessen, getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Änderungen der Schaltkapazitäten durch den Trial Making Test Teil A und Teil B (TMT-A und TMT-B)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Beurteilung der Veränderung der Schaltfähigkeiten, getestet innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten durch Reys komplexe Aufgabe zum Kopieren von Figuren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der Veränderung der visuell-räumlichen Fähigkeiten wurde innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Änderungen der Dual-Task-Fähigkeiten durch den Walking Oral Trail Making Test Teil A und Teil B (OTMT-A und OTMT-B)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Bewertung der Verkettung für Doppelaufgabenkapazitäten wurde innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der globalen Kognitionskapazität durch den Moca-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der Veränderung der allgemeinen Kognition wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Gleichgewichtskapazitäten durch Tests des aufrechten Stehens auf zwei Beinen und des Stehens auf einbeinigen Beinen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Bewertung des Gleichgewichts mithilfe einer Kraftplattform für den zweibeinigen aufrechten Stand (AMTI, Advanced Mechanical Technology, Inc., MA, USA).
Beide Bewertungen wurden innerhalb der 4 Wochen vor der Intervention (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende der Intervention getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen bei der Beurteilung des Gangmusters
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Beurteilung zum Testen des Gangmusters mithilfe eines Gangritus (Gehen mit normaler Geschwindigkeit auf einem Gangritus – GAITRite-System, CIR Systems, Havertown, PA, USA), getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff Wochen nach Ende der Intervention.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der funktionellen Mobilität durch den Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der funktionellen Mobilität wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
|
Änderungen zur Flexibilität durch den Chair-Sit- und Reach-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der funktionellen Flexibilität wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der motorischen Koordination durch den Four-Square-Stepping-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Die Beurteilung der funktionellen motorischen Koordination wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Eingriffs getestet.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der Muskelkraft durch den Test der maximalen Handgriffkraft
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Beurteilung der Muskelkraft (mittels JAMAR®-Handdynamometer), getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderungen der Herz-Kreislauf-Kapazität durch Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Beurteilung der kardiovaskulären Kapazitäten, getestet innerhalb der 4 Wochen vor dem Eingriff (8 Wochen Dauer) und innerhalb der 4 Wochen nach Ende des Eingriffs.
Bis zu 5 Monate für die Ergebnisanalyse und Manuskripterstellung.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Jacques Temprado, Ph.D., Aix Marseille Université
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A03263-54
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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