- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504864
Niedrig dosierte Aspirin-Therapie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und Mikroblutungen (AIM)
Niedrigdosierte Aspirin-Therapie bei Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall und Mikroblutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebrale Mikroblutungen werden durch mikrovaskuläre Läsionen im Gehirn verursacht, bei denen es sich um eine subklinische Ablagerung von Hämosiderin nach mikrovaskulärer Schädigung handelt. Aspirin ist das am weitesten verbreitete antithrombotische Medikament in der Sekundärprävention von Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall. Studien haben gezeigt, dass herkömmliche Dosen von Aspirin das Auftreten von intrakraniellen Blutungen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und zerebralen Mikroblutungen erhöhen können. Für solche Patienten ist noch unklar, wie eine wirksame und sichere antithrombotische Therapie durchgeführt werden kann.
Die AIM-Studie zielt darauf ab, zuverlässige Daten zu den Wirkungen von niedrig dosiertem Aspirin (50 mg Zielrekrutierung 200) bei Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall und zerebralen Mikroblutungen im Vergleich zu einer konventionellen Dosis (100 mg Zielrekrutierung 200) bereitzustellen. Patienten mit akutem (< 3 Wochen) nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall und Mikroblutungen (≥ 1 Mikroblutung in SWI-Scans) werden randomisiert der sekundären Schlaganfallpräventionstherapie mit niedrig dosiertem oder konventionellem Aspirin für 6 Monate zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang Yang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-029-84771319
- E-Mail: fyangx@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Baoji, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Baoji Central Hospital
-
Kontakt:
- Dong Luo, MD
- E-Mail: amosluo@126.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Tangdu Hospital
-
Hauptermittler:
- Wei Zhang, MD
-
Kontakt:
- Peng Guo
- E-Mail: 1443291624@qq.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Fang Yang, PhD
- Telefonnummer: 86-029-84771319
- E-Mail: fyangx@fmmu.edu.cn
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Medical University
-
Kontakt:
- Shijun Zhang, MD
- E-Mail: 155114434@qq.com
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Xi'an Central Hospital
-
Kontakt:
- Zhiqin Liu, MD
- E-Mail: docterqing@163.com
-
Xianyang, Shaanxi, China, 712000
- Rekrutierung
- Xianyang Central Hospital
-
Kontakt:
- Tao Han, MD
- Telefonnummer: +8615399259050
-
Hauptermittler:
- Changhu Xue, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirninfarkt, der klinisch als nicht-kardioembolischer ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Beginnzeit ≤ 3 Wochen;
- Mindestens eine zerebrale Mikroblutungsläsion wurde bei SWI gefunden;
- Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer intrakranieller Blutung;
- Auf SWI wurden keine Mikroblutungen oder blutenden Läsionen > 10 mm gefunden;
- Es lagen vaskuläre Missbildungen, Tumore, Abszesse oder andere schwere nicht-ischämische Hirnerkrankungen vor;
- Eindeutige Antikoagulanzien (z. B. Vorhofflimmern);
- Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Aspirin;
- Der Fokus von Mikroblutungen ist auf den Kortex beschränkt oder andere Hinweise deuten darauf hin, dass der Patient eine zerebrale Amyloid-Angiopathie hat;
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder anderen Erkrankungen müssen Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen;
- Schwere systemische Erkrankungen;
- Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder schlechte Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: niedrig dosiertes Aspirin
Die Behandlungsrichtlinie sieht vor, 50 mg Aspirin pro Tag als Sekundärpräventionsstrategie für Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall und Mikroblutungen zu verwenden.
50 mg Aspirin werden von der ASA/AHA-Richtlinie zur Prävention von Schlaganfällen empfohlen.
Aber diese Dosis wird selten klinisch verwendet, insbesondere im ostasiatischen Raum.
|
50 mg Aspirin werden verwendet, um wiederkehrenden Schlaganfällen vorzubeugen.
|
|
Aktiver Komparator: konventionell tut Aspirin
Die Behandlungsrichtlinie sieht vor, 100 mg Aspirin pro Tag als Sekundärpräventionsstrategie für Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall und Mikroblutungen zu verwenden.
100 mg Aspirin werden von der ASA/AHA-Richtlinie zur Vorbeugung von Schlaganfällen empfohlen, und diese Dosis wird klinisch häufig verwendet.
|
100 mg Aspirin werden verwendet, um wiederkehrenden Schlaganfällen vorzubeugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zunahme zerebraler Mikroblutungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
|
Wie viele zerebrale Mikroblutungen nahmen nach 6 Monaten Aspirinbehandlung zu?
Zerebrale Mikroblutungen werden durch MR-SWI im akuten Stadium und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls nachgewiesen.
|
6 Monate nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfall-Rezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
|
Rezidivrate des ischämischen Schlaganfalls
|
6 Monate nach Beginn
|
|
Die Häufigkeit von Hirnblutungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
|
6 Monate nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wen Jiang, Ph.D, Department of Neurology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, Bravata DM, Chimowitz MI, Ezekowitz MD, Fang MC, Fisher M, Furie KL, Heck DV, Johnston SC, Kasner SE, Kittner SJ, Mitchell PH, Rich MW, Richardson D, Schwamm LH, Wilson JA; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology, and Council on Peripheral Vascular Disease. Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2014 Jul;45(7):2160-236. doi: 10.1161/STR.0000000000000024. Epub 2014 May 1. Erratum In: Stroke. 2015 Feb;46(2):e54.
- Shoamanesh A, Pearce LA, Bazan C, Catanese L, McClure LA, Sharma M, Marti-Fabregas J, Anderson DC, Kase CS, Hart RG, Benavente OR; SPS3 Trial Investigators. Microbleeds in the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes Trial: Stroke, mortality, and treatment interactions. Ann Neurol. 2017 Aug;82(2):196-207. doi: 10.1002/ana.24988. Epub 2017 Jul 19.
- Kleinig TJ. Associations and implications of cerebral microbleeds. J Clin Neurosci. 2013 Jul;20(7):919-27. doi: 10.1016/j.jocn.2012.12.002. Epub 2013 May 24.
- Wilson D, Charidimou A, Ambler G, Fox ZV, Gregoire S, Rayson P, Imaizumi T, Fluri F, Naka H, Horstmann S, Veltkamp R, Rothwell PM, Kwa VI, Thijs V, Lee YS, Kim YD, Huang Y, Wong KS, Jager HR, Werring DJ. Recurrent stroke risk and cerebral microbleed burden in ischemic stroke and TIA: A meta-analysis. Neurology. 2016 Oct 4;87(14):1501-1510. doi: 10.1212/WNL.0000000000003183. Epub 2016 Sep 2.
- Benedictus MR, Prins ND, Goos JD, Scheltens P, Barkhof F, van der Flier WM. Microbleeds, Mortality, and Stroke in Alzheimer Disease: The MISTRAL Study. JAMA Neurol. 2015 May;72(5):539-45. doi: 10.1001/jamaneurol.2015.14.
- Akhtar N, Salam A, Kamran S, D'Souza A, Imam Y, Bermejo PG, Wadiwala MF, Own A, ElSotouhy A, Vattoth S, Bourke P, Bhutta Z, Joseph S, Santos M, Khan RA, Shuaib A. Pre-existing Small Vessel Disease in Patients with Acute Stroke from the Middle East, Southeast Asia, and Philippines. Transl Stroke Res. 2018 Jun;9(3):274-282. doi: 10.1007/s12975-017-0578-7. Epub 2017 Nov 3. Erratum In: Transl Stroke Res. 2018 Jan 13;:
- Charidimou A, Shams S, Romero JR, Ding J, Veltkamp R, Horstmann S, Eiriksdottir G, van Buchem MA, Gudnason V, Himali JJ, Gurol ME, Viswanathan A, Imaizumi T, Vernooij MW, Seshadri S, Greenberg SM, Benavente OR, Launer LJ, Shoamanesh A; International META-MICROBLEEDS Initiative. Clinical significance of cerebral microbleeds on MRI: A comprehensive meta-analysis of risk of intracerebral hemorrhage, ischemic stroke, mortality, and dementia in cohort studies (v1). Int J Stroke. 2018 Jul;13(5):454-468. doi: 10.1177/1747493017751931. Epub 2018 Jan 17.
- Charidimou A, Imaizumi T, Moulin S, Biffi A, Samarasekera N, Yakushiji Y, Peeters A, Vandermeeren Y, Laloux P, Baron JC, Hernandez-Guillamon M, Montaner J, Casolla B, Gregoire SM, Kang DW, Kim JS, Naka H, Smith EE, Viswanathan A, Jager HR, Al-Shahi Salman R, Greenberg SM, Cordonnier C, Werring DJ. Brain hemorrhage recurrence, small vessel disease type, and cerebral microbleeds: A meta-analysis. Neurology. 2017 Aug 22;89(8):820-829. doi: 10.1212/WNL.0000000000004259. Epub 2017 Jul 26.
- Werring DJ, Charidimou A; authors. Response by Werring and Charidimou to Letter Regarding Article, "Microbleeds, Cerebral Hemorrhage, and Functional Outcome After Stroke Thrombolysis: Individual Patient Data Meta-Analysis". Stroke. 2017 Nov;48(11):e332. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.019038. Epub 2017 Oct 13. No abstract available.
- Kim BJ, Kwon SU, Park JH, Kim YJ, Hong KS, Wong LKS, Yu S, Hwang YH, Lee JS, Lee J, Rha JH, Heo SH, Ahn SH, Seo WK, Park JM, Lee JH, Kwon JH, Sohn SI, Jung JM, Navarro JC, Kim HY, Kim EG, Kim S, Cha JK, Park MS, Nam HS, Kang DW; PICASSO Investigators. Cilostazol Versus Aspirin in Ischemic Stroke Patients With High-Risk Cerebral Hemorrhage: Subgroup Analysis of the PICASSO Trial. Stroke. 2020 Mar;51(3):931-937. doi: 10.1161/STROKEAHA.119.023855. Epub 2019 Dec 20.
- Poels MM, Ikram MA, van der Lugt A, Hofman A, Krestin GP, Breteler MM, Vernooij MW. Incidence of cerebral microbleeds in the general population: the Rotterdam Scan Study. Stroke. 2011 Mar;42(3):656-61. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.607184. Epub 2011 Feb 9.
- Lau KK, Wong YK, Teo KC, Chang RSK, Tse MY, Hoi CP, Chan CY, Chan OL, Cheung RHK, Wong EKM, Kwan JSK, Hui ES, Mak HKF. Long-Term Prognostic Implications of Cerebral Microbleeds in Chinese Patients With Ischemic Stroke. J Am Heart Assoc. 2017 Dec 7;6(12):e007360. doi: 10.1161/JAHA.117.007360.
- Jia C, Wei C, Hu M, Xu J, Niu K, Zhang C, Lv P, Li L, Dong Y. Correlation between antiplatelet therapy in secondary prevention of acute cerebral infarction and cerebral microbleeds: A susceptibility-weighted imaging (SWI) study. J Xray Sci Technol. 2018;26(4):623-633. doi: 10.3233/XST-17361.
- Lau KK, Lovelock CE, Li L, Simoni M, Gutnikov S, Kuker W, Mak HKF, Rothwell PM. Antiplatelet Treatment After Transient Ischemic Attack and Ischemic Stroke in Patients With Cerebral Microbleeds in 2 Large Cohorts and an Updated Systematic Review. Stroke. 2018 Jun;49(6):1434-1442. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.020104. Epub 2018 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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