- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505982
Anti-IL6R reduziert den Komplement-Serumspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Fakten und Auswirkungen
Anti-IL6R reduziert den Serumspiegel des Komplements bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Fakten und Implikationen: Monozentrische Studie im belgischen Zentrum
Interleukin 6 wird als Zytokin mit entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Wirkungen identifiziert, das je nach Kontext, dem es ausgesetzt ist, eine Rolle bei der Expansion und Aktivierung von T-Lymphozyten, beim Überleben, der Expansion und der Reifung von B-Lymphozyten und Plasmablasten spielt sowie bei der Regulation der Akutphasenantwort. Der IL-6-Rezeptorkomplex ist ein Dimer, bei dem jedes Monomer aus einer 80-kD-Untereinheit, IL-6R oder CD126, die in Hepatozyten, Leukozyten und Megakaryozyten exprimiert wird und IL-6 bindet, und einer 130-kD-Untereinheit, gp130 oder CD130, besteht , die allgegenwärtig zum Ausdruck kommt. Seine Wirkungen werden hauptsächlich über Tyrosinkinasen der Jaks-Familie und Transkriptionsfaktoren der STATs-Familie vermittelt.
Das Komplementsystem besteht aus einer Reihe von Plasmaproteinen, die durch drei Aktivierungswege kaskadieren (klassischer, alternativer und Lektinweg). Dieses System gilt als Teil der angeborenen Immunität. Es ist auch Teil der Akute-Phase-Antwort. Das Komplement hat mehrere Funktionen: Zelllyse durch Bildung des Membranangriffskomplexes; Opsonisierung und Aktivierung der Phagozytose von Fremdpartikeln, Eliminierung zirkulierender Immunkomplexe und Regulation der adaptiven Immunantwort und Entzündung durch Anaphylatoxine.
Nach Durchsicht der Literatur kann die Verbindung zwischen IL6 und dem Komplementsystem als Induktion von Faktor C3 und Faktor B, aber wahrscheinlich auch von CD55 (DAF oder Decay Acceleration Factor) und CD59 (MAC-IP oder MAC-Inhibitory Protein) durch zusammengefasst werden Interleukin-6. Die Wirkungen von IL-6 auf den Lektinweg erscheinen dagegen widersprüchlich: Hemmung oder Induktion der Synthese von MASP1/3 und 2 je nach Versuchsmodell.
Es ist allgemein bekannt geworden, dass monoklonale Anti-IL6-Rezeptor-Antikörper, die bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Zuständen verwendet werden, die Serumspiegel von Akute-Phase-Proteinen und insbesondere die Spiegel von CRP verringern. Aber was ist mit anderen Akute-Phase-Proteinen und insbesondere dem Komplement?
Eine aktuelle Studie zeigte, dass auch die Serumspiegel der Komplementkomponenten C3 und C4 nach der Anwendung von Tocilizumab reduziert waren und dies bereits 4 Wochen nach der ersten Gabe. Nach Kenntnis des Prüfarztes ist dies die einzige Studie, die über eine Abnahme des Komplements während der Behandlung mit Anti-IL6R berichtet.
Diese Studie würde die Bewertung von Komplementparametern in der Patientenpopulation unter Behandlung mit AntiIL6R (Tocilizumab oder Sarilumab) innerhalb des CHU Brugmann Hospitals ermöglichen
- bestätigen oder nicht diese Beobachtung
- Suchen Sie nach einer möglichen sekundären klinischen Folge
- Vergleichen Sie diese Abnahme mit der Aktivität der Krankheit, um zu sehen, ob sie ein Marker für die Wirksamkeit sein könnte
- Vergleichen Sie diese Abnahme mit den Nebenwirkungen / Verträglichkeit der Behandlung, um zu sehen, ob dies ein Marker für Toxizität / Sicherheit sein könnte
Diese Studie wird auch die Subpopulationen von B-Lymphozyten (Gedächtnis-B, Übergangs-B und Plasmablasten) untersuchen, um zu beurteilen, ob die Entwicklung einer dieser Linien ein therapeutisches Ansprechen vorhersagen würde.
Zweitens würde diese Studie schließlich erlauben
- Verbesserung des Verständnisses der Wirkungsmechanismen der Behandlung auf Entzündungsmarker durch Bewertung der Aktivität des Restkomplements
- um die Notwendigkeit zu erhöhen, neue Parameter zur Überwachung der Entzündungsaktivität bei diesen Patienten zu finden, da CRP-Assays nicht sehr hilfreich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tracy Vandergraesen, MD
- Telefonnummer: 003224754508
- E-Mail: Tracy.VANDERGRAESEN@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- Brugmann University Hospital
-
Kontakt:
- Tracy Vandergraesen, MD
- E-Mail: Tracy.VANDERGRAESEN@chu-brugmann.be
-
Hauptermittler:
- Tracy Vandergraesen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Regelmäßige Nachsorge im CHU Brugmann Hospital bei bestätigter rheumatoider Arthritis und Erfüllung der ACR 2010-Kriterien
- Auf Tocilizumab/Sarilumab oder für die diese Behandlung eingeleitet werden soll, in intravenöser oder subkutaner Form
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem Komplementmangel vor ihrer rheumatischen Pathologie
- Patient mit eingeschränkter Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tocilizumab intravenös
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachverfolgt und gemäß Behandlungsstandard mit Tocilizumab intravenös behandelt
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Datenextraktion aus Krankenakten
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Tocilizumab subkutan
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachuntersucht und gemäß Behandlungsstandard mit Tocilizumab subkutan behandelt
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Datenextraktion aus Krankenakten
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Sarilumab subkutan
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachuntersucht und gemäß Behandlungsstandard mit Sarilumab subkutan behandelt
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Datenextraktion aus Krankenakten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
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Alter, Geschlecht
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5 Minuten
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
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Body-Mass-Index
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5 Minuten
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Anamnese (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Anamnese (beschreibende Auflistung)
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5 Minuten
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Neoplasie
Zeitfenster: 5 Minuten
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Aktive Neoplasie oder Neoplasie, die weniger als 5 Jahre zurückliegt
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5 Minuten
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Krankheitsaktivitäts-Score-Rechner für rheumatoide Arthritis – DAS28VS
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
DAS steht für „Disease Activity Score“ und die Zahl 28 bezieht sich auf die 28 Gelenke, die in dieser Bewertung untersucht werden.
Ein DAS28 von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Krankheit, weniger als 3,2 eine geringe Krankheitsaktivität und weniger als 2,6 eine Remission.
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5 Minuten
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Krankheitsaktivitäts-Score-Rechner für rheumatoide Arthritis – DAS28CRP
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
DAS steht für „Disease Activity Score“ und die Zahl 28 bezieht sich auf die 28 Gelenke, die in dieser Bewertung untersucht werden.
Ein DAS28 von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Krankheit, weniger als 3,2 eine geringe Krankheitsaktivität und weniger als 2,6 eine Remission.
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5 Minuten
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ) wurde für die Beurteilung der Behinderung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt.
Es konzentriert sich auf zwei Dimensionen des Gesundheitszustands, körperliche Behinderung (acht Kategorien) und Schmerzen.
Die acht Kategorien bewerten insgesamt 20 spezifische Funktionen und bewerten die Schwierigkeiten des Patienten mit Aktivitäten des täglichen Lebens in der vergangenen Woche.
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5 Minuten
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Begleitmedikation (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Begleitmedikation (beschreibende Auflistung)
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5 Minuten
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament (beschreibende Auflistung)
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5 Minuten
|
Blutbild: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Ein Blutbild enthält alle relevanten Informationen, die für die Beurteilung der Hämatopoese erforderlich sind, sowie eine visuelle Beurteilung des Plasmaaussehens und die Messung der Gesamtfeststoffe (eine Schätzung des Gesamtproteins) im Plasma.
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5 Minuten
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Leukozytenzahl
Zeitfenster: 5 Minuten
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Leukozytenzahl
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5 Minuten
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Blutionogramm: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Das Blutionogramm analysiert die ionische Zusammensetzung des Blutes
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5 Minuten
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Nierenfunktion: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Nierenfunktion
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5 Minuten
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Leberfunktion: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Leberfunktion
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5 Minuten
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Zählung der Nebenschilddrüsenhormone
Zeitfenster: 5 Minuten
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Zählung der Nebenschilddrüsenhormone
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5 Minuten
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Vitamin-D-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
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Vitamin-D-Zählung
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5 Minuten
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Lipidhaushalt: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Lipidbilanz ermöglicht die Überwachung von Cholesterin (LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin) und Triglyceriden
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5 Minuten
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Glukosekonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Glukosekonzentration im Blut
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5 Minuten
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Rheumafaktorkonzentration
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der Entzündungen und Schäden an den Gelenken hervorruft.
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5 Minuten
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Anzahl der AntiCCP-Antikörper
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Nachweis von Anti-CCP-Antikörpern wird verwendet, um die Diagnose und Prognose der rheumatoiden Arthritis zu unterstützen und sie von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden
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5 Minuten
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FAN-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
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FAN sind Autoantikörper gegen Elemente des Zellkerns
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5 Minuten
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Sedimentationsrate
Zeitfenster: 5 Minuten
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Sedimentationsrate
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5 Minuten
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CRP-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
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CRP-Zählung
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5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktionen C1q
Zeitfenster: 5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktionen C1q
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5 Minuten
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Komplementfraktion C3 zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Komplementfraktion C3 zählen
|
5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktionen C3d
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl der Komplementfraktionen C3d
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5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktionen C3a
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl der Komplementfraktionen C3a
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5 Minuten
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Komplementfraktion C4 zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Komplementfraktion C4 zählen
|
5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktionen C4a
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl der Komplementfraktionen C4a
|
5 Minuten
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Anzahl der Komplementfraktion CH50
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl der Komplementfraktion CH50
|
5 Minuten
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Komplementbruch FB-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Komplementbruch FB-Zählung
|
5 Minuten
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Lektin zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Lektin zählen
|
5 Minuten
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Zählung der Serinprotease 2 (MASP-2) des Lektinkomplementwegs
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Zählung der Serinprotease 2 (MASP-2) des Lektinkomplementwegs
|
5 Minuten
|
Anzahl Mannose-bindendes Lektin (MBL).
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl Mannose-bindendes Lektin (MBL).
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5 Minuten
|
Komplementärer SC5b9-Zähler
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Komplementärer SC5b9-Zähler
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5 Minuten
|
Fibrinogenzahl
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fibrinogenzahl
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5 Minuten
|
Lymphozyten-B-Zählung: Gedächtniszellen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Lymphozyten-B-Zählung: Gedächtniszellen
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5 Minuten
|
Lymphozyten-B-Zählung: Übergangszellen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Lymphozyten-B-Zählung: Übergangszellen
|
5 Minuten
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Lymphozyten-B-Zählung: Plasmablastenzellen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Lymphozyten-B-Zählung: Plasmablastenzellen
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy Vandergraesen, MD, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-IL6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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