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Anti-IL6R reduziert den Komplement-Serumspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Fakten und Auswirkungen

7. August 2020 aktualisiert von: BADOT, Valerie

Anti-IL6R reduziert den Serumspiegel des Komplements bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Fakten und Implikationen: Monozentrische Studie im belgischen Zentrum

Interleukin 6 wird als Zytokin mit entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Wirkungen identifiziert, das je nach Kontext, dem es ausgesetzt ist, eine Rolle bei der Expansion und Aktivierung von T-Lymphozyten, beim Überleben, der Expansion und der Reifung von B-Lymphozyten und Plasmablasten spielt sowie bei der Regulation der Akutphasenantwort. Der IL-6-Rezeptorkomplex ist ein Dimer, bei dem jedes Monomer aus einer 80-kD-Untereinheit, IL-6R oder CD126, die in Hepatozyten, Leukozyten und Megakaryozyten exprimiert wird und IL-6 bindet, und einer 130-kD-Untereinheit, gp130 oder CD130, besteht , die allgegenwärtig zum Ausdruck kommt. Seine Wirkungen werden hauptsächlich über Tyrosinkinasen der Jaks-Familie und Transkriptionsfaktoren der STATs-Familie vermittelt.

Das Komplementsystem besteht aus einer Reihe von Plasmaproteinen, die durch drei Aktivierungswege kaskadieren (klassischer, alternativer und Lektinweg). Dieses System gilt als Teil der angeborenen Immunität. Es ist auch Teil der Akute-Phase-Antwort. Das Komplement hat mehrere Funktionen: Zelllyse durch Bildung des Membranangriffskomplexes; Opsonisierung und Aktivierung der Phagozytose von Fremdpartikeln, Eliminierung zirkulierender Immunkomplexe und Regulation der adaptiven Immunantwort und Entzündung durch Anaphylatoxine.

Nach Durchsicht der Literatur kann die Verbindung zwischen IL6 und dem Komplementsystem als Induktion von Faktor C3 und Faktor B, aber wahrscheinlich auch von CD55 (DAF oder Decay Acceleration Factor) und CD59 (MAC-IP oder MAC-Inhibitory Protein) durch zusammengefasst werden Interleukin-6. Die Wirkungen von IL-6 auf den Lektinweg erscheinen dagegen widersprüchlich: Hemmung oder Induktion der Synthese von MASP1/3 und 2 je nach Versuchsmodell.

Es ist allgemein bekannt geworden, dass monoklonale Anti-IL6-Rezeptor-Antikörper, die bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Zuständen verwendet werden, die Serumspiegel von Akute-Phase-Proteinen und insbesondere die Spiegel von CRP verringern. Aber was ist mit anderen Akute-Phase-Proteinen und insbesondere dem Komplement?

Eine aktuelle Studie zeigte, dass auch die Serumspiegel der Komplementkomponenten C3 und C4 nach der Anwendung von Tocilizumab reduziert waren und dies bereits 4 Wochen nach der ersten Gabe. Nach Kenntnis des Prüfarztes ist dies die einzige Studie, die über eine Abnahme des Komplements während der Behandlung mit Anti-IL6R berichtet.

Diese Studie würde die Bewertung von Komplementparametern in der Patientenpopulation unter Behandlung mit AntiIL6R (Tocilizumab oder Sarilumab) innerhalb des CHU Brugmann Hospitals ermöglichen

  • bestätigen oder nicht diese Beobachtung
  • Suchen Sie nach einer möglichen sekundären klinischen Folge
  • Vergleichen Sie diese Abnahme mit der Aktivität der Krankheit, um zu sehen, ob sie ein Marker für die Wirksamkeit sein könnte
  • Vergleichen Sie diese Abnahme mit den Nebenwirkungen / Verträglichkeit der Behandlung, um zu sehen, ob dies ein Marker für Toxizität / Sicherheit sein könnte

Diese Studie wird auch die Subpopulationen von B-Lymphozyten (Gedächtnis-B, Übergangs-B und Plasmablasten) untersuchen, um zu beurteilen, ob die Entwicklung einer dieser Linien ein therapeutisches Ansprechen vorhersagen würde.

Zweitens würde diese Studie schließlich erlauben

  • Verbesserung des Verständnisses der Wirkungsmechanismen der Behandlung auf Entzündungsmarker durch Bewertung der Aktivität des Restkomplements
  • um die Notwendigkeit zu erhöhen, neue Parameter zur Überwachung der Entzündungsaktivität bei diesen Patienten zu finden, da CRP-Assays nicht sehr hilfreich sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im CHU-Brugmann-Krankenhaus wegen einer rheumatoiden Polyarthritis behandelt und gemäß Standardbehandlung mit Tocilizumab / Sarilumab behandelt werden oder für die diese Behandlung kurz vor dem Beginn dieser Behandlung steht, in intravenöser oder subkutaner Form

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre alt
  • Regelmäßige Nachsorge im CHU Brugmann Hospital bei bestätigter rheumatoider Arthritis und Erfüllung der ACR 2010-Kriterien
  • Auf Tocilizumab/Sarilumab oder für die diese Behandlung eingeleitet werden soll, in intravenöser oder subkutaner Form

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem Komplementmangel vor ihrer rheumatischen Pathologie
  • Patient mit eingeschränkter Leberfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tocilizumab intravenös
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachverfolgt und gemäß Behandlungsstandard mit Tocilizumab intravenös behandelt
Datenextraktion aus Krankenakten
Tocilizumab subkutan
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachuntersucht und gemäß Behandlungsstandard mit Tocilizumab subkutan behandelt
Datenextraktion aus Krankenakten
Sarilumab subkutan
Die Patienten wurden im CHU Brugmann Hospital wegen einer rheumatoiden Polyarthritis nachuntersucht und gemäß Behandlungsstandard mit Sarilumab subkutan behandelt
Datenextraktion aus Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
Alter, Geschlecht
5 Minuten
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
Body-Mass-Index
5 Minuten
Anamnese (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
Anamnese (beschreibende Auflistung)
5 Minuten
Neoplasie
Zeitfenster: 5 Minuten
Aktive Neoplasie oder Neoplasie, die weniger als 5 Jahre zurückliegt
5 Minuten
Krankheitsaktivitäts-Score-Rechner für rheumatoide Arthritis – DAS28VS
Zeitfenster: 5 Minuten
Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis. DAS steht für „Disease Activity Score“ und die Zahl 28 bezieht sich auf die 28 Gelenke, die in dieser Bewertung untersucht werden. Ein DAS28 von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Krankheit, weniger als 3,2 eine geringe Krankheitsaktivität und weniger als 2,6 eine Remission.
5 Minuten
Krankheitsaktivitäts-Score-Rechner für rheumatoide Arthritis – DAS28CRP
Zeitfenster: 5 Minuten
Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis. DAS steht für „Disease Activity Score“ und die Zahl 28 bezieht sich auf die 28 Gelenke, die in dieser Bewertung untersucht werden. Ein DAS28 von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Krankheit, weniger als 3,2 eine geringe Krankheitsaktivität und weniger als 2,6 eine Remission.
5 Minuten
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ) wurde für die Beurteilung der Behinderung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt. Es konzentriert sich auf zwei Dimensionen des Gesundheitszustands, körperliche Behinderung (acht Kategorien) und Schmerzen. Die acht Kategorien bewerten insgesamt 20 spezifische Funktionen und bewerten die Schwierigkeiten des Patienten mit Aktivitäten des täglichen Lebens in der vergangenen Woche.
5 Minuten
Begleitmedikation (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
Begleitmedikation (beschreibende Auflistung)
5 Minuten
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament (beschreibende Auflistung)
Zeitfenster: 5 Minuten
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament (beschreibende Auflistung)
5 Minuten
Blutbild: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
Ein Blutbild enthält alle relevanten Informationen, die für die Beurteilung der Hämatopoese erforderlich sind, sowie eine visuelle Beurteilung des Plasmaaussehens und die Messung der Gesamtfeststoffe (eine Schätzung des Gesamtproteins) im Plasma.
5 Minuten
Leukozytenzahl
Zeitfenster: 5 Minuten
Leukozytenzahl
5 Minuten
Blutionogramm: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
Das Blutionogramm analysiert die ionische Zusammensetzung des Blutes
5 Minuten
Nierenfunktion: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
Nierenfunktion
5 Minuten
Leberfunktion: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
Leberfunktion
5 Minuten
Zählung der Nebenschilddrüsenhormone
Zeitfenster: 5 Minuten
Zählung der Nebenschilddrüsenhormone
5 Minuten
Vitamin-D-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitamin-D-Zählung
5 Minuten
Lipidhaushalt: normal (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Lipidbilanz ermöglicht die Überwachung von Cholesterin (LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin) und Triglyceriden
5 Minuten
Glukosekonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Minuten
Glukosekonzentration im Blut
5 Minuten
Rheumafaktorkonzentration
Zeitfenster: 5 Minuten
Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der Entzündungen und Schäden an den Gelenken hervorruft.
5 Minuten
Anzahl der AntiCCP-Antikörper
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Nachweis von Anti-CCP-Antikörpern wird verwendet, um die Diagnose und Prognose der rheumatoiden Arthritis zu unterstützen und sie von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden
5 Minuten
FAN-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
FAN sind Autoantikörper gegen Elemente des Zellkerns
5 Minuten
Sedimentationsrate
Zeitfenster: 5 Minuten
Sedimentationsrate
5 Minuten
CRP-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
CRP-Zählung
5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C1q
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C1q
5 Minuten
Komplementfraktion C3 zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
Komplementfraktion C3 zählen
5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C3d
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C3d
5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C3a
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C3a
5 Minuten
Komplementfraktion C4 zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
Komplementfraktion C4 zählen
5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C4a
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktionen C4a
5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktion CH50
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der Komplementfraktion CH50
5 Minuten
Komplementbruch FB-Zählung
Zeitfenster: 5 Minuten
Komplementbruch FB-Zählung
5 Minuten
Lektin zählen
Zeitfenster: 5 Minuten
Lektin zählen
5 Minuten
Zählung der Serinprotease 2 (MASP-2) des Lektinkomplementwegs
Zeitfenster: 5 Minuten
Zählung der Serinprotease 2 (MASP-2) des Lektinkomplementwegs
5 Minuten
Anzahl Mannose-bindendes Lektin (MBL).
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl Mannose-bindendes Lektin (MBL).
5 Minuten
Komplementärer SC5b9-Zähler
Zeitfenster: 5 Minuten
Komplementärer SC5b9-Zähler
5 Minuten
Fibrinogenzahl
Zeitfenster: 5 Minuten
Fibrinogenzahl
5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Gedächtniszellen
Zeitfenster: 5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Gedächtniszellen
5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Übergangszellen
Zeitfenster: 5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Übergangszellen
5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Plasmablastenzellen
Zeitfenster: 5 Minuten
Lymphozyten-B-Zählung: Plasmablastenzellen
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy Vandergraesen, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-IL6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Polyarthritis

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