- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688398
Untersuchung des Einflusses von Fettsäuren aus Robbenöl auf die Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Messung der Wirksamkeit von DPA-reichem Meeresrobbenöl bei der Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis anhand der aus dem Rheumatoiden Arthritis Disease Activity Index (RADAI)-Fragebogen berechneten Punktzahl bei Patienten, die darunter leiden Krankheit.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung von DPA-reichem Robbenöl auf:
- der Grad der Krankheitsaktivität, gemessen durch eine gemeinsame Untersuchung durch den Arzt
- den allgemeinen Gesundheitszustand, die Lebensqualität und den Grad der Erschöpfung des Patienten
- Blutbiomarker für Entzündungen (CRP: c-reaktives Protein, TNF-: Tumornekrosefaktor, IL-1, IL-6 und IL-17: Interleukin);
- die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs);
- das Auftreten von Nebenwirkungen.
Zu diesem Zweck handelt es sich bei der vorgeschlagenen Studie um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel angelegte Studie mit 130 Teilnehmern mit einer früheren RA-Diagnose aus zwei Forschungs- und Behandlungszentren in Quebec: der "Groupe de recherche en rhumatologie et maladies". osseuses“ (GRMO Inc.) aus Québec und das „Centre de recherche musculo-squelettique“ (CRMS) des Centre du Québec. Rheumatologen aus jedem der Zentren sowie Forschungskrankenschwestern werden an diesem Projekt beteiligt sein, das von einem Forschungsexperten des Instituts für Ernährung und Ernährungsfunktionen (INAF) der Université Laval koordiniert wird. Die Hälfte der Teilnehmer (n=65) erhält nach dem Zufallsprinzip die experimentelle Behandlung (Meeresrobbenöl), während die andere Hälfte die Kontrollbehandlung (Pflanzenöl) erhält. Um eine minimale Blutkonzentration an Omega-3-Fettsäuren für messbare Wirkungen zu erreichen, werden die Versuchs- und Kontrollbehandlungen über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louise Corneau, MSc
- Telefonnummer: 408412 418-656-2131
- E-Mail: louise.corneau@fsaa.ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia Pomerleau, MSc
- Telefonnummer: 411469 418-656-2131
- E-Mail: sonia.pomerleau@fsaa.ulaval.ca
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 3M7
- Rekrutierung
- GRMO
-
Kontakt:
- Chantal Jacques
- Telefonnummer: 418-650-0698
- E-Mail: chantal.jacques@grmo.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen nach dem 18. Lebensjahr RA diagnostiziert wurde;
- RA seit mindestens 1 Jahr gehabt haben;
- Erfüllen Sie die ACR/EULAR-Kriterien von 2010;
Stabiler Krankheitsstatus für mindestens 3 Monate:
- Niedrige bis mäßige Aktivität, gemessen am Clinical Disease Activity Index (CDAI);
- Stabile DMARD-Dosis (konventionelles synthetisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum) für mindestens 3 Monate;
- Stabile Dosis von NSAIDs und Kortikosteroiden für mindestens 1 Monat;
- Nehmen Sie nicht mehr als 10 mg Prednison pro Tag ein.
Ausschlusskriterien:
- bei denen eine andere rheumatologische Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde;
- bei denen eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) diagnostiziert wurde;
- Haben Sie eine Krankheit, die die Beurteilung des Arztes beeinträchtigen kann (z. schwere Osteoarthritis);
- Fibromyalgie haben;
- Nehmen Sie andere Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren zu sich, als die, die während des Projekts gegeben wurden;
- eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Meeresfrüchten haben;
- Konsumieren Sie natürliche Gesundheitsprodukte, die potenziell Entzündungen beeinflussen können (z. Glucosamin, Chondroitin, Teufelskralle, Curcumin-Produkte) während des Projekts;
- Verzehren Sie für die Dauer der Studie mehr als zwei Portionen (1 Portion = 90 g oder 3 Unzen) Fisch und Meeresfrüchte pro Woche;
- Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente ein;
- behandelt werden oder zuvor biologische Wirkstoffe oder Inhibitoren von JAK (Janus-Kinase) (Familie der Tyrosinkinasen) erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robbenöl
Tägliche Einnahme von 15 ml Robbenöl mit 534 mg EPA + 1129 mg DHA + 530 mg DPA über 12 Wochen
|
Verzehr von Robbenöl einmal täglich (zum Frühstück)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Tägliche Einnahme von Pflanzenöl während 12 Wochen
|
Verzehr von Pflanzenöl einmal täglich (zum Frühstück)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von DPA-reichem Robbenöl bei der Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Die Veränderung des RADAI-Scores (Rheumatoid Arthritis Disease Activity Index) nach der Intervention wird mit einem selbst auszufüllenden Fragebogen mit 5 Fragen gemessen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 10 liegen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Anzeichen und Symptome.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Krankheitsaktivität durch die 66/68-geschwollenen und druckempfindlichen Gelenke (SJC66/TJC68)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen durch ärztliche Gelenkuntersuchung an 66/68 Gelenken (Anzahl der schmerzenden und geschwollenen Gelenke).
Der 66/68-Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke (SJC66/TJC68) ist ein gängiger Fragebogen, der bei rheumatoider Arthritis verwendet wird.
Die Anzahl der Gelenke wird als Summe der empfindlichen Gelenke und der Summe der geschwollenen Gelenke bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Krankheitsaktivität.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
|
Allgemeine Blutbiomarker für Entzündungen (Zytokine)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen über TNF-alpha, IL-1, IL-6 und IL-17 durch ein Kit.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
|
Gesamtentzündung
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen über CRP im Blut.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
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|
Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen durch einen selbstverwalteten Fragebogen namens Health Assessment Questionnaire (HAQ).
Bei jeder Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 abgefragt, ob die Kategorien ohne Schwierigkeiten (Skala 0) bis gar nicht machbar (Skala 3) durchführbar sind.
Das Ergebnis dieses Fragebogens ist eine mittlere Punktzahl zwischen 0 und 3. Je höher die Punktzahl, desto höher die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den allgemeinen Gesundheitsproblemen.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
|
Lebensqualität des Patienten gemessen mit MOS 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF36)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen durch einen selbstverwalteten Fragebogen namens Medical Outcome Study Short Form-36 oder MOS 36-Item Short-Form Health Survey (SF36).
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
|
Ermüdungszustand des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
|
Gemessen mit der FACIT-Müdigkeitsskala (Version 4), einem selbstverwalteten Fragebogen.
Jede der 13 Fragen ist von 0 bis 4 skaliert. Nach der Summierung aller Items wird die Summe auf 100 gemeldet.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
|
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Änderung der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
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Selbstanzeige durch den Teilnehmer durch Ausfüllen eines täglichen Formulars, in dem der Konsum von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln angegeben wird.
Die Einnahme dieser Medikamente während der Studie wird mit der Einnahme dieser Medikamente während der Auswaschphase verglichen.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
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|
Rate des Auftretens von Nebenwirkungen zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
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Selbstauskunft des Teilnehmers.
|
Ein Jahr nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Doyen, PhD, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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