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Fraktioniertes und mehrfach dosiertes 225Ac-J591 für progressives mCRPC

12. Februar 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit fraktioniertem und mehrfach dosiertem 225Ac-J591 bei progressivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck des Anfangsteils (Phase I) dieser Studie besteht darin, eine Dosishöhe und einen Verabreichungsplan des Studienmedikaments 225Ac-J591 zu finden, das ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist für Männer mit progressivem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs. Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis des Studienmedikaments 225Ac-J591 zu finden, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die Forschungsstudie wird durchgeführt, weil die Standardbehandlungen für Prostatakrebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, darauf abzielen, die Nebenwirkungen der Krankheit zu minimieren. Diese Behandlungen sind jedoch nicht heilend. Patienten, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, werden einem Screening-Besuch unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen oder nicht. Die Behandlungsphase umfasst 8 Wochen für die fraktionierte Dosiskohorte und 8 Wochen nach der letzten Dosis von 225Ac-J591 für das Mehrfachdosisschema (für Patienten, die 4 Zyklen erhalten, werden 26 Wochen erwartet). Nach der Behandlung ist eine kurzfristige Nachbeobachtung bis zur röntgenologischen Progression geplant, die voraussichtlich 6 Monate dauern wird eine Einzeldosis pro Zyklus, die alle 6 Wochen im Mehrfachdosis-Schema wiederholt wird. Nach Abschluss der Prüfbehandlung mit 225Ac-J591 werden die Probanden am Ende des Studienbesuchs einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und am selben Tag einer PET/CT unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu dokumentieren. 68Ga-PSMA-HBED-CC besteht aus Gallium-68, einem PET-emittierenden Radionuklid, das mit PSMA-HBED-CC (alias PSMA11) verbunden ist, einem kleinen Molekül, das auf PSMA abzielt. 68Ga-PSMA-HBED-CC wird intravenös vor der PET/CT beim Screening und bei der Follow-up-Bildgebung x2 verabreicht. Anschließend werden Überlebensdaten und zusätzliche Behandlungsinformationen aus ihren routinemäßigen SOC-Besuchen (Standard of Care) erfasst. Während der anderen Studienbesuche werden die Teilnehmer routinemäßigen Tests und Verfahren unterzogen, wie z. B. körperlichen Untersuchungen und routinemäßigen Bluttests. Einige Bluttests werden nur zu Forschungszwecken durchgeführt. Nach Abschluss der Therapie können die Teilnehmer regelmäßig kontaktiert werden, um zu sehen, wie es ihnen geht.

Schlüsselberechtigung:

  • Offen für Männer ab 18 Jahren.
  • Diagnose von progressivem metastasierendem Prostatakrebs
  • Sie wurden zuvor wegen ihrer Krankheit mit bestimmten Therapieformen behandelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • Brooklyn Methodist Hospital - New York Presbyterian
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  2. Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf Prostatakrebsarbeit

    Kriterien der Gruppe 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:

    • PSA-Verlauf
    • Objektive radiologische Progression im Weichgewebe
    • Neue Knochenläsionen
    • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  3. Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH/GnRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben
  4. Wurden zuvor in einem beliebigen Krankheitszustand mit mindestens einer der folgenden Behandlungen behandelt:

    • Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
    • CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
  5. Haben zuvor eine Taxan-Chemotherapie (in jedem Krankheitszustand) erhalten, wurden von ihrem Arzt als ungeeignet für eine Taxan-Chemotherapie eingestuft oder haben eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt.
  6. Alter > 18 Jahre
  7. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 2.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Thrombozytenzahl >150.000 x 109/uL
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein)
    • Serum AST und ALT < 3 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; < 5x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien

  1. Implantation des medizinischen Prüfgeräts ≤ 4 Wochen Behandlungsbesuch 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
  2. Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in Prüfpräparate oder Gerätestudien zur Onkologie
  3. Frühere systemische Beta-emittierende knochensuchende Radioisotope
  4. Bekannte aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
  5. Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach C1D1
  6. Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
  7. Strahlentherapie zur Behandlung von PC ≤ 4 Wochen von Tag 1 Zyklus 1
  8. Patienten mit einer stabilen Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab, die nicht weniger als 4 Wochen vor Behandlungsbeginn begonnen wurden, können dieses Medikament weiterhin einnehmen, jedoch dürfen die Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums der Studie keine Bisphosphonat/Denosumab-Therapie beginnen
  9. Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
  10. Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat
  11. Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fraktionierte Dosierung ohne vorherige 177Lu-PSMA-RL
Patienten ohne vorherige 177Lu-PSMA-RL-Exposition erhalten einen einzelnen Zyklus von 225Ac-J591, der als fraktionierte Dosis an den Tagen 1 und 15 verabreicht wird.
68Ga-PSMA-HBED-CC PET/CT vor und nach der Behandlung
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-11
Einzelzyklus einer fraktionierten Dosis von 225Ac-J591
Experimental: Multiples Dosierungsschema
Patienten, die in dieses Kohorte mit Mehrfachdosierung eingeschrieben sind, erhalten 225Ac-J591 alle 6 Wochen, bis zu 4 Zyklen.
68Ga-PSMA-HBED-CC PET/CT vor und nach der Behandlung
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-11
Einzeldosis von 225Ac-J591 alle 6 Wochen für bis zu 4 Zyklen
Experimental: Fraktionierte Dosierungsregime mit vorangegangenem 177Lu-PSMA-RL
Patienten, die zuvor mit 177Lu-PSMA-RL behandelt wurden, erhalten einen einzelnen Zyklus von 225Ac-J591, der als fraktionierte Dosis an den Tagen 1 und 15 verabreicht wird.
68Ga-PSMA-HBED-CC PET/CT vor und nach der Behandlung
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-11
Einzelzyklus einer fraktionierten Dosis von 225Ac-J591

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis 6 Monate gesammelt
DLTs werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemessen.
Vom Tag 1 bis 6 Monate gesammelt
Kumulative maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten gesammelt
Die Dosis, die ein "akzeptables" Maß an Toxizität erzeugt oder bei deren Überschreitung die Probanden einem "unakzeptablen" Toxizitätsrisiko ausgesetzt wären. Die MTD wird definiert als die Dosisstufe, bei der nicht mehr als zwei von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren haben.
Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten gesammelt
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von 225Ac-J591 bei fraktionierter Dosis und Mehrfachdosisregimen sowohl vor als auch nach Behandlung mit 177Lu-PSMA-RL
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten erfasst
Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten erfasst
Anteil der Teilnehmer mit PSMA-positiven Tumoren mit einem PSA-Abfall >50 % nach 225Ac-J591 in zwei Schemata sowohl vor als auch nach der Behandlung mit 177Lu-PSMA-RL
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten gesammelt
Anteil der Teilnehmer, die einen PSA-Rückgang von mehr als 50 % (im Vergleich zum Ausgangs-/Vorbehandlungs-PSA) erreichen. Die Reaktion kann jederzeit nach Behandlungsbeginn und vor Studienabbruch oder Beginn einer neuen Therapie auftreten.
Vom Tag 1 bis zu 6 Monaten gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Krankheitsbeurteilung mit 68Ga-PSMA-11-PET/CT vor und nach der Prüfbehandlung
Zeitfenster: Scans werden beim Screening, Tag 85 und Tag 168, durchgeführt
Im Rahmen der radiologischen Beurteilung wird 68Ga-PSMA-11 PET/CT verwendet.
Scans werden beim Screening, Tag 85 und Tag 168, durchgeführt
Veränderung der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und der Rate günstiger und nicht nachweisbarer CTC-Zahlen 12 Wochen nach 225Ac-J591
Zeitfenster: Die Proben werden beim Screening, Tag 1, Tag 85 und bei Fortschreiten der Krankheit entnommen
CTCs werden durch Blutprobenentnahme mittels Labortests der CellSearch-Methode analysiert
Die Proben werden beim Screening, Tag 1, Tag 85 und bei Fortschreiten der Krankheit entnommen
Sicherheit der Behandlung und unerwünschter Ereignisrate
Zeitfenster: Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
National Cancer Institute Institute (NCI) Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 wird verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse zu bewerten
Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
Bewerten Sie biochemisch progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
Die PSA -Progression wird als Anstieg von> 25% über dem Vorbehandlungsniveau oder dem Nadir -PSA -Level definiert (je nachdem, was am niedrigsten ist). PSA muss um> 2 ng/ml steigen, um als Fortschritt als Progression einzugehen
Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
Bewerten Sie den Anteil zu unterschiedlichen PSA-Rückgangsniveaus nach 225AC-J591
Zeitfenster: Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
PSA wird durch serielle Blutauszeichnungen überwacht. Die Reaktion kann jederzeit nach der Behandlung der Behandlung und vor der Studie oder der Einleitung einer neuen Therapie auftreten.
Wird von Tag 1 bis zum Abschluss von Studien bis zu 3 Jahren gesammelt
Anzahl der Teilnehmer mit radiografischem Ansprechen
Zeitfenster: Bildgebung durchgeführt zu Zeitpunkten von Tag 1 bis zum Studienabschluss bis zu 3 Jahren
Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren nach RECIST (Version 1.1) mit Modifikationen der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) zu verwenden.
Bildgebung durchgeführt zu Zeitpunkten von Tag 1 bis zum Studienabschluss bis zu 3 Jahren
Gesamtüberleben nach Behandlung mit 225Ac-J591
Zeitfenster: Ab Tag 1 bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren erfasst
Das Gesamtüberleben wird durch Kontakte in der Klinik oder telefonisch mit den Teilnehmern erfasst
Ab Tag 1 bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph R Osborne, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion

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