- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508608
Szintigraphische Auswertung der Kontraktilen und Koronarreserve bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (SciCoRIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem chirurgischen Eingriff durchlaufen alle Patienten routinemäßige klinische Analysen und werden einer Koronarangiographie und einer 2D-Echokardiographie unterzogen. Einige der Patienten in den ICM-1- und ICM-2-Gruppen unterziehen sich einer Stress-Echokardiographie mit Dobutamin.
Die Koronararteriographie wird mit dem Axiom Artis (Siemens; Erlangen, Deutschland) und die transthorakale zweidimensionale Doppler-Echokardiographie (TTE) mit dem Acuson Sequoia 512 (Siemens; Erlangen, Deutschland) durchgeführt.
Außerdem werden alle Patienten der ICM-1- und ICM-2-Gruppen einer myokardialen Perfusionsbildgebung unterzogen. Es wird ein standardmäßiges zweitägiges Stress-Rest-Bildgebungsprotokoll verwendet. Als pharmazeutisches Stressmittel wird Adenosin in einer Dosierung von 140 mcg/kg/min (für 4 min) verwendet.
Die ICM-1-Gruppe und die Kontrollgruppe für GBPS werden einer Gated Blood Pool SPECT (GBPS) in Ruhe und während zunehmender Dosen von Dobutamin (5/10/15 μg/kg/min) (n = 60) unterzogen. Die ICM-2-Gruppe und die Kontrollgruppe für CFR werden einer dynamischen SPECT unterzogen (n = 40). Diese Untersuchung wird mit einer routinemäßigen Myokardperfusionsbildgebung kombiniert, sodass die Patienten keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt werden.
Als ICM-Patienten werden chirurgische ICM-Behandlungen in unterschiedlichem Umfang durchgeführt. Alle von ihnen erhalten eine koronare Bypass-Operation (CABG); einige Patienten unterziehen sich einer linksventrikulären Rekonstruktion und einem Eingriff an der Mitralklappe.
In der frühen postoperativen Phase (7-14 Tage) wird die ICM-1-Gruppe einer Rest-GPS und die ICM-2-Gruppe einer dynamischen SPECT nach zweitägigem Protokoll unterzogen. Alle Patienten unterziehen sich auch einer TTE.
Nach mindestens 12 Monaten werden alle Patienten einer TTE unterzogen, um das Vorliegen eines linksventrikulären (LV) Umbaus zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tomsk, Russische Föderation, 634000
- Cardiology Research Institute, Tomsk National Research Medical Centre, Russian Academy of Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
À) Für ICM-Gruppe:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) oder Revaskularisation (CABG oder PCI);
- > 75 % Stenose des linken oder proximalen LAD und/oder Stenose von > 75 % von ≥ 2 epikardialen Gefäßen (basierend auf Daten der Koronarangiographie (CA));
- LV EF < 40 % und Zunahme der LV-Volumina laut Echokardiographie (ECHO)
B) Für die GBPS-Kontrollgruppe
- Fehlen einer obstruktiven Koronararterienläsion;
- Fehlen von Myokardinfarkt und Revaskularisation in der Anamnese.
C) Für die CFR-Kontrollgruppe
- Vorhandensein einer obstruktiven Koronararterienläsion;
- Indikationen für Koronararterien-Bypass-Operation;
Ausschlusskriterien (für alle Gruppen):
- Vorhandensein von Kontraindikationen für den Belastungstest mit inotroper Stimulation;
- entzündliche Myokarderkrankungen;
- Das Vorhandensein schwerer hämatologischer, neurologischer Störungen, anderer psychosomatischer Zustände, die die Forschung behindern;
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten (akutes Nieren- und Leberversagen, Geisteskrankheit, bösartige Neubildungen im Endstadium, ungeeignete Korrektur von Hirnverletzungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ischämische Kardiomyopathie-Gruppe - 1 (ICM-1)
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
|
Nach der Markierung der roten Blutkörperchen in vivo wird eine sequentielle Erfassungsreihe in Ruhe und während steigender Dosen von Dobutamin (5/10/15 μg/kg/min) durchgeführt. Die Erfassungsdauer beträgt 300 Sekunden. Die Aufnahmen werden auf einer speziellen Herz-Gamma-Kamera mit ultraschnellen Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Detektoren durchgeführt (DiscoveryNM530c, General Electric Healthcare Israel, Israel)
Andere Namen:
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|
Ischämische Kardiomyopathie-Gruppe - 2 (ICM-2)
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
|
Der Durchgang eines radiopharmazeutischen Bolus durch die Hohlräume des Herzens und des Myokards im Ruhezustand und während der Infusion von Adenosin in einer Dosierung von 140 mcg / kg / min (für 4 Minuten) wird aufgezeichnet. Auf dem Höhepunkt des Belastungstests (nach 2 Minuten Verabreichung von Adenosin) wird ein 5-ml-Bolus (Dosis 260–444 MBq) von 99mTc-Methoxyisobutylisonitril (MIBI) mit einer Rate von 1 ml/s verabreicht. Unmittelbar nach Ende der Tracergabe werden 30 ml 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) infundiert. Eine szintigraphische Aufzeichnung der Studie beginnt 5 Sekunden vor der Verabreichung des Radiopharmakons. Am nächsten Tag wird die Studie in Ruhe durchgeführt. Szintigrafische Bilder werden im tomografischen Modus mit EKG-Synchronisation für 600 s im Listenmodus aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden auf einer speziellen Herz-Gamma-Kamera mit ultraschnellen CZT-Detektoren (DiscoveryNM530c, General Electric Healthcare Israel, Israel) durchgeführt.
Andere Namen:
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Kontrollgruppe für GBPS.
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
|
Nach der Markierung der roten Blutkörperchen in vivo wird eine sequentielle Erfassungsreihe in Ruhe und während steigender Dosen von Dobutamin (5/10/15 μg/kg/min) durchgeführt. Die Erfassungsdauer beträgt 300 Sekunden. Die Aufnahmen werden auf einer speziellen Herz-Gamma-Kamera mit ultraschnellen Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Detektoren durchgeführt (DiscoveryNM530c, General Electric Healthcare Israel, Israel)
Andere Namen:
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Kontrollgruppe für CFR.
Ausschlusskriterien:
|
Der Durchgang eines radiopharmazeutischen Bolus durch die Hohlräume des Herzens und des Myokards im Ruhezustand und während der Infusion von Adenosin in einer Dosierung von 140 mcg / kg / min (für 4 Minuten) wird aufgezeichnet. Auf dem Höhepunkt des Belastungstests (nach 2 Minuten Verabreichung von Adenosin) wird ein 5-ml-Bolus (Dosis 260–444 MBq) von 99mTc-Methoxyisobutylisonitril (MIBI) mit einer Rate von 1 ml/s verabreicht. Unmittelbar nach Ende der Tracergabe werden 30 ml 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) infundiert. Eine szintigraphische Aufzeichnung der Studie beginnt 5 Sekunden vor der Verabreichung des Radiopharmakons. Am nächsten Tag wird die Studie in Ruhe durchgeführt. Szintigrafische Bilder werden im tomografischen Modus mit EKG-Synchronisation für 600 s im Listenmodus aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden auf einer speziellen Herz-Gamma-Kamera mit ultraschnellen CZT-Detektoren (DiscoveryNM530c, General Electric Healthcare Israel, Israel) durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit laufendem LV-Remodeling und umgekehrtem LV-Remodeling.
Zeitfenster: 12 Monate
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Laufender LV-Remodeling bedeutet Anstieg des endsystolischen LV-Volumens (LVESV) oder Abnahme von LVESV ≤ 10 % gemäß 2D-Echokardiographie im Vergleich zur Studie in der frühen postoperativen Phase.
Umgekehrtes LV-Remodeling bedeutet Abnahme des LVESV >10 % gemäß 2D-Echokardiographie im Vergleich zur Studie in der frühen postoperativen Phase.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantin Zavadovsky, MD, Cardiology Research Institute, Tomsk National Research Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SciCoRIC
- АААА-А15-115123110026-3 (Andere Kennung: Cardiology Research Institute, Tomsk NRMC)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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