- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508634
Behandlung adipöser PCOS-Patienten mit LSG vs. Met
10. April 2023 aktualisiert von: Zhang Manna, Shanghai 10th People's Hospital
Vergleich der klinischen Wirksamkeit der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie und Metformin bei der Behandlung adipöser Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Erkrankung mit einer Prävalenz von 5 % bis 15 % bei prämenopausalen Frauen.
Patienten mit PCOS zeigen sich durch abnorme Menstruation, Ovulationsstörungen und/oder Hyperandrogenämie, oft begleitet von Insulinresistenz und anderen Stoffwechselanomalien.
Die Schlauchmagenresektion war eine wirksame Therapie für Patienten mit schwerer Adipositas.
Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit der Schlauchmagenresektion bei übergewichtigen Patienten mit PCOS bewerten.
Gleichzeitig wird der spezifische Mechanismus der Sleeve-Gastrektomie zur Verbesserung adipöser Patienten mit PCOS durch Multi-Gruppen-Analyse untersucht.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai Tenth People' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich im Alter von 18-45;
- Rotterdam-Kriterien erfüllen;
- BMI ≥ 28 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die innerhalb von sechs Monaten schwanger sind oder einen Schwangerschaftsplan haben;
- Frauen, die sich einer metabolischen Operation nur ungern unterziehen;
- angeborene Nebennierenrindenhyperplasie;
- Hyperprolaktinämie;
- Hyperthyreose oder Hypothyreose;
- Abnormale Leberfunktion (≥ 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs); anormal · Nierenfunktion (GFR
- Nebennieren- oder Eierstocktumoren, die Androgene sezernieren;
- Verwendete Verhütungsmittel, Metformin, GLP-1RA, Pioglitazon und Verhütungsmittel in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: laparoskopische Schlauchmagenentfernung
|
laparoskopische Schlauchmagenentfernung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
|
Metformin 1000 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Insulinresistenzindex
|
3 Monate
|
|
Screening von Metaboliten in Plasmakonzentration im Nüchternzustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Ermittler führen Metaboliten durch, um die Veränderungen zu identifizieren, die zu der Krankheit führen können.
|
3 Monate
|
|
Screening des Transkriptomprofils in Plasmakonzentration im Nüchternzustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Ermittler werden ein Transkriptomprofil erstellen, um die Veränderungen zu identifizieren, die zu der Krankheit führen können.
|
3 Monate
|
|
Screening des Mikrobioms im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Ermittler führen Mikrobiome durch, um die Veränderungen zu identifizieren, die zu der Krankheit führen können.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menstruationszyklen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Menstruationsfrequenz
|
3 Monate
|
|
Gonadotropin-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
LH (IE/L), FSH (IE/L),
|
3 Monate
|
|
Testosteron
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamttestosteron (nmol/L), Testosteron (nmol/L)
|
3 Monate
|
|
SHBG-Niveau
Zeitfenster: 3 Monate
|
SHBG (nmol/l).
|
3 Monate
|
|
FLOSSEN
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchterninsulin (IE/L)
|
3 Monate
|
|
TC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtcholesterin (mmol/L)
|
3 Monate
|
|
TG
Zeitfenster: 3 Monate
|
Triglyceride (mmol/L)
|
3 Monate
|
|
HDL-c
Zeitfenster: 3 Monate
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (mmol/L)
|
3 Monate
|
|
LDL-c
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (mmol/L)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSG vs. Met in PCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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