- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509232
Bewertung der elterlichen Akzeptanz gegenüber Silberdiaminfluorid-Färbung vor und nach Maskierung der Farbe mit Glasionomer
„Empfindung und Akzeptanz der Verwendung von Silberdiaminfluorid auf den Front- und Seitenzähnen ihrer Kinder vor und nach dem Maskieren der Farbe mit Glasionomer durch die Eltern“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzung der Stichprobengröße Die Schätzung der Stichprobengröße basierte auf dem interessierenden primären Ergebnis. Die endgültige Stichprobengröße betrug 41 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 82 Kinder).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aus der Ambulanz der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und zahnärztliche öffentliche Gesundheit, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University, rekrutiert. Vor der Durchführung der Studie wird eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern und auch eine Einverständniserklärung für das Kind eingeholt, die von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität festgelegt wurde.
Alle Untersuchungsverfahren werden von demselben Betreiber durchgeführt, um eine Standardisierung zu gewährleisten.
Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine Mundgesundheitsschulung in Bezug auf Ernährungs- und Mundhygienegewohnheiten.
Ausgeschlossene kariöse primäre Molaren werden für die entsprechende Behandlung eingeplant.
Vor der Anwendung von Verfahren wird die Krankengeschichte einer Silberproduktallergie (SDF-Allergie) durch Befragung der Eltern des Kindes erhoben.
Materialien:
38 % SDF
Conditioner 3M ESPE
Hochfestes, handgemischtes, chemisch härtendes Glasionomer
Patientenrückzug
Patienten, die sich nicht an die vorgegebene Mundhygiene halten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Patienten, die nicht bereit sind, die Studie fortzusetzen, haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Verlust von Vorteilen zu beenden.
Datenmanagement
Patienteninformationen werden gesammelt und in der Patientenuntersuchungsakte der Ambulanz, Abteilung für Kinderzahnheilkunde, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University, gespeichert.
Alle Informationen werden sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form aufbewahrt. Patientendaten werden als vertrauliche Informationen behandelt, die niemals preisgegeben werden sollten.
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Es ist nicht zu erwarten, dass SDF nachteilige Auswirkungen auf gesunde Probanden hat, dennoch können Behandlungsversagen, wiederkehrende Karies, Abszessbildung oder Pulpaaffektion Anlass zur Sorge geben, die durch die kontinuierlichen Nachsorgesitzungen vermieden werden.
Statistische Analyse
Die Schätzung der Stichprobengröße basierte auf dem primären Ergebnis von Interesse, das testen soll, ob es einen signifikanten Unterschied in der Elternzufriedenheit zwischen den Eltern von Kindern gibt, die SDF erhalten, und denen, die SDF gefolgt von ART-Restaurationen erhalten. Die vorhergesagte Stichprobengröße für den Vergleich der Elternzufriedenheitswerte betrug 34 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 68 Kinder), wobei ein α-Niveau von 0,05 und ein β-Niveau von 0,2 angenommen wurde (Stärke = 80 %). Die Effektgröße d wurde basierend auf den Erkenntnissen von M. Jiang, et al. berechnet und das Allokationsverhältnis auf 1 gesetzt. Nach Berücksichtigung von 20 % Schulabbruch betrug die endgültige Stichprobengröße 41 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 82 Kinder). Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Softwareversion 3.1.4 durchgeführt für MS-Windows.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- AinShams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkooperative Patienten.
- Patienten, denen ihre Eltern die Kosten für GA-Operationen verweigern oder die sie sich nicht leisten können.
- Zähne, die durch Restaurierung wiederherstellbar sind und keine vollständige Abdeckung benötigen.
- Zähne, die frei von Symptomen einer Pulpapathologie sind.
- Kinder mit kariösen Front- und Seitenzähnen mit mindestens zwei Zähnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ihre Eltern die Silberdiaminfluorid-Färbung strikt ablehnen.
- Kinder, die an einer Krankheit leiden, die in der Klinik nicht behandelt werden kann.
- Kinder mit bekannten Allergien gegen Silberprodukte.
- Kinder mit schweren Formen der Hypoplasie .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
- 38 % Silberdiaminfluorid wird mit einer Mikrobürste auf die betroffene Oberfläche auf kariöse Läsionen aufgetragen. Die Anwendungszeit sollte 1 Minute betragen. Die Anwendungszeit ist bei sehr jungen Patienten kürzer.
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Gruppe A
Nach der Anwendung von Silberdiaminfluorid Die Bewertung der elterlichen Akzeptanz der Färbung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für Front- und Seitenzähne getrennt.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B
-38 % Silberdiaminfluorid wird nach dem gleichen Protokoll wie in Gruppe A aufgetragen Dann wird die Glasionomer-Restauration wie folgt aufgetragen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der elterlichen Wahrnehmung und Akzeptanz
Zeitfenster: Dezember 2019 bis Juni 2021
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Bewertung der elterlichen Wahrnehmung und Akzeptanz der Verwendung von Silberdiaminfluorid auf den Front- und Seitenzähnen ihres Kindes vor und nach dem Maskieren der Farbe mit Glasionomer durch eine 5-Punkte-Likert-Skala Das Format der fünfstufigen Likert-Skala wird sein
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Dezember 2019 bis Juni 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Protokoll zur Platzierung von Silberdiaminfluorid mit minimaler Verfärbung
Zeitfenster: Dezember 2019 bis Juni 2021
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Anwendung eines Protokolls für die Platzierung von Silberdiaminfluorid mit minimaler Färbung als alternative Modalität zur Vollnarkose zur Behandlung von unkooperativen Patienten in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Ain Shams University.
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Dezember 2019 bis Juni 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anil S, Anand PS. Early Childhood Caries: Prevalence, Risk Factors, and Prevention. Front Pediatr. 2017 Jul 18;5:157. doi: 10.3389/fped.2017.00157. eCollection 2017.
- Clemens J, Gold J, Chaffin J. Effect and acceptance of silver diamine fluoride treatment on dental caries in primary teeth. J Public Health Dent. 2018 Dec;78(1):63-68. doi: 10.1111/jphd.12241. Epub 2017 Jul 27.
- Innes NP, Manton DJ. Minimum intervention children's dentistry - the starting point for a lifetime of oral health. Br Dent J. 2017 Aug 11;223(3):205-213. doi: 10.1038/sj.bdj.2017.671.
- Caries-risk Assessment and Management for Infants, Children, and Adolescents. Pediatr Dent. 2018 Oct 15;40(6):205-212. No abstract available.
- Zhao IS, Gao SS, Hiraishi N, Burrow MF, Duangthip D, Mei ML, Lo EC, Chu CH. Mechanisms of silver diamine fluoride on arresting caries: a literature review. Int Dent J. 2018 Apr;68(2):67-76. doi: 10.1111/idj.12320. Epub 2017 May 21.
- JUCSF protocol for caries arrest using silver diamine fluoride: rationale, indications, and consent. Br Dent J. 2017 Apr 7;222(7):516. doi: 10.1038/sj.bdj.2017.311.
- Policy on the Use of Silver Diamine Fluoride for Pediatric Dental Patients. Pediatr Dent. 2018 Oct 15;40(6):51-54. No abstract available.
- Crystal YO, Niederman R. Evidence-Based Dentistry Update on Silver Diamine Fluoride. Dent Clin North Am. 2019 Jan;63(1):45-68. doi: 10.1016/j.cden.2018.08.011.
- Burgess JO, Vaghela PM. Silver Diamine Fluoride: A Successful Anticarious Solution with Limits. Adv Dent Res. 2018 Feb;29(1):131-134. doi: 10.1177/0022034517740123.
- Crystal YO, Janal MN, Hamilton DS, Niederman R. Parental perceptions and acceptance of silver diamine fluoride staining. J Am Dent Assoc. 2017 Jul;148(7):510-518.e4. doi: 10.1016/j.adaj.2017.03.013. Epub 2017 Apr 27.
- Chu CH, Lee AH, Zheng L, Mei ML, Chan GC. Arresting rampant dental caries with silver diamine fluoride in a young teenager suffering from chronic oral graft versus host disease post-bone marrow transplantation: a case report. BMC Res Notes. 2014 Jan 3;7:3. doi: 10.1186/1756-0500-7-3.
- Alshammari AF, Almuqrin AA, Aldakhil AM, Alshammari BH, Lopez JNJ. Parental perceptions and acceptance of silver diamine fluoride treatment in Kingdom of Saudi Arabia. Int J Health Sci (Qassim). 2019 Mar-Apr;13(2):25-29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PED1931M
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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