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Bewertung der elterlichen Akzeptanz gegenüber Silberdiaminfluorid-Färbung vor und nach Maskierung der Farbe mit Glasionomer

24. September 2021 aktualisiert von: Dina Bassam Mohamed Ahmed

„Empfindung und Akzeptanz der Verwendung von Silberdiaminfluorid auf den Front- und Seitenzähnen ihrer Kinder vor und nach dem Maskieren der Farbe mit Glasionomer durch die Eltern“

Bewertung der Akzeptanz der Eltern für die Farbe von Silberdiaminfluorid auf den Front- und Seitenzähnen ihrer Kinder vor und nach dem Abdecken der Farbe mit Glasionomer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzung der Stichprobengröße Die Schätzung der Stichprobengröße basierte auf dem interessierenden primären Ergebnis. Die endgültige Stichprobengröße betrug 41 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 82 Kinder).

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aus der Ambulanz der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und zahnärztliche öffentliche Gesundheit, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University, rekrutiert. Vor der Durchführung der Studie wird eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern und auch eine Einverständniserklärung für das Kind eingeholt, die von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität festgelegt wurde.

Alle Untersuchungsverfahren werden von demselben Betreiber durchgeführt, um eine Standardisierung zu gewährleisten.

Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine Mundgesundheitsschulung in Bezug auf Ernährungs- und Mundhygienegewohnheiten.

Ausgeschlossene kariöse primäre Molaren werden für die entsprechende Behandlung eingeplant.

Vor der Anwendung von Verfahren wird die Krankengeschichte einer Silberproduktallergie (SDF-Allergie) durch Befragung der Eltern des Kindes erhoben.

Materialien:

38 % SDF

Conditioner 3M ESPE

Hochfestes, handgemischtes, chemisch härtendes Glasionomer

Patientenrückzug

Patienten, die sich nicht an die vorgegebene Mundhygiene halten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Patienten, die nicht bereit sind, die Studie fortzusetzen, haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Verlust von Vorteilen zu beenden.

Datenmanagement

Patienteninformationen werden gesammelt und in der Patientenuntersuchungsakte der Ambulanz, Abteilung für Kinderzahnheilkunde, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University, gespeichert.

Alle Informationen werden sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form aufbewahrt. Patientendaten werden als vertrauliche Informationen behandelt, die niemals preisgegeben werden sollten.

Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse

Es ist nicht zu erwarten, dass SDF nachteilige Auswirkungen auf gesunde Probanden hat, dennoch können Behandlungsversagen, wiederkehrende Karies, Abszessbildung oder Pulpaaffektion Anlass zur Sorge geben, die durch die kontinuierlichen Nachsorgesitzungen vermieden werden.

Statistische Analyse

Die Schätzung der Stichprobengröße basierte auf dem primären Ergebnis von Interesse, das testen soll, ob es einen signifikanten Unterschied in der Elternzufriedenheit zwischen den Eltern von Kindern gibt, die SDF erhalten, und denen, die SDF gefolgt von ART-Restaurationen erhalten. Die vorhergesagte Stichprobengröße für den Vergleich der Elternzufriedenheitswerte betrug 34 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 68 Kinder), wobei ein α-Niveau von 0,05 und ein β-Niveau von 0,2 angenommen wurde (Stärke = 80 %). Die Effektgröße d wurde basierend auf den Erkenntnissen von M. Jiang, et al. berechnet und das Allokationsverhältnis auf 1 gesetzt. Nach Berücksichtigung von 20 % Schulabbruch betrug die endgültige Stichprobengröße 41 Kinder pro Gruppe (Gesamtstichprobengröße = 82 Kinder). Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Softwareversion 3.1.4 durchgeführt für MS-Windows.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • AinShams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unkooperative Patienten.
  2. Patienten, denen ihre Eltern die Kosten für GA-Operationen verweigern oder die sie sich nicht leisten können.
  3. Zähne, die durch Restaurierung wiederherstellbar sind und keine vollständige Abdeckung benötigen.
  4. Zähne, die frei von Symptomen einer Pulpapathologie sind.
  5. Kinder mit kariösen Front- und Seitenzähnen mit mindestens zwei Zähnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ihre Eltern die Silberdiaminfluorid-Färbung strikt ablehnen.
  2. Kinder, die an einer Krankheit leiden, die in der Klinik nicht behandelt werden kann.
  3. Kinder mit bekannten Allergien gegen Silberprodukte.
  4. Kinder mit schweren Formen der Hypoplasie .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
- 38 % Silberdiaminfluorid wird mit einer Mikrobürste auf die betroffene Oberfläche auf kariöse Läsionen aufgetragen. Die Anwendungszeit sollte 1 Minute betragen. Die Anwendungszeit ist bei sehr jungen Patienten kürzer.

Gruppe A

  • Es wird eine Exkavation von weichem kariösem Dentin durchgeführt, um die Verfärbung zu minimieren.
  • Die ausgewählten Zähne sollten gereinigt, getrocknet und isoliert werden. Vaseline sollte auf das umgebende Weichgewebe aufgetragen werden, um deren Verfärbung zu vermeiden.
  • 38 % Silberdiaminfluorid wird mit einer Mikrobürste auf kariöse Läsionen aufgetragen
  • Wenden Sie einen sanften Luftstrom an, bis das Medikament trocken ist. Versuchen Sie, es drei Minuten lang isoliert zu halten, entfernen Sie überschüssiges SDF mit einem Wattepellet, um die systemische Absorption zu verringern.

Nach der Anwendung von Silberdiaminfluorid Die Bewertung der elterlichen Akzeptanz der Färbung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für Front- und Seitenzähne getrennt.

Andere Namen:
  • SDF
Experimental: Gruppe B

-38 % Silberdiaminfluorid wird nach dem gleichen Protokoll wie in Gruppe A aufgetragen

Dann wird die Glasionomer-Restauration wie folgt aufgetragen

  • Eine selbsthärtende Glasionomer-Restauration wird nicht lichtgehärtet, da Licht eine Oxidation von Silber verursacht und die Füllung dunkler erscheint.
  • Glasionomer wird nicht unmittelbar nach der SDF-Platzierung aufgetragen, es wird zu einem Zeitpunkt zwischen 2 Stunden und zwei Tagen aufgetragen.
  • Die Konditionierung des Kavitätsbodens erfolgt 10 Sekunden lang mit 3M ESPE Conditioner, dann wird die Kavität 10 bis 20 Sekunden lang gespült.
  • Auftragen von hochfestem, von Hand gemischtem, chemischem, selbsthärtendem Glasionomer.
  • 38 % Silberdiaminfluorid wird nach dem gleichen Protokoll wie in Gruppe A aufgetragen. Dann wird die Glasionomer-Restauration aufgetragen
  • Die elterliche Akzeptanz der Färbung wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala nach dem Auftragen von SDF und noch einmal nach dem Auftragen der Glasionomer-Restauration bewertet.
Andere Namen:
  • SDF
  • GIC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der elterlichen Wahrnehmung und Akzeptanz
Zeitfenster: Dezember 2019 bis Juni 2021

Bewertung der elterlichen Wahrnehmung und Akzeptanz der Verwendung von Silberdiaminfluorid auf den Front- und Seitenzähnen ihres Kindes vor und nach dem Maskieren der Farbe mit Glasionomer durch eine 5-Punkte-Likert-Skala

Das Format der fünfstufigen Likert-Skala wird sein

  1. Entschieden widersprechen
  2. Nicht zustimmen
  3. Neutral
  4. Zustimmen
  5. Stimme voll und ganz zu
Dezember 2019 bis Juni 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll zur Platzierung von Silberdiaminfluorid mit minimaler Verfärbung
Zeitfenster: Dezember 2019 bis Juni 2021
Anwendung eines Protokolls für die Platzierung von Silberdiaminfluorid mit minimaler Färbung als alternative Modalität zur Vollnarkose zur Behandlung von unkooperativen Patienten in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Ain Shams University.
Dezember 2019 bis Juni 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Silberdiaminfluorid

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