- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509635
Cetuximab Re-Challenge für Darmkrebs-Lebermetastasen
11. August 2020 aktualisiert von: Fudan University
Eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, unverblindete Parallelgruppenstudie mit Cetuximab plus Chemotherapie versus Chemotherapie allein bei Darmkrebs-Lebermetastasen mit Progression nach Erstlinienbehandlung mit Cetuximab
Präklinische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen die Empfindlichkeit der Behandlung nach einer Cetuximab-Resistenz wiederhergestellt werden kann, indem Cetuximab für einen bestimmten Zeitraum abgesetzt wird.
Dies wird als Cetuximab-Re-Challenge bezeichnet.
Und der zirkulierende Tumor-DNA-Test (ctDNA) wird als Biomarker für die Wirksamkeit der Cetuximab-Rechallenge bezeichnet.
Es gibt jedoch noch keine randomisierte kontrollierte Studie zur Überprüfung.
Diese Studie richtet sich an Patienten nach fortgeschrittener Erstlinientherapie mit Cetuximab.
Nachdem die Zweitlinienbehandlung ohne Cetuximab Fortschritte gemacht hat, werden die Wirkungen der erneuten Anwendung der Kombination mit Cetuximab und der alleinigen Chemotherapie verglichen, um den Re-Challenge-Effekt zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen vom RAS-Wildtyp erhielten als Erstlinienbehandlung Cetuximab plus Chemotherapie.
Nach Erstlinienprogression wurde eine Zweitlinienbehandlung ohne Cetuximab verwendet.
Nach der Zweitlinienprogression wird ctDNA getestet und Patienten mit RAS-Wildtyp werden in die Studie aufgenommen, um Cetuximab plus Chemotherapie mit Chemotherapie allein als Drittlinienbehandlung zu vergleichen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten.
Der primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate, die von einem lokalen multidisziplinären Team unter Verwendung von kontrastverstärktem CT oder MRT nach 4 Zyklen und dann alle weiteren 4 Zyklen bis zu 12 Zyklen bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianmin Xu, Prof.
- Telefonnummer: 86-13501984869
- E-Mail: xujmin@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qingyang Feng, Dr.
- E-Mail: fqy198921@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Primärtumor war ein histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom;
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von nicht resezierbaren Lebermetastasen;
- Mit mindestens einem messbaren Tumor;
- Erhielt eine Erstlinienbehandlung mit Cetuximab (RAS-Gen-Wildtyp) und machte Fortschritte
- Zweitlinientherapie ohne Cetuximab erhalten und Fortschritte gemacht
- Erhaltener zirkulierender Tumor-DNA-Test und RAS-Gen-Wildtypstatus;
- Leistungsstatus (ECOG) 0~1
- Eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l; Hb ≥9 g/dl (innerhalb 1 Woche vor Randomisierung)
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN und Serumtransaminase (entweder Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT)) ≤ 5 x ULN (innerhalb von 1 Woche). vor der Randomisierung);
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen.
- Akuter oder subakuter Darmverschluss
- Schwangerschaft (Abwesenheit bestätigt durch Serum/Urin-β-HCG) oder Stillzeit
- Andere frühere maligne Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses in der Vorgeschichte. Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Vorbestehende periphere Neuropathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Anwendung von Cetuximab plus Chemotherapie.
Cetuximab: 500 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen.
Chemotherapie: Das detaillierte Behandlungsschema wird von einem multidisziplinären Team festgelegt.
|
Cetuximab wird nur bei Patienten mit ctDNA-Test-RAS-Wildtyp angewendet.
Das detaillierte Schema wird von einem multidisziplinären Team entsprechend der vorherigen Anwendung der Chemotherapie festgelegt.
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Alleinige Behandlung mit Chemotherapie.
Chemotherapie: Das detaillierte Behandlungsschema wird von einem multidisziplinären Team festgelegt
|
Das detaillierte Schema wird von einem multidisziplinären Team entsprechend der vorherigen Anwendung der Chemotherapie festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemäß RECIST v.1.1,
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD), bewertet durch Radiologie (CT, MRT usw.).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemäß RECIST v.1.1,
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), bewertet durch Radiologie (CT, MRT usw.).
|
2 Jahre
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitraum vom ersten Behandlungstag bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression (PD) oder bis zum Tod.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Zeitraum vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- Cet-rechallenge
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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