- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509648
Adjuvante regionale nodale Strahlentherapie für eine Woche bei Brustkrebs (ARROW)
Einwöchige hypofraktionierte Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen mit Indikation zur regionalen Knotenbestrahlung: Prospektive, einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Brustkrebspatientinnen erhalten eine hypofraktionierte Strahlentherapie von 5,2 Gy in 5 Fraktionen innerhalb einer Woche und einen sequentiellen Tumorbett-Boost von 5,2 Gy in 2 Fraktionen auf die konservierte Brust. Die Dosis wird der ipsilateralen Brustwand oder der gesamten Brust und regionalen Lymphregionen (einschließlich supraklavikulärer/infraklavikulärer Region, inneren Brustknoten und allen gefährdeten Teilen des Achselbetts) verschrieben. Alle Patienten werden mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandelt. Der primäre Endpunkt ist jedes akute strahleninduzierte Toxizitätsereignis Grad ≥2. Die Patienten werden mindestens 1 Jahr lang beobachtet, um die akute und späte strahleninduzierte Toxizität, das lokoregionale Rezidiv, das Überleben, die Fernmetastasierung und die Lebensqualität zu bewerten.
Berechnung der erforderlichen Fallzahl basierend auf einem Alpha von 0,05 und einer Power von 80 % mit einer maximal tolerierbaren Toxizitätsdifferenz von 10 % während und innerhalb von 6 Monaten nach RNI im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie und einer verlorenen Nachsorgerate von 10 %. Insgesamt müssen 197 Patienten rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lu Cao, MD
- Telefonnummer: 602400 +86-021-64370045
- E-Mail: caolu_163@ymail.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
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Kontakt:
- Lu Cao, MD, PhD
- Telefonnummer: 602400 +86-021-64370045
- E-Mail: caolu_163@ymail.com
-
Hauptermittler:
- Jia-Yi Chen, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18-75 Jahren
- Unterzog sich einer radikalen Operation mit entweder Mastektomie oder brusterhaltender Operation und axillärer Lymphknotendissektion (ALND)
- Ipsilateraler klinisch diagnostizierter und histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs pT1-3
- >=1 pathologisch positive axilläre Lymphknoten
- Karnofsky Performance Status mit einem Wert von ≥80 und erwartetem Gesamtüberleben von >5 Jahren
- Operationswunde ohne Infektion verheilt
- Pathologisch chirurgischer Rand > 2 mm
- ER (Östrogenrezeptor), PR (Progesteronrezeptor), HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) und Ki67-Tests können am primären Brusttumor durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis zu 1 Monat vor der Studienbehandlung und der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, die Forschung zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und die Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch positiver ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknoten
- Pathologisch oder radiologisch gesicherter Befall der ipsilateralen inneren Mamma-Lymphknoten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere nicht-neoplastische medizinische Komorbiditäten
- Nicht-Brustkrebs in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von lobulärem Karzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Karzinom in situ der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- gleichzeitiger kontralateraler Brustkrebs
- Frühere Strahlentherapie im Hals-, Brust- und/oder ipsilateralen Achselbereich
- Aktive kollagene Gefäßerkrankung
- Eindeutiger pathologischer oder radiologischer Nachweis einer Fernmetastasierung
- Primärer T4-Tumor
- Das Intervall zwischen der radikalen Operation (Mastektomie oder brusterhaltende Operation) und der Strahlentherapie betrug mehr als 12 Wochen oder das Intervall zwischen der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie und der Strahlentherapie betrug mehr als 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Patienten mit einer Indikation für eine regionale Knotenbestrahlung erhalten 5,2 Gy in 5 Fraktionen an der Brustwand oder der gesamten Brust und regionalen Lymphregionen (einschließlich supraklavikulärer/infraklavikulärer Region, inneren Brustknoten und allen gefährdeten Teilen des Achselbetts) und einem Folgetumor Bett-Boost von 5,2 Gy in 2 Fraktionen auf die erhaltene Brust.
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2600 cGy/ 5 Fraktionen/ 1 Woche auf die ipsilaterale Brustwand oder die gesamte Brust und regionale Lymphregionen und ein sequentieller Tumorbett-Boost von 5,2 Gy in 2 Fraktionen auf die konservierte Brust
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Komplikationsrate einer akuten strahleninduzierten Toxizität ≥Grad 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Innerhalb der Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie werden alle akuten strahleninduzierten Toxizitäten bewertet und nach der letzten Fraktion unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 3.0 aufgezeichnet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Komplikationsrate von später strahleninduzierter Toxizität ≥Grad 2
Zeitfenster: 5 Jahre
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Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie wird jede späte Toxizität bewertet und mithilfe der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) / European Organization for Research on Treatment of Cancer (EORTC) Late Radiation Morbidity Scoring erfasst Schema und CTCAE 3.0
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit hervorragenden oder guten kosmetischen Ergebnissen nach brusterhaltender Operation – Harvard/NSABP/RTOG-Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die kosmetischen Ergebnisse werden 6 Monate nach der letzten Fraktionierung bewertet.
Die kosmetischen Ergebnisse werden basierend auf der Allegheny General Modification of the Harvard/National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project (NSABP)/RTOG-Bewertungsskala bewertet, die Patienten in die folgenden vier Klassifikationen einstuft: ausgezeichnet, im Vergleich zur unbehandelten Brust gibt es a minimaler oder kein Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; gut, leichter Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; deutlicher, offensichtlicher Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; und schlechte, deutliche Veränderung in der Größe oder Form der behandelten Brust
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit hervorragenden oder guten kosmetischen Ergebnissen nach brusterhaltender Operation – Harvard/NSABP/RTOG-Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die kosmetischen Ergebnisse werden 5 Jahre nach der letzten Fraktionierung bewertet.
Die kosmetischen Ergebnisse werden basierend auf der Allegheny General Modification of the Harvard/National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project (NSABP)/RTOG-Bewertungsskala bewertet, die Patienten in die folgenden vier Klassifikationen einstuft: ausgezeichnet, im Vergleich zur unbehandelten Brust gibt es a minimaler oder kein Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; gut, leichter Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; deutlicher, offensichtlicher Unterschied in der Größe oder Form der behandelten Brust; und schlechte, deutliche Veränderung in der Größe oder Form der behandelten Brust
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5 Jahre
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Lokoregionäres Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
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jedes durch Histologie oder Zytologie bestätigte erste Wiederauftreten innerhalb der ipsilateralen Brustwand und/oder des regionalen Lymphknotenbereichs (einschließlich supraklavikulärer, infraklavikulärer oder innerer Brustlymphknoten)
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5 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Wiederauftreten des Tumors an entfernten Stellen oder zum Tod jeglicher Ursache
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5 Jahre
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Invasives rezidivfreies Überleben (IRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeit vom Datum der Registrierung bis zu einem invasiven Wiederauftreten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache
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5 Jahre
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Over Survival (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität-EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird vor der Strahlentherapie und 6 Monate nach den letzten Fraktionen mit dem selbstverabreichten Fragebogen EORTC QLQ-C30 bewertet
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6 Monate
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Lebensqualität-EORTC BR-23
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird vor der Strahlentherapie und 6 Monate nach den letzten Fraktionen mit dem selbstverabreichten Fragebogen EORTC QLQ-BR23 bewertet
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6 Monate
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Lebensqualität-EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Lebensqualität wird vor der Strahlentherapie und 5 Jahre nach den letzten Fraktionen mit dem selbstverabreichten Fragebogen EORTC QLQ-C30 bewertet
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5 Jahre
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Lebensqualität-EORTC BR-23
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Lebensqualität wird vor der Strahlentherapie und 5 Jahre nach den letzten Fraktionen mit dem selbstverabreichten Fragebogen EORTC QLQ-BR23 bewertet
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lu Cao, MD, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC-SHF RNI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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