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Sternganglienblock zur Vorbeugung von zerebralem Vasospasmus als Folge einer Subarachnoidalblutung

6. September 2020 aktualisiert von: Yuming Peng, Beijing Tiantan Hospital

Wirkung der Sternganglienblockade auf den zerebralen Vasospasmus bei Patienten mit aneurysmaler Subarachnoidalblutung im Notfall

Es sollte untersucht werden, ob die Blockade des Ganglion stellatum bei der Linderung des zerebralen Vasospasmus während der Operation einer aneurysmatischen Spulenembolie hilfreich ist. Die Wirkung wurde mittels Transcranial Doppler (TCD) bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.Notfallpatienten mit Subarachnoidalblutung, verursacht durch rupturiertes Aneurysma, im Alter von 18-65 Jahren; 2. ASA: II-IV Grad, Hunt-Hess: I-III Grad 3. Im ersten Fall liegt die Betriebszeit innerhalb von 24 Stunden. 4. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wurde eine interventionelle intravaskuläre Embolisation durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit schweren Blutgerinnungsstörungen; 2. Patienten mit Trauma und lokalem Infektionsrisiko im Bereich der Nervenblockade; 3. Patienten mit vorangegangener Aneurysmaoperation und nicht rupturiertem Aneurysma; 4. Aneurysma in der mittleren Hirnarterie; 5. Patienten mit Bewusstlosigkeit können bei der Blockoperation nicht mitarbeiten; 6. Personen mit einer Vorgeschichte von Geisteskrankheiten und Epilepsie; 7. Diejenigen, die eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen und schwerer Organerkrankungen haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sternganglienblock

Versuchspatienten erhalten vor der Operation eine Sternganglienblockade mit 0,25 % Ropivacain 10 ml auf der gleichen Seite des Vasospasmus auf Höhe des sechsten Halswirbels (C6).

Die Patienten wurden dann mittels transkraniellem Doppler beurteilt

Stellat Ganglion Block unter Ultra-Guide wird mit 0,25 % Ropivacain 10 ml verabreicht
Placebo-Komparator: Kein stellater Ganglienblock

Die Patienten erhalten vor der Operation auf der gleichen Seite des Vasospasmus auf Höhe des sechsten Halswirbels (C6) eine Sternganglienblockade mit 0,9%iger Kochsalzlösung 10 ml.

Die Patienten wurden dann mittels transkraniellem Doppler beurteilt

Stellat-Ganglion-Block unter Ultra-Führung wird mit 0,9 % Kochsalzlösung 10 ml verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit des zerebralen Vasospasmus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am 5. Tag nach Subarachnoidalblutung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am 5. Tag nach Subarachnoidalblutung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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