- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514328
Hervorhebung der Vorteile therapeutischer Gärten bei der Alzheimer-Krankheit durch 18F-FDG zerebrale PET/CT (JAZTEP)
Der Alzheimer-Plan 2008–2012 ermöglichte die Einrichtung therapeutischer Gärten für die Einrichtungen, in denen Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) untergebracht werden. Die physischen, psychischen und sozialen Vorteile bestehen in der Verbesserung des Gesundheitszustands und des allgemeinen Wohlbefindens.
Die sozialen Interaktionen für Patienten mit AD, die in den therapeutischen Gärten spazieren gehen können, spielen eine positive Rolle. Dies fördert tatsächlich Treffen mit Betreuern und anderen Menschen.
Die Nutzung des Gartens senkt den Stresspegel bei Patienten (Ulrich). Der therapeutische Garten mit dem Namen „Kunst, Erinnerung und Leben“ in NANCY basiert auf Kunst, Natur und regionaler Kultur.
Dieser Garten kann mit dem „künstlichen“ Rahmen der oft als belastend empfundenen Pflegeleistungen brechen.
Im Garten gehen die Menschen herum und machen eine Erfahrung, die die Wahrnehmung ihres Selbstbildes verbessern könnte.
In Nancy fand eine klinische Studie mit zwei Gruppen von AD-Patienten statt, die im UCC oder in der Cognitive Behavioral Unit stationär untergebracht waren. Die Auswertung des QCS (Fragebogen zur Selbstwahrnehmung) erfolgte zu Beginn und am Ende der Studie,
- Eine Gruppe von Patienten ging in den Garten: Der QCS-Score stieg
- Eine Gruppe von Patienten ging nicht in den Garten (sie blieben im UCC): Der QCS-Score sank
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit AD im leichten bis mittelschweren Stadium, der im Gedächtnis- und Ressourcenzentrum (CMRR) (MMS 15-23) nachbeobachtet wurde und sich in der Routinepflege einem 18F-FDG-PET-CT (Positonen-Emissions-Tomographie)-Scan unterzogen hatte, mit einem Begleiter für die Dauer des Studiums.
- Patient mit einer neuropsychologischen Beurteilung (MOCA, DO80, BREF, HAD) von weniger als 3 Monaten. (Wenn die letzte neuropsychologische Untersuchung mehr als 3 Monate zurückliegt, werden diese Tests in der Routineversorgung während der Konsultation vorgeschlagen und die Einwilligung eingeholt)
- Symptomatische Behandlung von AD (Anticholinesterase oder Memantin), sofern verordnet, in einer stabilen Dosis für 1 Monat, stabile psychotrope Behandlung für 1 Monat
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines solchen Systems ist.
- Patient über 18 Jahre alt.
- Die Person erhielt vollständige Informationen über die Organisation der Forschung und unterzeichnete ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem keine Biomarker durch Lumbalpunktion identifiziert wurden
- Patient ist nicht in der Lage, eine zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung durchzuführen (Liegeposition für mehr als 20 Minuten)
- Der Patient ist nicht in der Lage, dem therapeutischen Programm des Gartens zu folgen.
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung.
- Schwangere oder stillende Mutter.
- Person im Sinne der Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen.
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die einer psychiatrischen Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 unterliegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Gruppe
Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
|
zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung nach einem 2-wöchigen Gartenspaziergang (75 Minuten/Tag von Montag bis Freitag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung
Zeitfenster: bis 20 Tage
|
Topographie von Hirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel sich im zerebralen PET/CT mit 18F-FDG vor und nach Nutzung des Therapeutic Garden deutlich verändert hat.
|
bis 20 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung
Zeitfenster: bis 20 Tage
|
Topographie der Hirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel in der zerebralen PET/CT mit 18F-FDG vor und nach der Nutzung des Therapiegartens durch Menschen mit Alzheimer-Krankheit durch die Integration der Aktimetrie als Co-Variable in das Modell deutlich verändert wurde .
|
bis 20 Tage
|
|
Vergleich der QCS vor und nach der Nutzung des Therapiegartens
Zeitfenster: bis 18 Tage
|
Bei QCS handelt es sich um eine Umfrage zur Selbstwahrnehmung, die Patienten vor und nach der Nutzung des Gartens durchführen müssen
|
bis 18 Tage
|
|
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung mit QCS
Zeitfenster: bis 20 Tage
|
Topographie von Gehirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel mit klinischen Variablen (QCS) kovariiert.
|
bis 20 Tage
|
|
Veränderungen des Scores der elektrodermalen Reaktion während der Nutzung des Gartens
Zeitfenster: bis 14 Tage
|
Die elektrodermale Reaktion wird mit auf der Haut angebrachten Sensoren gemessen
|
bis 14 Tage
|
|
zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung mit neuropsychologischer Beurteilung
Zeitfenster: bis 20 Tage
|
Topographie von Gehirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel mit der klinischen neuropsychologischen Beurteilung kovariiert
|
bis 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- A202012345
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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