Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hervorhebung der Vorteile therapeutischer Gärten bei der Alzheimer-Krankheit durch 18F-FDG zerebrale PET/CT (JAZTEP)

23. August 2022 aktualisiert von: Antoine VERGER, Central Hospital, Nancy, France

Der Alzheimer-Plan 2008–2012 ermöglichte die Einrichtung therapeutischer Gärten für die Einrichtungen, in denen Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) untergebracht werden. Die physischen, psychischen und sozialen Vorteile bestehen in der Verbesserung des Gesundheitszustands und des allgemeinen Wohlbefindens.

Die sozialen Interaktionen für Patienten mit AD, die in den therapeutischen Gärten spazieren gehen können, spielen eine positive Rolle. Dies fördert tatsächlich Treffen mit Betreuern und anderen Menschen.

Die Nutzung des Gartens senkt den Stresspegel bei Patienten (Ulrich). Der therapeutische Garten mit dem Namen „Kunst, Erinnerung und Leben“ in NANCY basiert auf Kunst, Natur und regionaler Kultur.

Dieser Garten kann mit dem „künstlichen“ Rahmen der oft als belastend empfundenen Pflegeleistungen brechen.

Im Garten gehen die Menschen herum und machen eine Erfahrung, die die Wahrnehmung ihres Selbstbildes verbessern könnte.

In Nancy fand eine klinische Studie mit zwei Gruppen von AD-Patienten statt, die im UCC oder in der Cognitive Behavioral Unit stationär untergebracht waren. Die Auswertung des QCS (Fragebogen zur Selbstwahrnehmung) erfolgte zu Beginn und am Ende der Studie,

  • Eine Gruppe von Patienten ging in den Garten: Der QCS-Score stieg
  • Eine Gruppe von Patienten ging nicht in den Garten (sie blieben im UCC): Der QCS-Score sank

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit AD im leichten bis mittelschweren Stadium, der im Gedächtnis- und Ressourcenzentrum (CMRR) (MMS 15-23) nachbeobachtet wurde und sich in der Routinepflege einem 18F-FDG-PET-CT (Positonen-Emissions-Tomographie)-Scan unterzogen hatte, mit einem Begleiter für die Dauer des Studiums.
  • Patient mit einer neuropsychologischen Beurteilung (MOCA, DO80, BREF, HAD) von weniger als 3 Monaten. (Wenn die letzte neuropsychologische Untersuchung mehr als 3 Monate zurückliegt, werden diese Tests in der Routineversorgung während der Konsultation vorgeschlagen und die Einwilligung eingeholt)
  • Symptomatische Behandlung von AD (Anticholinesterase oder Memantin), sofern verordnet, in einer stabilen Dosis für 1 Monat, stabile psychotrope Behandlung für 1 Monat
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines solchen Systems ist.
  • Patient über 18 Jahre alt.
  • Die Person erhielt vollständige Informationen über die Organisation der Forschung und unterzeichnete ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem keine Biomarker durch Lumbalpunktion identifiziert wurden
  • Patient ist nicht in der Lage, eine zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung durchzuführen (Liegeposition für mehr als 20 Minuten)
  • Der Patient ist nicht in der Lage, dem therapeutischen Programm des Gartens zu folgen.
  • Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung.
  • Schwangere oder stillende Mutter.
  • Person im Sinne der Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen.
  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die einer psychiatrischen Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 unterliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe
Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung nach einem 2-wöchigen Gartenspaziergang (75 Minuten/Tag von Montag bis Freitag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung
Zeitfenster: bis 20 Tage
Topographie von Hirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel sich im zerebralen PET/CT mit 18F-FDG vor und nach Nutzung des Therapeutic Garden deutlich verändert hat.
bis 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung
Zeitfenster: bis 20 Tage
Topographie der Hirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel in der zerebralen PET/CT mit 18F-FDG vor und nach der Nutzung des Therapiegartens durch Menschen mit Alzheimer-Krankheit durch die Integration der Aktimetrie als Co-Variable in das Modell deutlich verändert wurde .
bis 20 Tage
Vergleich der QCS vor und nach der Nutzung des Therapiegartens
Zeitfenster: bis 18 Tage
Bei QCS handelt es sich um eine Umfrage zur Selbstwahrnehmung, die Patienten vor und nach der Nutzung des Gartens durchführen müssen
bis 18 Tage
zerebrale 18F-FDG PET-CT-Untersuchung mit QCS
Zeitfenster: bis 20 Tage
Topographie von Gehirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel mit klinischen Variablen (QCS) kovariiert.
bis 20 Tage
Veränderungen des Scores der elektrodermalen Reaktion während der Nutzung des Gartens
Zeitfenster: bis 14 Tage
Die elektrodermale Reaktion wird mit auf der Haut angebrachten Sensoren gemessen
bis 14 Tage
zerebrale 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung mit neuropsychologischer Beurteilung
Zeitfenster: bis 20 Tage
Topographie von Gehirnregionen, deren Kohlenhydratstoffwechsel mit der klinischen neuropsychologischen Beurteilung kovariiert
bis 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

2. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur zerebrales 18F-FDG PET-CT

Abonnieren