- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514978
Die Wirkung der Blutspende auf hämatologische und Eisenindizes und Erkennung von Eigenbluttransfusionen
Blutspenden ist ein wesentliches und entscheidendes in der Klinik. Normale biologische Variation relevanter Biomarker und Hormone vor der Spende von 450 ml Vollblut sowie die erwarteten Veränderungen der systemischen Spiegel von Plasmaeisenindizes und RBC-Messungen bis zu 4 Wochen nach der Spende bei gesunden, nicht anämischen jungen Männern und Frauen untersucht
Ebenso werden die Möglichkeiten zum Nachweis von Eigenbluttransfusionen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutspenden ist ein wesentliches und entscheidendes in der Klinik. Eine Vollblutspende führt zu einem Verlust von 450–525 ml Vollblut in acht bis zehn Minuten und reduziert bekanntermaßen die Eisenspeicher des Körpers um 200–265 mg Eisen, je nach Alter, Hämatokrit und Geschlecht des Spenders, und macht 25 % des Durchschnitts aus Eisenspeicher im Gewebe bei Männern und bis zu 75 % bei Frauen. In der vorliegenden Studie zielten die Forscher darauf ab, die normalen biologischen Schwankungen relevanter Biomarker und Hormone vor der Spende von 450 ml Vollblut sowie die erwarteten Veränderungen der systemischen Spiegel gründlich zu bewerten Plasma-Eisen-Indizes und Erythrozytenmessungen bis zu 4 Wochen nach der Spende bei gesunden, nicht anämischen, jungen Männern und Frauen
Ebenso ist Doping im Sport ein großes Problem, das sowohl die Gesundheit der Athleten als auch die Integrität des Sports betrifft. Trotz erheblicher Fortschritte in der Anti-Doping-Arbeit in den letzten Jahren ist es immer noch unmöglich, alle bestehenden und zukünftigen Doping-Strategien, wie z. B. die Manipulation der Sauerstofftransportkapazität des Blutes, zu testen. Eine bekannte Dopingstrategie ist die autologe Bluttransfusion (ABT), und derzeit ist der Nachweis von ABT eine Herausforderung für die Anti-Doping-Behörden. Die Hypothesen für diese Studie lauten, dass 1) Ret% und abnormer Blutprofilwert (ABPS) eine höhere Empfindlichkeit gegenüber ABT in Mikrodosis aufweisen als aktuelle Variablen im Athlete Biological Passport (ABP); 2) Die Plasmakonzentration von Hepcidin und Erythroferron (ERFE) ist empfindlich gegenüber ABT in Mikrodosen; 3) Geschlechtsspezifische Unterschiede in hämatologischen Variablen beeinflussen die Interpretation des biologischen Passes des Athleten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Nutrition, Exercise and Sports
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Relative maximale Sauerstoffaufnahme (VO2-max) von mindestens 55 ml O2/min/kg für männliche Teilnehmer und 50 ml O2/min/kg für weibliche Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Alter
- Unzureichendes Fitnessniveau
- Blutspende 3 Monate vor der Einschreibung
- Höhenexposition 2 Monate vor der Einschreibung
- Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutspende und Transfusion
Spende und Reinfusion von 1 Einheit Vollblut bzw. 130 ml Erythrozytenkonzentrat.
Blutproben wurden 8 Wochen vor der Spende bei 12 Probanden und 2 Wochen vor der Spende bei 12 Probanden entnommen.
Blutproben wurden 3, 7, 14, 21 und 28 Tage nach der Spende und 3, 6, 24 Stunden und 2, 3 und 6 Tage nach der Reinfusion von Blut entnommen.
|
24 Probanden (12 Frauen, 12 Männer) werden phlebotomiert und vier Wochen später werden ~130 ml Erythrozytenkonzentrat denselben Probanden reinfundiert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Blutproben, die mit der gleichen Häufigkeit entnommen wurden, wie im Interventionsarm beschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin-Zentrierung
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion
|
Die Wirkung der Intervention auf die [Hb]-Spiegel wird untersucht
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6 Tage nach Reinfusion
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Retikulozyten-Prozentsatz
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion
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Die Wirkung der Intervention auf die ret%-Werte wird untersucht
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6 Tage nach Reinfusion
|
|
OFF-Score
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion
|
Die Auswirkung der Intervention auf den OFF-Score (ein Algorithmus, der aus dem Retikulozytenprozentsatz und der Hämoglobinkonzentration berechnet wird und einen willkürlichen Wert ergibt) wird untersucht
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6 Tage nach Reinfusion
|
|
Homöostatische Marker des Eisenstoffwechsels
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion
|
Marker des Eisenstoffwechsels wie Hepcidin und Erythroferron werden gesammelt und analysiert, um den Eisenstoffwechsel während und nach Spende und Reinfusion von Blut zu beurteilen.
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6 Tage nach Reinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausdauertrainingsleistung gemessen als vorinstalliertes Zeitfahren mit 400 kcal
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Die Leistung bei Ausdauerübungen wird in einer Untergruppe von 13 Probanden gemessen.
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6 Tage nach Reinfusion.
|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Die maximale aerobe Kapazität wird über einen inkrementellen Test zur maximalen Sauerstoffaufnahme in einer Untergruppe von 13 Probanden gemessen.
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6 Tage nach Reinfusion.
|
|
Mittlere korpuskuläre Konzentration
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Marker für die Größe der roten Blutkörperchen und den Hämoglobingehalt werden gesammelt und analysiert, um die Auswirkungen der Spende und Reinfusion von Blut zu bestimmen.
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6 Tage nach Reinfusion.
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Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Marker für die Größe der roten Blutkörperchen und den Hämoglobingehalt werden gesammelt und analysiert, um die Auswirkungen der Spende und Reinfusion von Blut zu bestimmen.
|
6 Tage nach Reinfusion.
|
|
Mittleres korpuskuläres Volumen
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Marker für die Größe der roten Blutkörperchen und den Hämoglobingehalt werden gesammelt und analysiert, um die Auswirkungen der Spende und Reinfusion von Blut zu bestimmen.
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6 Tage nach Reinfusion.
|
|
Getrocknete Blutflecken
Zeitfenster: 6 Tage nach Reinfusion.
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Getrocknete Blutflecken werden auf die CD71/Band3-Konzentration sowie transkriptomische Marker für Retikulozyten, einschließlich ALAS2 L und LC, analysiert.
|
6 Tage nach Reinfusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H-17024876
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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