- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515459
Wirksamkeit der präoperativen Prähabilitation bei Patienten mit Extremitäten-Sarkom (EPOP-SARCOMA)
Diese Machbarkeitsstudie der Phase II, prospektiv, interventionell, monozentrisch, zielt darauf ab, das Interesse einer präoperativen Rehabilitation bei Patienten zu bewerten, die wegen eines Knochen- oder Weichteilsarkoms der Gliedmaßen behandelt wurden.
Dieses Protokoll basiert auf der Durchführung eines an den Patienten angepassten chirurgischen Prähabilitationsprogramms. Diese Strategie wird ein Team aus mehreren Gesundheitsfachkräften umfassen: Rehabilitationsarzt, Physiotherapeut, Ergotherapeut, spezialisierte Krankenschwester, Ernährungsberater und angepasster Sportlehrer.
Ziel eines angepassten chirurgischen Prähabilitationsprogramms ist es, die funktionelle Wiederherstellung der behandelten Extremität und die Autonomie des Patienten nach der Operation zu verbessern.
Jeder Patient wird bis 24 Monate nach der Operation nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimitri GANGLOFF
- Telefonnummer: 05 31 15 53 58
- E-Mail: gangloff.dimitri@iuct-oncopole.fr
Studienorte
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
-
Kontakt:
- Dimitri GANGLOFF
- Telefonnummer: 05 31 15 53 58
- E-Mail: gangloff.dimitri@iuct-oncopole.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 16 Jahre alt.
- Patient mit Diagnose eines Knochen- oder Weichteilsarkoms, bestätigt durch das „Réseau de Relecture en Pathologie Sarcomateuse (RRePS)“
- Tumor in der unteren oder oberen Extremität lokalisiert.
- Lokalisierte oder metastasierte Erkrankung (im Falle einer metastasierten Erkrankung muss die optimale chirurgische Behandlung des Primärtumors durchgeführt werden).
- Indikation einer neoadjuvanten Behandlung (Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) gemäß Multidisciplinary Concertation Meeting.
- Einschluss vor Beginn oder während neoadjuvanter Behandlung. In beiden Fällen muss die Operation zwischen 6 und 10 Wochen nach Einschluss geplant werden, um den Abschluss der chirurgischen Prähabilitation zu ermöglichen.
- Der Patient muss vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Bei minderjährigen Patienten muss/müssen der/die Inhaber der elterlichen Gewalt die Einverständniserklärung unterschreiben und die Zustimmung des Patienten einholen.
- Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung ohne geplante optimale Operation des Primärtumors.
- Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der das Studienverfahren beeinträchtigen könnte oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte.
- Patient, der seine Freiheit durch behördlichen oder gerichtlichen Beschluss verwirkt hat oder der unter Rechtsschutz steht (Vormundschaft und Vormundschaft, Rechtsschutz).
- Jede psychische, familiäre, geografische oder soziale Situation, die die Einhaltung der medizinischen Überwachung und/oder des Studienablaufs verhindert.
- Schwangere oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten, die wegen eines Knochen- oder Weichteilsarkoms der Gliedmaßen behandelt wurden
|
Dieses Programm umfasst die Ausübung allgemeiner körperlicher Aktivität und die Umsetzung von Ernährungs- und psychologischer Unterstützung. Jeder Patient wird 8 Oncorehabilitation Transdisciplinary Evaluations (OTE) unterzogen:
Während des Programms (bei jedem OTE) werden die Patienten auch gebeten, den QLQ-C30-Fragebogen auszufüllen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Patienten mit einem MSTS-Score (Musculoskeletal Tumor Rating Scale) von mehr als 75 % 24 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität anhand des Quality Of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30).
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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Die Lebensqualität wird von OTE1 bis OTE8 bewertet.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Angst mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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Subskala mit sieben Items.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Angst wird von OTE1 bis OTE8 bewertet.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Depression anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
|
Subskala mit sieben Items.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Die Depression wird von OTE1 bis OTE8 bewertet.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Patientenfunktionalität wird mit dem Tinetti-Test von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Funktionalität des Patienten wird mit dem 6-Minuten-Gehtest von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Funktionalität des Patienten wird anhand des Tests „New Functional Ambulation Classification“ von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Patientenfunktionalität wird mit dem Box- und Blocktest von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Funktionalität des Patienten wird mit dem Frenchay-Armtest von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Patientenfunktion wird anhand der visuellen Analogskala von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
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26 Monate für jeden Patienten.
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Die Patientenfunktionalität wird anhand des Ricci- und Gagnon-Scores von OTE1 bis OTE8 bewertet.
Zeitfenster: 26 Monate für jeden Patienten.
|
26 Monate für jeden Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20 SARC 03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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