- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516135
Einzelfraktions- oder Multifraktions-Palliativstrahlentherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem gynäkologischen Krebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur palliativen Beckenstrahlentherapie zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gynäkologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob eine palliative Strahlentherapie mit einer Fraktion (SFRT) die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL) gegenüber einer palliativen Strahlentherapie mit mehreren Fraktionen (MFRT) verbessert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die palliative Strahlentherapie mit Einzelfraktion (SFRT) einzelne Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL) gegenüber der palliativen Strahlentherapie mit mehreren Fraktionen (MFRT) verbessert.
II. Bestimmung, ob SFRT die klinisch bedeutsame Verbesserung der HR-QOL gegenüber MFRT erhöht.
III. Um zu bestimmen, ob SFRT eine nicht unterlegene Verbesserung der Symptomlast gegenüber MFRT bietet.
IV. Um die strahlungsbedingten Toxizitätsraten innerhalb von 21 Tagen und innerhalb eines Jahres für Patienten zu beschreiben, die SFRT und MFRT erhalten.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Beschreibung des T-Zell-Repertoires von Patienten, die SFRT und MFRT erhalten. II. Beschreibung des vaginalen Mikrobioms von Patienten, die SFRT und MFRT erhalten. III. Beschreibung des Darmmikrobioms von Patienten, die SFRT und MFRT erhalten. IV. Beschreibung der finanziellen Belastung von Patienten, die sich einer palliativen Beckenbestrahlung mit SFRT oder MFRT unterziehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten werden nach Ermessen des Arztes einer standardmäßigen Strahlentherapie in Form einer 3-dimensionalen konformalen Strahlentherapie (3D CRT), einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) oder einer volumenmodulierten Lichtbogentherapie (VMAT) für 1 Fraktion unterzogen das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. Patienten mit einer Verringerung der Symptom Inventory Scale (SIS) um < 30 % können nach Ermessen des Arztes an Tag 21 eine zusätzliche Fraktion erhalten.
ARM B: Die Patienten werden nach Ermessen des Arztes über 2 Wochen für 10 Fraktionen einer standardmäßigen Strahlentherapie in Form von 3D-CRT, IMRT oder VMAT unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- OhioHealth
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter gynäkologischer Krebs mit früheren oder aktuellen Anzeichen einer metastasierten Erkrankung
- Messbare Beckenerkrankung mit Schmerzen und/oder Blutungen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 3
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate nach Ermessen des behandelnden Arztes
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Patient ist in der Lage, eine ordnungsgemäß erhaltene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Gynäkologische Sektion Radioonkologie Qualitätssicherung (QA) für die Eignung zur Einzelfraktionsbestrahlung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie des Beckens, die die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes unsicher machen würde
- Systemische Therapie gleichzeitig oder innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Strahlendosis
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie zur interventionellen Strahlentherapie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinwilligung. Hinweis: Patienten, die an systemischen klinischen Studien und nicht-interventionellen klinischen Studien (z. B. QOL, Bildgebung, Beobachtungs-, Nachsorgestudien usw.) teilnehmen, sind unabhängig vom Zeitpunkt der Teilnahme teilnahmeberechtigt
- Bekannte Zweitmalignome, die eine aktive Behandlung erfordern (nach Ermessen des Hauptprüfarztes)
- Dokumentierte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger oder stillend zu jedem Zeitpunkt, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Strahlentherapie)
Die Patienten werden nach Ermessen des Arztes für 1 Fraktion einer standardmäßigen Strahlentherapie in Form von 3D-CRT, IMRT oder VMAT unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit einer Abnahme des SIS um < 30 % können nach Ermessen des Arztes an Tag 21 eine zusätzliche Fraktion erhalten.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich VMAT
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B (Strahlentherapie)
Die Patienten werden nach Ermessen des Arztes über 2 Wochen für 10 Fraktionen einer standardmäßigen Strahlentherapie in Form von 3D-CRT, IMRT oder VMAT unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich VMAT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung des Indexwerts des EuroQol 5 Dimensions - 5 Levels (EQ-5D-5L) Scores
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Für jeden Teilnehmer wird ein Indexwert gemäß Seite 13 des Benutzerhandbuchs berechnet.
Die Ergebnisse werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Wird einen t-Test mit zwei Stichproben verwenden, um die Änderungswerte zwischen den Gruppen mit palliativer Einzelfraktionsbestrahlung (SFRT) und der Gruppe mit palliativer Bestrahlungstherapie mit mehreren Fraktionen (MFRT) zu vergleichen.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Veränderung der Mobilität
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Jede Dimension wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass keine Probleme vorhanden sind oder der Patient sich selbst versorgen kann, und 5 extreme Probleme darstellt, die vorhanden sind oder sich nicht um sich selbst kümmern können.
Die Verbesserung innerhalb jeder Dimension wird anhand der absoluten Änderung des Gesundheitszustands bewertet.
Eine Abnahme der Rohpunktzahl um 1 oder mehr Punkte bedeutet eine Verbesserung innerhalb der Dimension.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Absolute Veränderung in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Jede Dimension wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass keine Probleme vorhanden sind oder der Patient sich selbst versorgen kann, und 5 extreme Probleme darstellt, die vorhanden sind oder sich nicht um sich selbst kümmern können.
Die Verbesserung innerhalb jeder Dimension wird anhand der absoluten Änderung des Gesundheitszustands bewertet.
Eine Abnahme der Rohpunktzahl um 1 oder mehr Punkte bedeutet eine Verbesserung innerhalb der Dimension.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Absolute Aktivitätsänderung
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Jede Dimension wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass keine Probleme vorhanden sind oder der Patient sich selbst versorgen kann, und 5 extreme Probleme darstellt, die vorhanden sind oder sich nicht um sich selbst kümmern können.
Die Verbesserung innerhalb jeder Dimension wird anhand der absoluten Änderung des Gesundheitszustands bewertet.
Eine Abnahme der Rohpunktzahl um 1 oder mehr Punkte bedeutet eine Verbesserung innerhalb der Dimension.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Absolute Schmerzveränderung
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Jede Dimension wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass keine Probleme vorhanden sind oder der Patient sich selbst versorgen kann, und 5 extreme Probleme darstellt, die vorhanden sind oder sich nicht um sich selbst kümmern können.
Die Verbesserung innerhalb jeder Dimension wird anhand der absoluten Änderung des Gesundheitszustands bewertet.
Eine Abnahme der Rohpunktzahl um 1 oder mehr Punkte bedeutet eine Verbesserung innerhalb der Dimension.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Absolute Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Jede Dimension wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass keine Probleme vorhanden sind oder der Patient sich selbst versorgen kann, und 5 extreme Probleme darstellt, die vorhanden sind oder sich nicht um sich selbst kümmern können.
Die Verbesserung innerhalb jeder Dimension wird anhand der absoluten Änderung des Gesundheitszustands bewertet.
Eine Abnahme der Rohpunktzahl um 1 oder mehr Punkte bedeutet eine Verbesserung innerhalb der Dimension.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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>= 6 Punkte Anstieg auf der EuroQol-Visual Analogue Scale
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Fasst die Anzahl der Patienten mit klinisch bedeutsamer Verbesserung der gesundheitsbezogenen (HR) Lebensqualität (QOL) unter Verwendung von Häufigkeiten und Anteilen zusammen.
Der Anteil der Patienten mit klinisch bedeutsamer HR-QOL-Verbesserung wird zwischen SFRT und MFRT unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests verglichen.
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Baseline bis zu 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Rückgang des Symptominventars (SIS)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Strahlentherapie
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Wird als Durchschnitt der schlimmsten Schmerzen, geringsten Schmerzen, durchschnittlichen Schmerzen, aktuellen Schmerzen und Punktzahlen aus den Fragen zu vaginalen Blutungen berechnet.
Die Veränderung des SIS-Scores vom Ausgangswert bis 21 Tage nach der Strahlentherapie wird für jeden Patienten berechnet und zwischen den SFRT- und MFRT-Gruppen unter Verwendung eines t-Tests bewertet.
Wird als Durchschnitt der schlimmsten Schmerzen, geringsten Schmerzen, durchschnittlichen Schmerzen, aktuellen Schmerzen und Punktzahlen aus den Fragen zu vaginalen Blutungen berechnet.
Die Veränderung des SIS-Scores vom Ausgangswert bis 21 Tage nach der Strahlentherapie wird für jeden Patienten berechnet und zwischen den SFRT- und MFRT-Gruppen unter Verwendung eines t-Tests bewertet.
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21 Tage nach der Strahlentherapie
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen und bis zu 1 Jahr
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Bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
Die Häufigkeit strahlenbedingter Toxizitätsereignisse innerhalb von 21 Tagen und innerhalb eines Jahres für Patienten, die SFRT und MFRT erhalten, wird anhand von Häufigkeiten und Anteilen zusammengefasst.
Die Proportionen zwischen SFRT und MFRT werden mit einem Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Test verglichen.
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Innerhalb von 21 Tagen und bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zell-Repertoire
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibt T-Zell-Klonalität, Diversität, klonale Überlappung, produktive und unproduktive Häufigkeiten unter Verwendung deskriptiver Statistiken.
Informelle Vergleiche können durchgeführt werden, um Hypothesen für zukünftige Studien zu generieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Vaginales Mikrobiom
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird Alpha- und Beta-Diversitätsmetriken sowohl für die 16S- als auch für die Gesamtgenomsequenzierung (WGS) verwenden, einschließlich der Gesamtdiversität, des Reichtums und der Gleichmäßigkeit sowie der artspezifischen mikrobiellen Dynamik.
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
Informelle Vergleiche können durchgeführt werden, um Hypothesen für zukünftige Studien zu generieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Mikrobiom des Darms
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird Alpha- und Beta-Diversitätsmetriken sowohl für die 16S- als auch für die WGS-Sequenzierung verwenden, einschließlich der Gesamtdiversität, des Reichtums und der Gleichmäßigkeit sowie der artspezifischen mikrobiellen Dynamik.
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
Informelle Vergleiche können durchgeführt werden, um Hypothesen für zukünftige Studien zu generieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Finanzielle Belastung
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Wird anhand des Fragebogens zur finanziellen Belastung und Belastbarkeit bei Krebs bewertet.
Die Punktzahlen für jede Frage werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die mittlere Punktzahl der sieben Fragen berechnet wird.
Am Ende des Fragebogens wird der Patient gebeten, seine finanzielle Gesamtsituation als viel besser, besser, fast gleich, schlechter oder viel schlechter einzustufen.
Die Häufigkeit jeder Antwort auf die globale Frage wird tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Colbert, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, computergestützt
- Strahlentherapie, intensität moduliert
- Strahlentherapie, konform
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0517 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05684 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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