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Wirkung der Telekonsultation zusätzlich zur psychiatrischen Nachsorge während COVID-19 bei Frauen mit einer medizinischen Vorgeschichte einer postpartalen Depression (COVIDDEPERINAT)

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Umfrage zu ängstlichen und depressiven Symptomen während COVID-19 bei Frauen mit einer postpartalen Depression in der Krankengeschichte: Interesse an Telekonsultation

Frauen, die während der Quarantäne per Telekonsultation von einer psychiatrischen Nachsorge profitieren konnten, haben ein geringeres Risiko für ängstliche und depressive Symptome als Frauen, die keine Nachsorge erhielten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Pandemie von COVID-19 (Coronavirus-Erkrankung 19) führte zu einer strengen Quarantäne vom 15. März 2020 bis 11. Mai 2020. Depressionen bei Müttern sind eine häufige Pathologie, vor allem in der Zeit nach der Geburt (mehr als 15 %). Die Quarantäne könnte zu ängstlichen und/oder depressiven Symptomen und Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Bindung führen.

Frauen, die eine postnatale Phase erlebt haben, haben ein höheres Risiko, eine nachfolgende Depression zu entwickeln.

Unter den Frauen, die eine postpartale Depression erlebt haben, haben diejenigen, die während der Quarantäne durch Telekonsultation von einer psychiatrischen Nachsorge profitieren konnten, ein geringeres Risiko für ängstliche und depressive Symptome als diejenigen, die keine Nachsorge erhielten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die zwischen 2013 und Ende 2019 von der Psychiatrie des Krankenhauses Bicêtre wegen einer postpartalen Depression behandelt wurden, und ihr Partner

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen über 18 Jahre alt

Die zwischen 2013 und Ende 2019 eine postpartale Depression erlebt haben

Wer profitiert von einer psychiatrischen Nachsorge nach der Geburt (Krankenhausaufenthalte in der Psychiatrie nach der Geburt, Einheit und/oder ärztliche Beratung) durch den psychiatrischen Dienst Bicêtre

Wer ein Kind unter 7 Jahren (Vorschulalter) hat

Sprechen und Lesen auf Französisch

Und ihr Partner (über 18 Jahre alt)

In der Hauptanalyse wurden nur Frauen berücksichtigt, bei denen eine Indikation für eine psychiatrische Nachsorge durch Telekonsultation besteht (mit einer psychiatrischen Nachsorge zu Beginn der Quarantäne, die weder im Krankenhaus noch im persönlichen Gespräch von einem Psychiater nachuntersucht wurden). Beratung) analysiert werden

Ausschlusskriterien:

Menschen mit chronischer psychotischer Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders:DSM-5-Kriterien)

Menschen mit geistiger Behinderung

Personen, die ihre Einwilligung nicht geben können

Personen, die einer Schutzmaßnahme unterliegen

Personen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: 15 Minuten

Zum Vergleich von Depressionen und Angstzuständen wurde der HAD-Score von Frauen mit einer postpartalen Depression in der Krankengeschichte anhand einer Nachuntersuchung während der Quarantäne mittels Telekonsultation verglichen

Wert kleiner oder gleich 7 = kein Fall Wert zwischen 8 und 10 = unsicherer Fall Wert höher oder gleich 11 = bestätigter Fall

15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: 15 Minuten
Vergleich der EPDS-Ergebnisse bei Frauen, die ein Kind unter 2 Jahren haben, anhand einer Nachuntersuchung oder ohne Telekonsultation während der Quarantäne
15 Minuten
Auswertung des HAD-Scores bei Vätern
Zeitfenster: 15 Minuten
Angst und Depression von Vätern werden anhand der HAD-Skala bewertet
15 Minuten
Bewertung von EPDS bei Vätern
Zeitfenster: 15 Minuten
EPDS wird bei Vätern beurteilt, die ein Kind unter 2 Jahren haben
15 Minuten
Untersuchung der Beziehung zwischen mütterlichen und väterlichen Symptomen
Zeitfenster: 15 Minuten
Ziel ist es zu zeigen, dass ängstliche und depressive Symptome der Mutter mit positiven Symptomen des Vaters korrelieren
15 Minuten
Untersuchung der Schwierigkeiten bei Kindern während der Quarantäne
Zeitfenster: 15 Minuten
Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen den von den Eltern beschriebenen Schwierigkeiten des Kindes während der Quarantäne und den Angst- und Depressionssymptomen der Eltern. Die Schwierigkeiten des Kindes werden anhand der von den Eltern beschriebenen Quote der Kinder mit Schwierigkeiten veranschaulicht
15 Minuten
Risiko- und Schutzfaktoren
Zeitfenster: 15 Minuten
Beschreibung der Risikofaktoren und Schutzfaktoren, die die Familie während dieser Quarantänezeit eingerichtet hat
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence Gressier, Dr, Bicetre Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

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