- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516707
Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit retrospektiver Daten von XOFIGO (XOFIGO)
Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit Retrospektive Daten von XOFIGO, verschrieben von AMM bei Prostatakrebs
Seit dem 13. November 2013 ist XOFIGO in der europäischen Zone für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs in der Phase der Kastrationsresistenz mit symptomatischen Knochenmetastasen zugelassen.
Knochenmetastasen führen häufig zu "Knochenereignissen", zu denen Kompressionen des Rückenmarks und pathologische Frakturen gehören, die eine Operation oder externe Strahlentherapie erfordern.
Knochenmetastasen sind eine wichtige Ursache für Tod, Behinderung, Beeinträchtigung der Lebensqualität und erhöhen die Behandlungskosten.
Xofigo ist indiziert bei Patienten mit Knochenmetastasen, die symptomatisch für hormonresistenten Prostatakrebs und ohne bekannte viszerale Metastasen sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit dem 13. November 2013 ist XOFIGO in der europäischen Zone für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs in der Phase der Kastrationsresistenz mit symptomatischen Knochenmetastasen zugelassen. Prostatakrebs ist international der häufigste nicht-kutane Krebs bei Männern, und mehr als 90 % der Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs haben Knochenmetastasen.
Sie führen häufig zu "Knochenereignissen", zu denen Kompressionen des Rückenmarks und pathologische Frakturen gehören, die eine Operation oder externe Strahlentherapie erfordern.
Knochenmetastasen sind eine wichtige Ursache für Tod, Behinderung, Beeinträchtigung der Lebensqualität und erhöhen die Behandlungskosten.
Es besteht daher ein Bedarf an auf den Knochen zielenden therapeutischen Mitteln, die einen Vorteil hinsichtlich des Überlebens bieten.
Xofigo ist indiziert bei Patienten mit Knochenmetastasen, die symptomatisch für hormonresistenten Prostatakrebs und ohne bekannte viszerale Metastasen sind.
Diese Behandlung scheint nebenwirkungsärmer zu sein als eine Chemotherapie (und stellt eine nachfolgende Chemotherapie nicht in Frage) oder die derzeit verfügbare metabolische Knochenbestrahlung sowie eine bessere Schmerzkontrolle und einen Überlebensgewinn als letztere nicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich
- ICO Bordeaux
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- UP Clermont Ferrand
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Marseille, Frankreich
- IPC Marseille
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Nantes, Frankreich
- CRLC de Nantes
-
Paris, Frankreich
- APHP Hôpital Cochin
-
Toulouse, Frankreich
- ONCOLOPE
-
-
Herault
-
Montpellier, Herault, Frankreich, 34298
- Icm Val D'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die seit November 2013 in Frankreich eine Behandlung mit XOFIGO im Rahmen der AMM erhalten haben, sind potenziell förderfähig.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich weigern, diese Forschungsdaten zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die epidemiologischen Merkmale der behandelten Patientenpopulation
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die aus der kurz- und mittelfristigen Behandlung mit XOFIGO resultieren
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die von der vollständigen Behandlung profitieren konnten (6 Zyklen)
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Sammeln Sie die Ursachen für einen vorzeitigen Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Beurteilung der schmerzstillenden Wirkung der Behandlung (Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel und wie oft)
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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das Gesamtüberleben beurteilen
Zeitfenster: während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Klinische Datenerfassung in der Krankenakte
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während der Behandlung mit XOFIGO durchschnittlich 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanuel DESHAYES, MD, Icm Val D'Aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harrison MR, Wong TZ, Armstrong AJ, George DJ. Radium-223 chloride: a potential new treatment for castration-resistant prostate cancer patients with metastatic bone disease. Cancer Manag Res. 2013;5:1-14. doi: 10.2147/CMAR.S25537. Epub 2013 Jan 8.
- Nilsson S, Strang P, Aksnes AK, Franzen L, Olivier P, Pecking A, Staffurth J, Vasanthan S, Andersson C, Bruland OS. A randomized, dose-response, multicenter phase II study of radium-223 chloride for the palliation of painful bone metastases in patients with castration-resistant prostate cancer. Eur J Cancer. 2012 Mar;48(5):678-86. doi: 10.1016/j.ejca.2011.12.023. Epub 2012 Feb 15.
- Parker CC, Pascoe S, Chodacki A, O'Sullivan JM, Germa JR, O'Bryan-Tear CG, Haider T, Hoskin P. A randomized, double-blind, dose-finding, multicenter, phase 2 study of radium chloride (Ra 223) in patients with bone metastases and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2013 Feb;63(2):189-97. doi: 10.1016/j.eururo.2012.09.008. Epub 2012 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-URC 2015/75
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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