Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pflegemanagement der Neuromodulationstherapie (DBS)

13. Mai 2015 aktualisiert von: Christopher Butson, Medical College of Wisconsin

Mobile Computing-Plattform zur Verbesserung der Ergebnisse der Tiefenhirnstimulationstherapie

Die zentrale Hypothese ist, dass der Einsatz eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems DBS (Deep Brain Stimulation) für das individuelle Patientenmanagement eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur Standardversorgung ermöglichen wird. Diese Hypothese wurde auf der Grundlage von Pilotstudien formuliert, die eine dramatische Verkürzung der DBS-Programmierungszeit im Vergleich zur Standardversorgung für Kliniker zeigten, die ein iPad-basiertes Entscheidungsunterstützungssystem verwendeten (99 % Zeitersparnis von über 4 Stunden auf 2 Minuten). Studiengruppe Parkinson-Patienten mit DBS-Systemen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den meisten Fällen gelang es diesen Patienten nicht, ihre Symptome allein mit Medikamenten ausreichend unter Kontrolle zu halten.

Die Diagnose einer PD (Parkinson-Krankheit) und die Entscheidung, sich einer DBS zu unterziehen, qualifizieren einen Probanden für die Einschreibung. Die Themen würden ausgewählt, weil sie eine DBS-Programmierung erfordern.

Die Forscher werden voraussichtlich 20 PD-DBS-Patienten im Froedtert Movement Disorders Center einschreiben (chirurgische Ziele: Nucleus subthalamicus (STN) oder internes Segment des Globus pallidus (GPi). Nach der operativen Versorgung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert der Standardversorgung zugeteilt oder nutzen das klinische Entscheidungsunterstützungssystem. Das DBS RN verwendet die ImageVis3D Mobile-App auf dem iPad, um das DBS-System zu programmieren. Diese Software interagiert nicht mit Froedtert-Bildgebungssystemen. Das Studienteam verwendet identifizierte Bilder, die vom Froedtert PACS-System bereitgestellt werden, deidentifiziert sie und fügt einen Studiencode hinzu. Die Bilder werden in das Softwaresystem geladen und zur Identifizierung der Lead-Standorte verwendet. Die Patienten werden 6 Monate lang untersucht, beginnend mit der ersten DBS-Programmiersitzung. Wichtig ist, dass die Forscher nicht davon ausgehen, dass das Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung die endgültigen DBS-Einstellungen bereitstellt, und wir gehen auch nicht davon aus, dass dieser Ansatz die Notwendigkeit motorischer Untersuchungen überflüssig machen wird. Das klinische Entscheidungsunterstützungssystem hilft Pflegekräften dabei, gute Ausgangseinstellungen auszuwählen und diese Ausgangseinstellungen dann zu erkunden.

Die Forscher messen die Zeit, die für die DBS-Programmierung für Patienten in jeder Gruppe aufgewendet wird. Die Ermittler erfassen die Dauer der Programmiersitzung, die Anzahl der Programmiersitzungen und die Gesamtzeit, die für die DBS-Programmierung aufgewendet wird. Die Forscher vergleichen die gesamte Programmierzeit für die Standardversorgung mit der Interventionsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden ab 18 Jahren mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit, bei denen eine Tiefenhirnstimulation zur Kontrolle ihrer Symptome vorgesehen ist und die in der Ambulanz für Neurologie Froedtert behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht für eine Tiefenhirnstimulation in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
THS mit Standardbehandlung.
Bei Patienten im Standardversorgungszweig wird das DBS gemäß dem Pflegestandard programmiert, der mehrere Einstellungen testet und durch einen Versuch-und-Irrtum-Prozess nach einer Linderung der Symptome sucht.
Experimental: Klinisches DBS-Unterstützungssystem
DBS mit Clinical Support System.
Die DBS RN (Registered Nurse) verwendet die ImageVis3D Mobile-App auf dem iPad, um das DBS-System zu programmieren. Diese Software interagiert nicht mit Bildgebungssystemen. Das Studienteam verwendet identifizierte Bilder, die vom Froedtert PACS-System bereitgestellt werden, deidentifiziert sie und fügt einen Studiencode hinzu. Die Bilder werden in das Softwaresystem geladen und zur Identifizierung der Lead-Standorte verwendet. Die Patienten werden 6 Monate lang untersucht, beginnend mit der ersten DBS-Programmiersitzung. Wichtig ist, dass die Forscher nicht davon ausgehen, dass das Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung die endgültigen DBS-Einstellungen liefern wird, und dass die Forscher auch nicht davon ausgehen, dass der Ansatz motorische Untersuchungen überflüssig machen wird. Das klinische Entscheidungsunterstützungssystem hilft Pflegekräften dabei, gute Ausgangseinstellungen auszuwählen und diese Ausgangseinstellungen dann zu erkunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Wirksamkeit des DBS-Entscheidungsunterstützungssystems in einer etablierten Klinik.
Zeitfenster: 6 Monate

Die Patienten werden anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, motorischer Abschnitt) von einem verblindeten Bewerter (Dr. Hiner, Neurologe für Bewegungsstörungen). Die Patienten werden in ihrem besten „On“-Zustand getestet (z. B. bei Medikamenteneinnahme, bei Stimulation). Die Forscher vergleichen die UPDRS-III-Scores für die Standardversorgung mit denen der Interventionsgruppe. Der Abschnitt UPDRS, Motor wird bei jedem Besuch durchgeführt.

Vom Patienten berichtete Ergebnisse

Das Studienteam wird die vom Patienten gemeldete Lebensqualität (Quality of Life) mithilfe von PDQ-39 (Parkinson's Disease Questionnaire) erfassen. Der PDQ-39 ist eine validierte, weit verbreitete Skala, die vom Patienten ausgefüllt wird und zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in dieser Kohorte verwendet wird (Jenkinson, Peto, Fitzpatrick, Greenhall & Hyman, 1995). Patienten füllen bei jedem Klinikbesuch Bewertungsskalen über ein webbasiertes Formular auf einem iPad oder einer Workstation aus.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Butson, PhD, Medical College of Wiscosnisn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB_00078062

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard

3
Abonnieren