- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517656
Bewertung des Einflusses von Biomarkern auf die Immunantwort nach der Transplantation nach allografting von hämatopoetischen Stammzellen (MENTALO)
Bewertung der Auswirkungen von Biomarkern auf die Immunantwort nach der Transplantation nach allograftieren hämatopoetischer Stammzellen: MENTALO-Studie
Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie werden normalerweise zur Behandlung hämatologischer Pathologien eingesetzt. Trotz medizinischer Verbesserungen weisen einige dieser Pathologien Arzneimittelresistenzen oder ein hohes Rückfallrisiko auf. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) bleibt der Goldstandard der Konsolidierung, um ein dauerhaftes Ansprechen aufrechtzuerhalten. In dieser Situation zielt das Allotransplantat mit Spender hämatopoetischer Stammzellen darauf ab, den Graft-versus-Tumor-Effekt zu erzeugen, indem ein neues Immunsystem erzeugt wird, das die Anti-Tumor-Immunität reproduziert.
Allerdings haben nicht alle Hämopathien die gleiche Sensibilität. Heutzutage sind die Mechanismen, die diesem Phänomen zugrunde liegen, noch kaum verstanden.
Tatsächlich dokumentieren nur wenige Daten genau die Expression von immunologischen Checkpoints und anderen Biomarkern im Zusammenhang mit der allogenen HSC-Transplantation, insbesondere deren Einfluss auf das Ergebnis nach der Transplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie werden normalerweise zur Behandlung hämatologischer Pathologien eingesetzt. Trotz medizinischer Verbesserungen weisen einige dieser Pathologien Arzneimittelresistenzen oder ein hohes Rückfallrisiko auf. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) bleibt der Goldstandard der Konsolidierung, um ein dauerhaftes Ansprechen aufrechtzuerhalten. In dieser Situation zielt das Allotransplantat mit Spender hämatopoetischer Stammzellen darauf ab, den Graft-versus-Tumor-Effekt zu erzeugen, indem ein neues Immunsystem erzeugt wird, das die Anti-Tumor-Immunität reproduziert.
Allerdings haben nicht alle Hämopathien die gleiche Sensibilität. Heutzutage sind die Mechanismen, die diesem Phänomen zugrunde liegen, noch kaum verstanden.
Tatsächlich dokumentieren nur wenige Daten genau die Expression von immunologischen Checkpoints und anderen Biomarkern im Zusammenhang mit der allogenen HSC-Transplantation, insbesondere deren Einfluss auf das Ergebnis nach der Transplantation. Daher wollen wir das Expressionsprofil verschiedener Biomarker während einer allogenen Transplantation systematisch untersuchen, um eine Korrelation zwischen diesen Expressionsmustern und dem Ergebnis nach der Transplantation herzustellen. Letztendlich wird diese Forschung es ermöglichen, (i) über Werkzeuge zu verfügen, um das Ansprechen nach der Transplantation vorherzusagen, und (ii) zu definieren, ob eine zielgerichtete Therapie für ein angemessenes Patientenmanagement vorteilhaft oder kontraindiziert sein könnte.
Die Patienten werden für die Studie ausgewählt, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen. Die Studie wird ihnen während der vorallogenen Beratung als Teil ihrer üblichen Behandlung vorgeschlagen. Diese Studie verändert nicht die Behandlung oder das übliche Management von Patienten gemäß der aktuellen Praxis des Managements vor und nach der Transplantation. Klinisch besteht sie im Aufbau einer relevanten biologischen Sammlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Cornillon, MD
- Telefonnummer: +33 477917089
- E-Mail: elisabeth.daguenet@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabeth Daguenet, PhD
- Telefonnummer: +33 477917089
- E-Mail: elisabeth.daguenet@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- Chu de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Jérôme Cornillon, MD
-
Kontakt:
- Denis Guyotat, PhD
-
Kontakt:
- Emmanuelle Tavernier, MD
-
Kontakt:
- Elisabeth Daguenet, PhD
-
Kontakt:
- Caroline Lejeune, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, über 18 Jahre alt, der an einer bösartigen Hämopathie leidet (ausnahmslos),
- Patienten, bei denen eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten Spender indiziert ist,
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist.
Ausschlusskriterien:
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation aus Nabelschnurblut oder haploidentischem Transplantat,
- Allogene Transplantation mit Cyclophosphamid-Behandlung nach der Transplantation,
- Allograft mit sequentieller Konditionierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit hämatologischer Malignität
Erwachsener Patient, über 18 Jahre alt, der an einer bösartigen Hämopathie leidet (ausnahmslos), für den eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten Spender indiziert ist
|
Eine periphere Blutprobe wird entnommen und enthält 2 EDTA-Röhrchen mit 5 ml für ein Gesamtvolumen von 10 ml:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expressionsniveau von Plasma-Biomarkern mit programmiertem Todesliganden (PD).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Expressionsniveau von Plasma-Biomarkern mit programmiertem Todesliganden (PD) wird quantifiziert
|
12 Monate
|
|
Expressionsniveau von Plasma-Biomarkern ST2 (Suppression of tumourigenicity 2).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Expressionsniveau von ST2 (suppression of tumourigenicity 2) plasmatischen Biomarkern wird quantifiziert
|
12 Monate
|
|
Expressionsniveau von Plasma-Biomarkern Reg3 (regenerierendes Insel-abgeleitetes 3-Alpha).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Expressionsniveau von Plasma-Biomarkern Reg3 (regenerating islet-derived 3-alpha) wird quantifiziert
|
12 Monate
|
|
Expressionsniveau von plasmatischen Elafin-Biomarkern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Expressionsniveau der plasmatischen Elafin-Biomarker wird quantifiziert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme Cornillon, MD, Chu de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0601
- 2020-A01901-38 (Andere Kennung: N° IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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