- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518020
Einzelkrone gestützt durch kurzes Implantat versus Standardimplantat in Verbindung mit Kieferhöhlenbodenaugmentation.
19. Juli 2022 aktualisiert von: Helle Baungaard Nielsen, Aalborg University Hospital
Einzelkrone gestützt durch kurzes Implantat versus Standardimplantat in Verbindung mit Kieferhöhlenbodenaugmentation im Seitenzahnbereich: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Die Implantatinsertion im hinteren Teil des Oberkiefers wird häufig durch eine Atrophie des Alveolarfortsatzes beeinträchtigt.
Daher ist vor oder in Verbindung mit der Implantatinsertion häufig eine Kieferkammaugmentation erforderlich.
Die am häufigsten angewandte Methode zur Augmentation der oberen Prämolaren- und Molarenregion ist die Kieferhöhlenbodenaugmentation (MSFA) mit autogenem Knochentransplantat oder einem Knochenersatz.
Die Verwendung von autogenen Knochentransplantaten ist jedoch mit dem Risiko einer Morbidität an der Entnahmestelle und einer unvorhersehbaren Resorption des Transplantats verbunden.
Folglich werden zunehmend kurze Implantate verwendet, um den Knochenaufbau zu vermeiden.
Allerdings fehlen Langzeitstudien zum Vergleich von Kurzimplantaten und Standardimplantaten in Verbindung mit MSFA-unterstützender Einzelkronenversorgung im Seitenzahnbereich des Oberkiefers.
Zu den primären Zielparametern gehören das Überleben des Implantats und der Suprastrukturen, das periimplantäre marginale Knochenniveau (MBL), die professionelle Bewertung der Suprastruktur und des Weichgewebes anhand des Pink Esthetic Score (PES) und des White Esthetic Score (WES) sowie der Patientenzufriedenheit anhand der visuellen Analogskala (VAS) und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens zum Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-14).
Sekundäre Ergebnismessung umfasst die Bewertung der Komplikationsrate in Bezug auf die beiden Behandlungsmodalitäten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die H0-Hypothese zu testen:
- Keine Unterschiede im Überleben von Suprastrukturen und Implantaten bei den beiden Behandlungsmodalitäten.
- Keine Unterschiede bei periimplantärem MBL, PES, WES und Patientenzufriedenheit unter Verwendung von VAS mit den beiden Behandlungsmodalitäten.
- Keine Unterschiede in der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung von OHIP-14 mit den beiden Behandlungsmodalitäten.
Das sekundäre Ziel umfasst:
1. Komplikationen im Zusammenhang mit Knochenentnahme, Implantatinsertion und MSFA.
Die primären Ergebnismessungen umfassten:
- Überleben von Suprastrukturen.
- Überleben von Implantaten.
- Radiologisches periimplantäres MBL.
- Professionelle Beurteilung von Suprastruktur und Weichgewebe mittels PES und WES.
- Patientenzufriedenheit mit VAS
- Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität unter Verwendung des OHIP-14-Fragebogens.
Sekundäre Ergebnismaße:
• Prä- und postoperative Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >20 Jahre
- Teilzahnlosigkeit im Seitenzahnbereich des Oberkiefers.
- Höhe und Gewicht des oberen Alveolarfortsatzes von mindestens 5,5 mm.
- Okkludierende Zähne des Unterkiefers.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für die Implantattherapie.
- Schlechte Mundhygiene.
- Progressive Parodontitis.
- Akute Infektion in dem für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich.
- Parafunktion, Bruxismus oder Pressen.
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
- Starker Tabakkonsum, definiert als >10 Zigaretten pro Tag.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kurzes Implantat
Kurzes Implantat 6 mm installiert
|
40 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip kurzen Implantaten (Gruppe 1) und Standardimplantaten in Verbindung mit MSFA unter Verwendung von 50 % partikulärem autogenem Unterkieferknochentransplantat gemischt mit 50 % Bio-Oss (Gruppe 2) zugeteilt.
|
|
Sonstiges: Konventionelles Implantat + Knochenaufbau
Als Kontrollgruppe dient ein Standardlängenimplantat 13 mm in Verbindung mit einer Kieferhöhlenbodenaugmentation
|
40 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip kurzen Implantaten (Gruppe 1) und Standardimplantaten in Verbindung mit MSFA unter Verwendung von 50 % partikulärem autogenem Unterkieferknochentransplantat gemischt mit 50 % Bio-Oss (Gruppe 2) zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben von Suprastrukturen.
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Das Überleben von Suprastrukturen ist definiert als das Fehlen mechanischer/oder biologischer Komplikationen, die zum Verlust von Suprastrukturen führen.
Abplatzungen der Keramik und Lockerung der Suprastruktur wurden nicht als Suprastrukturverlust kategorisiert.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Überleben von Implantaten.
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Das Überleben von Implantaten ist definiert als klinisch stabile und osseointegrierte Implantate ohne Beweglichkeit, fortschreitenden marginalen Knochenverlust und Infektion.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Röntgen-MBL.
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Messung des marginalen Knochenniveaus in Millimeter.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Professionelle Beurteilung der prothetischen Versorgung und des Weichgewebes mittels Pink Esthetic Score (PES) und White Esthetic Score (WES).
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Ästhetische Beurteilung von Suprastruktur und Weichgewebe mit PES und WES.
PES umfasst 7 verschiedene Variablen: mesiale Papille, distale Papille, Weichgewebeniveau, Weichgewebekontur, Alveolarfortsatzdefekt, Weichgewebefarbe und -textur.
Jede Variable wird mit einer Punktzahl von 0, 1 oder 2 bewertet, wobei 0 die schlechteste Punktzahl und 2 die beste ist, je nach Grad der Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung im Vergleich zum vorderen Prämolar oder Molar.
Der höchstmögliche PES ist 14.
WES umfasst 5 verschiedene Variablen: Kronenform, Volumen, Farbe, Transluzenz und Textur.
Jede Variable wird mit einer Punktzahl von 0, 1 oder 2 bewertet, wobei 0 die schlechteste Punktzahl und 2 die beste ist, je nach Grad der Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung im Vergleich zum vorderen Prämolar oder Molar.
Die höchstmögliche WES ist 10.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Auswertung der Patientenzufriedenheit mittels visueller Analogskala (VAS).
VAS mit 0 für extreme Unzufriedenheit und 10 für volle Zufriedenheit.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität gemäß Mundgesundheitswirkungsprofil (OHIP-14).
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand des OHIP-14-Fragebogens.
Die OHIP-14-Skala reicht von 0 bis 56, wobei höhere Werte ein schlechteres Wirkungsprofil für die Mundgesundheit anzeigen.
|
1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen.
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Bewertung der biologischen und mechanischen Komplikationsrate.
|
1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20160047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnimplantat fehlgeschlagen
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich