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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520971
Closed-Loop-Insulinabgabe bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes (CRISTAL)
14. September 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Geschlossene Insulinabgabe bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes: eine randomisierte kontrollierte Studie: die CRISTAL-Studie
Multizentrische offene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 11 belgischen Zentren und einem niederländischen Zentrum bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Kosteneffizienz des 780 MiniMed Medtronic Hybrid-Insulinsystems mit geschlossenem Regelkreis (Intervention Gruppe) im Vergleich zur Standardtherapie (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft bis zur 12. Schwangerschaftswoche rekrutiert.
Die Teilnehmer werden randomisiert 1/1 bis 780 Pumpe oder Standardbehandlung (Fortsetzung der aktuellen Behandlung mit Insulinpumpe ohne geschlossenen Regelkreis oder mehrere tägliche Insulininjektionen).
Die Teilnehmer werden nach Studienzentrum, Ausgangs-Hba1c und Art der Insulinabgabe (Pumpe oder Injektionen) stratifiziert.
Die Teilnehmer werden bis zur Lieferung nachverfolgt.
Um Unterschiede in der Art der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu berücksichtigen, die zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verwendet wird, wird dasselbe CGM-System wie in der 780-Insulinpumpengruppe (Guardian™ Sensor 3 und sobald verfügbar der Guardian 4 Sensor) verwendet in verblindeter Weise in der Kontrollgruppe verwendet, um CGM-Daten zu mindestens vier verschiedenen Zeitpunkten in der Schwangerschaft zu sammeln: 14–17 Wochen, 20–23 Wochen, 26–29 Wochen und 33–36 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katrien Benhalima, MD PhD
- Telefonnummer: 003216340614
- E-Mail: katrien.benhalima@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaat Beunen, master
- E-Mail: kaat.beunen@student.kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Bonheiden
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ St Jan Brugge
-
Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
Brussels, Belgien
- UCLouvain
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Kortrijk, Belgien, 8510
- AZ Groeninge Kortrijk
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Roeselare
-
Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- AZ Nikolaas
-
Turnhout, Belgien
- AZ Turnhout
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- OLV Aalst-Asse
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Typ-1-Diabetes (T1DM), bei denen T1DM mindestens 1 Jahr vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde
- Alter 18-45 Jahre
- Eine Einlingsschwangerschaft, bestätigt durch b-HCG im Blut und/oder Ultraschall, bestätigtes Gestationsalter bis zu 11 Wochen und 6 Tagen.
- Behandelt mit intensiver Insulinbehandlung (entweder MDI oder Insulinpumpe). Ein Closed-Loop-System kann nur im manuellen Modus verwendet werden.
- Einen gebuchten HbA1c-Wert (Messung beim ersten Besuch einer Geburtsklinik nach bestätigter Schwangerschaft) von ≤ 10 % haben.
- Die Teilnehmer müssen Flämisch, Französisch oder Englisch sprechen und verstehen und über E-Mail-Zugang verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung eines Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis im Auto-Modus.
- Eine Zwillingsschwangerschaft (Mehrfachschwangerschaft).
- Eine physische oder psychische Erkrankung, die die Durchführung der Studie wahrscheinlich beeinträchtigt (basierend auf der Beurteilung durch den behandelnden Arzt)
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel stören
- Eine Insulindosis von ≥ 1,5 Einheiten/kg
- Bekannte Allergie gegen Klebstoffe aufgrund von Infusionsset und/oder CGM
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 780G-Closed-Loop
780 Insulinabgabesystem mit geschlossenem Kreislauf
|
780G Insulinabgabesystem mit geschlossenem Kreislauf (Medtronic)
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardbehandlung (Fortsetzung der derzeitigen Behandlung mit Insulinpumpe ohne Closed-Loop- oder mehrfache tägliche Insulininjektionen).
|
weiter mit Standardbehandlung (Pumpe ohne geschlossenen Kreislauf oder MDI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit in Reichweite
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit zwischen 63-140 mg/dl (Glykämischer Zielbereich der Schwangerschaft)
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit in Reichweite während der Nacht
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit im Bereich (63-140 mg/dl) von Mitternacht bis 6 Uhr morgens
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit unter Tief Tag und Nacht
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Nachtzeit niedrig
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
tagsüber in Reichweite
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit im Bereich (63-140 mg/dl) während des Tages
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit im Bereich Frühschwangerschaft
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 12 Wochen
|
Zeit im Bereich (63-140 mg/dl) 9-12 Wochen
|
von 9 Wochen bis 12 Wochen
|
Zeit im Bereich während jedes Trimesters
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit im Bereich (63-140 mg/dl) während jedes Trimesters
|
von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
HbA1c in jedem Trimester
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
HbA1c (% und mmol/mol) während jedes Trimesters
|
von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Glukose bedeuten
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
mittlere Glukose basierend auf CGM
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit über Ziel (140mg/dl)
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit > 140 mg/dl
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit über Ziel (180mg/dl)
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit > 180 mg/dl
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit unter Ziel (50mg/dl)
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit unter Ziel (54 mg/dl)
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
niedriger Blutzuckerindex
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit im nichtschwangeren Zielbereich
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Zeit 70-180 mg/dl
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
CGM-Konformität
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
% der Zeitnutzung von CGM
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Insulindosis
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Gesamtinsulindosis
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
glykämische Variabilität
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Glukosewerte mit Standardabweichung basierend auf CGM
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Schwankungen der Glukosewerte
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Variationskoeffizient basierend auf CGM
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
MAGIER
Zeitfenster: von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
mittlere Amplitude der Glukosevariationen basierend auf CGM
|
von 14 Wochen bis 36 Wochen
|
Nächtliche Hypoglykämie
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Glucose
|
von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Hypoglykämie, die Hilfe durch Dritte erfordert
|
von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Rate der diabetischen Ketoazidose
Zeitfenster: von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
metabolische Ketoazidose mit erniedrigtem pH-Wert und/oder erniedrigtem Bikarbonat im Blut
|
von 9 Wochen bis 36 Wochen
|
Schwangerschaftsdauer
Zeitfenster: Lieferung
|
Dauer der Schwangerschaft (Wochen)
|
Lieferung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Lieferung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
Lieferung
|
Art der Arbeit
Zeitfenster: Lieferung
|
spontaner, eingeleiteter oder Kaiserschnitt vor der Geburt
|
Lieferung
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Lieferung
|
Vaginal, Pinzette oder Vakuum, Kaiserschnitt während der Wehen oder geplanter Kaiserschnitt
|
Lieferung
|
Frühgeburtlichkeitsrate
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
|
Lieferung
|
Rate der Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher ab der 20. Schwangerschaftswoche
|
von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Verschlechterungsrate der chronischen Hypertonie
Zeitfenster: ab 9 Wochen bis zur Lieferung
|
Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher liegt vor der 20. Schwangerschaftswoche vor
|
ab 9 Wochen bis zur Lieferung
|
Präeklampsierate
Zeitfenster: von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Auftreten neuer Hypertonie und Proteinurie und/oder Endorgandysfunktion nach 20 Schwangerschaftswochen
|
von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Eklampsierate
Zeitfenster: von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
generalisierte Krämpfe und/oder Koma
|
von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Rate des HELLP-Syndroms
Zeitfenster: von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und eine niedrige Blutplättchenzahl
|
von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
IUGR-Rate
Zeitfenster: von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
intrauterine Wachstumsbeschränkung
|
von 20 Wochen bis zur Lieferung
|
Rate fetaler Missbildungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
angeborene Fehlbildung
|
bis zu 24 Wochen
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: < 20 Wochen
|
fetaler Verlust
|
< 20 Wochen
|
Rate der Schwangerschaftsabbrüche
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
induzierte Abtreibung
|
bis zu 24 Wochen
|
Totgeburtenrate
Zeitfenster: >20 Wochen
|
mors in utero > 20 Wochen
|
>20 Wochen
|
Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Monat nach Lieferung
|
Tod
|
1 Monat nach Lieferung
|
Geschlecht des Säuglings
Zeitfenster: Lieferung
|
Junge oder Mädchen
|
Lieferung
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburtsgewicht (kg und g)
|
Lieferung
|
Rate der Schulterdystokie
Zeitfenster: Lieferung
|
Eine oder beide Schultern eines Babys bleiben während der Wehen im Becken der Mutter stecken.
|
Lieferung
|
Rate von Geburtstraumata
Zeitfenster: Lieferung
|
Knochenbrüche, Nervenschäden...
|
Lieferung
|
Rate der Atemnot
Zeitfenster: Lieferung
|
Atemstillstand oder Atemnot
|
Lieferung
|
Rate der Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Lieferung
|
Hyperbilirubinämie mit Notwendigkeit einer Behandlung mit Phototherapie
|
Lieferung
|
Makrosomierate
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburtsgewicht >4Kg
|
Lieferung
|
Rate mit hohem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburtsgewicht > 4,5 kg
|
Lieferung
|
Rate von LGA-Säuglingen (Alter für Gestationsalter)
Zeitfenster: Lieferung
|
Gestationsalter, angepasstes Geburtsgewicht > 90. Perzentil gemäß den standardisierten flämischen Geburtshoroskopen, angepasst an Parität und Geschlecht
|
Lieferung
|
Rate von SGA-Säuglingen (klein für das Gestationsalter)
Zeitfenster: Lieferung
|
Gestationsalter angepasstes Geburtsgewicht
|
Lieferung
|
Zahl mit sehr großen Säuglingen im Gestationsalter
Zeitfenster: Lieferung
|
Gestationsalter, angepasstes Geburtsgewicht > 97. Perzentil gemäß den standardisierten flämischen Geburtshoroskopen, angepasst an Parität und Geschlecht
|
Lieferung
|
Nabelschnurblut ph
Zeitfenster: Lieferung
|
Nabelschnurblut Gasph
|
Lieferung
|
Rate der neonatalen Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 5 Tage nach Lieferung
|
neonatale Hypoglykämie, die eine intravenöse Dextrose erfordert
|
bis 5 Tage nach Lieferung
|
Zulassungsrate auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Lieferung
|
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) definiert als eine Dauer von mindestens 24 Stunden
|
bis 30 Tage nach Lieferung
|
Dauer Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Lieferung
|
Dauer der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (Tage oder Wochen)
|
bis 30 Tage nach Lieferung
|
Rate der fetalen Hyperinsulinämie
Zeitfenster: Lieferung
|
c-Peptid aus Nabelschnurblut
|
Lieferung
|
Hautfalten neugeboren
Zeitfenster: bis 3 Tage nach Lieferung
|
Summe der Hautfalten (Trizeps, Schulterblatt und Flanke)
|
bis 3 Tage nach Lieferung
|
Neugeborene Fettmasse
Zeitfenster: bis 3 Tage nach Lieferung
|
Fettmasse berechnet nach der Formel von Catalano
|
bis 3 Tage nach Lieferung
|
Nummer mit zusammengesetztem Neugeborenen-Ergebnis
Zeitfenster: Lieferung
|
Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt, Totgeburt oder Tod des Neugeborenen), LGA, Atemnotsyndrom, Geburtstrauma, Schulterdystokie, neonatale Hypoglykämie und Aufnahme auf der Intensivstation
|
Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katrien Benhalima, MD PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S64308
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 780G
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Medtronic DiabetesAbgeschlossen
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Medtronic DiabetesAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Typ1 | Nur KinderItalien, Vereinigtes Königreich, Finnland, Slowenien
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Medtronic DiabetesEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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University of MilanRekrutierung
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Sheba Medical CenterAssaf-Harofeh Medical Center; Tel-Aviv Sourasky Medical Center; Wolfson Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungDiabetes Typ 1 | Nur KindIsrael
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Medtronic DiabetesAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Jagiellonian UniversityMedtronicAnmeldung auf Einladung
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University of Ljubljana, Faculty of MedicineUniversity of MessinaNoch keine Rekrutierung
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Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Abgeschlossen