- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646107
Einhaltung der Mittelmeerdiät bei Typ-1-Diabetes, der Minimed 780G auslöst: Glukosewerte vs. Insulinwerte, gibt es einen Unterschied?
15. November 2025 aktualisiert von: VAIA LAMBADIARI, Attikon Hospital
In dieser Beobachtungsstudie werden 240 Patienten im Alter von > 12 Jahren mit Typ-1-Diabetes-Diabetes eingeschlossen, die mehrere tägliche Injektionen oder eine Insulinpumpe erhalten und mit der Verwendung des MiniMed 780G-Systems beginnen sollen. Unser Ziel ist es, die Einhaltung der Mittelmeerdiät (MD) durch die Patienten zuvor zu vergleichen und 12 Wochen nach Beginn von MiniMed 780G und seiner Verbindung mit CGM- und Insulinmetriken sowie anthropometrischen Messungen, BMI, Körperzusammensetzung, Lipidspiegeln, Blutdruck und Darmmikrobiom.
Darüber hinaus werden zu Studienbeginn, nach sechs und 12 Monaten, auch Marker der Endothel- und Herz-Kreislauf-Funktion bewertet und mit der Verwendung von Minimed 780G und der Einhaltung von MD in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An dieser Beobachtungsstudie werden 240 Teilnehmer (80 Teilnehmer pro Land) aus der IGI-Region (Italien, Griechenland und Israel), Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (12> Jahre alt) mit T1D teilnehmen, die täglich mehrere Injektionen oder eine Insulinpumpe erhalten und geplant sind Beginnen Sie mit der Verwendung des MiniMed 780G-Systems.
Nach einer 7-tägigen Einlaufphase werden die Teilnehmer anhand eines Nahrungsaufnahmeprotokolls und der Einhaltung der Mittelmeerdiät (MD) mit PREDIMED-Fragebogen bewertet.
Allen Teilnehmern wird eine einstündige Sitzung zu MD und den gesunden Auswirkungen auf Diabetes angeboten. Sie werden mit der Einführung von MiniMed 780G beauftragt und 12 Wochen lang beobachtet.
HbA1c-, CGM- und Insulinmetriken, anthropometrische Messungen, Körperzusammensetzung, Blutdruck und Lipidwerte sowie ein Darmmikrobiom werden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der MiniMed 780G-Therapie durchgeführt.
Es wird ein 7-Tage-Ernährungstagebuch erstellt, um die Menge und Art der Nahrung zu Beginn und am Ende der Studie zu ermitteln.
Zu Studienbeginn, nach 6 und nach 12 Monaten werden auch Marker der Endothel- und Herz-Kreislauf-Funktion beurteilt.
Eine Verlängerungsphase wird weitere 3 und 6 umfassen und ein Jahr der Nachbeobachtung abschließen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
240
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vaia Lambadiari, Professor
- Telefonnummer: 2105831148
- E-Mail: vlambad@otenet.gr
Studienorte
-
-
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Chaïdári, Griechenland, 124 62
- Rekrutierung
- Attikon University General Hospital
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Kontakt:
- Vaia Lambadiari, Professor
- Telefonnummer: 2105831148
- E-Mail: vlambad@otenet.gr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (ab 12 Jahren) mit Typ-1-Diabetes, die mehrere tägliche Injektionen oder eine Insulinpumpe erhalten und voraussichtlich mit der Verwendung des MiniMed 780G-Systems beginnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes >1 Jahr vor dem Einwilligungsdatum. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf der Beurteilung des Untersuchers; C-Peptid-Spiegel- und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- HbA1c < 12,5 %
- Alter >7 Jahre bei Einführung des Systems
- Mehrere tägliche Injektionen (Basal-Bolus-Therapie) mit einem täglichen Gesamtinsulinverbrauch von mehr als 8,0 Einheiten pro Tag über einen Zeitraum von einer Woche
- Klinisch in der Lage, das AHCL-System zu starten
- Historie von 3 Klinikbesuchen im letzten Jahr
Ausschlusskriterien:
1. Diabetische Ketoazidose in den 6 Monaten vor den Screening-Besuchen
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Diabetes mellitus Typ 1
Patienten im Alter von > 12 Jahren mit T1DM, die mehrere tägliche Injektionen oder eine Insulinpumpe erhalten und voraussichtlich mit der Anwendung von MiniMed 780G beginnen
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Das Minimed 780G HCL-System (Metronic, Northridge, Kalifornien, USA) ist mit dem CE-Zeichen (ConformitèEuropëenne) gekennzeichnet und verfügt über zusätzliche Funktionen, die einen weiteren Schutz vor hohen Glukosewerten bieten sollen.
Wenn das System im Auto-Modus verwendet wird, berechnet es automatisch die Insulindosis basierend auf den von CGM erhaltenen Informationen. Die Signale werden vom Sender in Sensorglukosewerte umgewandelt.
Anschließend werden die Sensorwerte an die Insulinpumpe übermittelt.
Sensorglukose- und Insulinabgabedaten werden von der Pumpe gespeichert und können hochgeladen werden.
Das HCL-System kann so programmiert werden, dass es automatisch Insulindosen (sowohl Basalinsulin als auch Korrekturboli) basierend auf den vom CGM780G erhaltenen Informationen und der Einhaltung von MD berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Hba1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Unterschiede im HbA1c zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn der MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen im TIR
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderungen der TIR zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn von MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen im TBR
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderungen der TBR zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn von MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen in TAR
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderungen der TAR zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn von MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Bolusdosen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Bolusdosis zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn von MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Grunddosen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Basaldosen zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn von MiniMed 780G
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Autokorrekturdosen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Änderungen der Autokorrekturdosen zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach Beginn der MiniMed 780G:
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Ausgangswert: 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der Pulswellengeschwindigkeit zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der endothelialen Glykokalyxdicke (μm)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der endothelialen Glykokalyxdicke zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der globalen Längsdehnung (%)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der globalen Längsdehnung zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der CAP (dB/m)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der Lebersteatose zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn von MiniMed 780G, ermittelt durch die Messung von CAP.
Der CAP-Score wird als Index für den Leberfettgehalt verwendet, wobei die Normalwerte < 238 dB/m betragen.
<237 dB/m (S0, keine Steatose), 237–259 dB/m (S1, leichte Steatose), 259–291 dB/m (S2, mäßige Steatose) und 291–400 dB/m (S3, schwere Steatose). ).
Der E-Score wird als Index für Leberfibrose verwendet.
Die Grenzwerte für Fibrose (F) waren wie folgt: (1) <5,5 kPa (F0, keine Fibrose), (2) 5,5–8,0 kPa (F1, leichte Fibrose), (3) 8,0–10,0
kPa (F2, mäßige Fibrose),(4) 11,0-16,0
kPa (F3, schwere Fibrose) und (5) >16,0 kPa (F4, Zirrhose).
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderungen des Darmmikrobioms zu Studienbeginn und 3 Monate nach Beginn der MiniMed 780G.
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Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderungen der koronaren Flussreserve
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der Koronarflussreserve zu Studienbeginn, sechs Monate und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des zentralen Aortenblutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des zentralen Aortenblutdrucks zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen im Ε-Score (Kpa)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der Lebersteatose zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Beginn der MiniMed 780G, bewertet anhand des E-Scores.
Der E-Score wird als Index für Leberfibrose verwendet.
Die Grenzwerte für Fibrose (F) waren wie folgt: (1) <5,5 kPa (F0, keine Fibrose), (2) 5,5–8,0 kPa (F1, leichte Fibrose), (3) 8,0–10,0
kPa (F2, mäßige Fibrose),(4) 11,0-16,0
kPa (F3, schwere Fibrose) und (5) >16,0 kPa (F4, Zirrhose).
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED_TYPE 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Minimiert 780G
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Medtronic DiabetesAbgeschlossen
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University of MilanRekrutierung
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Medtronic DiabetesEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Jagiellonian UniversityMedtronicAnmeldung auf Einladung
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 1Belgien
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University of Ljubljana, Faculty of MedicineUniversity of MessinaNoch keine Rekrutierung
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Medtronic MiniMed, Inc.AbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
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Sheba Medical CenterRekrutierungFortschrittliches Hybrid-Closed-Loop-System (AHCL) bei älteren Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitusDiabetes mellitus, Typ 1Israel
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D)Israel