- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521920
Bereitstellung von Suboxone und PrEP mittels Telemedizin
Bereitstellung umfassender Schadensminderung per Telemedizin für PWID mit Spritzendienstprogrammen: eine Machbarkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bereitstellung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) mit Buprenorphin und Naloxon oder Bup/nx und Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention für Personen, die Opioide injizieren und Zugang zu Spritzendienstprogrammen (SSPs) erhalten. als Teil eines umfassenden Programms zur Schadensminderung, und bewerten Sie die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Einsatzes von Telemedizin zur Umsetzung des Programms.
Der erste Besuch wird persönlich oder aus der Ferne per Telemedizin nach COVID-19-Protokollen an den SSP-Standorten in Charlotte und Wilmington, North Carolina (NC) durchgeführt; Nachsorgeuntersuchungen werden per Telemedizin durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bereitstellung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) mit Buprenorphin und Naloxon oder Bup/nx und Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention für Personen, die Opioide injizieren und Zugang zu Spritzendienstprogrammen (SSPs) erhalten. als Teil eines umfassenden Programms zur Schadensminderung, und bewerten Sie die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Einsatzes von Telemedizin zur Umsetzung des Programms.
Die Studienziele sind folgende:
- Bewertung der Aufnahme und Persistenz von Bup/nx und PrEP als Teil eines umfassenden Programms zur Schadensminderung bei Menschen, die Drogen mit SSPs injizieren.
- Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung eines telemedizinbasierten MOUD- und PrEP-Programms
Die Studienpopulation besteht aus Personen, die Drogen, insbesondere Opioide, injizieren und auf Dienste in SSPs in Charlotte und Wilmington, NC, zugreifen. Das Studienteam wird 20 PWID registrieren, die auf die teilnehmenden SSPs in Charlotte und Wilmington, NC (10 von jedem Standort) zugreifen. Die Teilnehmer werden für 6 Monate in die Studie aufgenommen. Am Ende der Studie werden sie an MOUD- und PrEP-Anbieter verwiesen, die in der Community identifiziert wurden.
Datensammlung
Einschulungsbesuch:
Der Studienkoordinator wird SOKRATES 8D und eine Grundlinienerhebung durchführen, um demografische Daten, HIV-Risikoverhalten und Substanzkonsumhistorie zu erfassen. Die Teilnehmer werden am SSP Labortests unterzogen, um die Eignung festzustellen, und eingeschriebenen Teilnehmern werden Bup/nx und PrEP kostenlos verschrieben.
Folgebesuche:
Nachsorgeuntersuchungen werden per Telemedizin in den SSPs durchgeführt. Im ersten Monat (Monat 1) werden wöchentliche telemedizinische Besuche bei jedem Studienteilnehmer durchgeführt, um sicherzustellen, dass er mit der angemessenen bup/nx-Dosis stabil ist. Ab dem 2. Monat finden die telemedizinischen Visiten monatlich statt. Die Teilnehmer werden gebeten, in Monat 3 und Monat 6 einen Fragebogen auszufüllen, der Fragen zum HIV-Risiko und zum Drogenkonsum sowie zur Bewertung der Adhärenz sowohl für Bup/nx als auch für PrEP enthält.
Am Ende der Studie hoffen wir, Folgendes feststellen zu können:
- Der Anteil der Personen, die keinen oder nur einen geringen Opioidkonsum aufweisen
- Der Anteil der Personen, die HIV-negativ bleiben.
- Beibehaltung oder Beharrlichkeit in der Pflege
Wir werden auch untersuchen, ob die Teilnehmer eher dazu neigen, bei einer gepaarten/kombinierten Therapie zu bleiben als bei einer Einzelbehandlung.
Unter der sekundären ID, IRB Pro00104148, werden wir eine Zusatzstudie durchführen, um zum allgemeinen Machbarkeitszweck der Primärstudie (Pro00104147) beizutragen, indem wir qualitative Daten von Programmnutzern sammeln. Die Zusatzstudie umfasst die Durchführung von Tiefeninterviews (IDIs) mit 10 bis 20 Teilnehmern der Primärstudie am Ende ihres telemedizinischen Besuchs in Monat 1 und am Ende ihres telemedizinischen Besuchs in Monat 6 (Abschluss der Primärstudie). Wir werden angewandte thematische Analyse verwenden, um die Erzählungen der Teilnehmer zu analysieren. Wir haben uns dafür entschieden, diese Bewertung in einem Hilfsprotokoll zu positionieren, anstatt sie in die Primärstudie einzubetten, um das Potenzial für sozial erwünschte Reaktionen zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28215
- Queen City Needle Exchnge
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke Department of Population Health Sciences
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- North Carolina Harm Reduction Coalition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des selbstberichteten intravenösen Opioidkonsums in den letzten 6 Monaten
- Teilnahme an SSPs,
- HIV-negativ
- Bereit, bup/nx und PrEP für 6 Monate zu nehmen
- Keine medizinischen Kontraindikationen für diese Medikamente
- Nicht schwanger
- 18 Jahre oder älter
- Nehme derzeit keine PrEP
- Nimmt derzeit keine Form von MOUD an
- Vorgeschichte der gemeinsamen Nutzung von Injektions- oder Medikamentenzubereitungsgeräten oder Risiko einer sexuellen Ansteckung mit HIV (wie Sexarbeit oder Männer, die Sex mit Männern haben) in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest auch während des Studienverlaufs
- Positiver HIV-Test bei der Einschreibung
- Veränderter Geisteszustand, in dem der Teilnehmer eine Einverständniserklärung nicht unterschreiben kann
- Niereninsuffizienz/-versagen
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Während des Studiums inhaftiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikation und telemedizinische Nachsorge
Alle Teilnehmer erhalten Suboxone und/oder PrEP und Nachsorgeuntersuchungen werden per Telemedizin durchgeführt
|
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten HIV-negativ bleiben
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch negativen HIV-Test.
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten HIV-negativ bleiben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch negativen HIV-Test.
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6 Monate
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Persistenz in der Pflege nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin in Behandlung bleiben (MOUD oder PrEP).
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3 Monate
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Persistenz in der Pflege nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin in Behandlung bleiben (MOUD oder PrEP).
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten keinen oder nur minimalen Opioidkonsum nachweisen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als selbst gemeldeter Opioidkonsum im Vormonat
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten keinen oder nur minimalen Opioidkonsum nachweisen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als selbst gemeldeter Opioidkonsum im Vormonat.
|
6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motivatoren und Hindernisse, die sich auf die Einhaltung und Persistenz von Medikamenten auswirken
Zeitfenster: 6 Monate
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Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Zeitverlauf zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
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Motivatoren und Hindernisse, die sich auf die Programmpersistenz auswirken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Zeitverlauf zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
|
Vom Teilnehmer wahrgenommener Nutzen des Programms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Zeitverlauf zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
|
Vom Teilnehmer wahrgenommener Nutzen des Programms
Zeitfenster: 1 Monat
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Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
1 Monat
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|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm
Zeitfenster: 6 Monate
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Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Zeitverlauf zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm
Zeitfenster: 1 Monat
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Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers zu dokumentieren (qualitative Methode)
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1 Monat
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|
Wahrnehmung der Qualität der medizinischen Versorgung über eine Telemedizin-Videoplattform
Zeitfenster: 6 Monate
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Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
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6 Monate
|
|
Einfacher/schwieriger Zugriff auf die Telemedizin-Videoplattform
Zeitfenster: 1 Monat
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Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
1 Monat
|
|
Leichtigkeit/Schwierigkeit beim Besuch einer SSP, um sich per Telemedizin mit einem Anbieter zu treffen
Zeitfenster: 6 Monate
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Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers im Zeitverlauf zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
|
Leichtigkeit/Schwierigkeit beim Besuch einer SSP, um sich per Telemedizin mit einem Anbieter zu treffen
Zeitfenster: 1 Monat
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Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehri McKellar, MD, Duke Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choopanya K, Martin M, Suntharasamai P, Sangkum U, Mock PA, Leethochawalit M, Chiamwongpaet S, Kitisin P, Natrujirote P, Kittimunkong S, Chuachoowong R, Gvetadze RJ, McNicholl JM, Paxton LA, Curlin ME, Hendrix CW, Vanichseni S; Bangkok Tenofovir Study Group. Antiretroviral prophylaxis for HIV infection in injecting drug users in Bangkok, Thailand (the Bangkok Tenofovir Study): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2013 Jun 15;381(9883):2083-90. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61127-7. Epub 2013 Jun 13.
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- Lankenau SE, Teti M, Silva K, Jackson Bloom J, Harocopos A, Treese M. Initiation into prescription opioid misuse amongst young injection drug users. Int J Drug Policy. 2012 Jan;23(1):37-44. doi: 10.1016/j.drugpo.2011.05.014. Epub 2011 Jun 20.
- Young AM, Havens JR. Transition from first illicit drug use to first injection drug use among rural Appalachian drug users: a cross-sectional comparison and retrospective survival analysis. Addiction. 2012 Mar;107(3):587-96. doi: 10.1111/j.1360-0443.2011.03635.x. Epub 2011 Oct 26.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00104147
- Pro00104148 (Andere Kennung: Duke University Health System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV
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Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
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Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur Suboxone
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Jordan F. KarpNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepression | DepressionVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Alliance for Research on Schizophrenia and DepressionAbgeschlossenDepression | Depression | Depressive Störung, MajorVereinigte Staaten
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Friends Research Institute, Inc.MATClinicsAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpiatabhängigkeit | Drogenabhängigkeit
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Indivior Inc.Abgeschlossen