- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944952
Niedrig dosierte versus hoch dosierte sublinguale Buprenorphin-Induktion
6. August 2025 aktualisiert von: Friends Research Institute, Inc.
Eine Pilotstudie zum Vergleich eines niedrig dosierten mit einem hoch dosierten sublingualen Buprenorphin-Induktionsdosierungsschema bei Fentanyl bei Patienten mit Opioidkonsumstörung (OUD)
Diese Studie schlägt vor, ein niedrig dosiertes mit einem hoch dosierten Buprenorphin-Induktionsschema bei 40 Fentanyl konsumierenden Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) zu vergleichen.
Die Studienteilnehmer werden randomisiert entweder der Gruppe mit niedriger Dosis (n=20) oder der Gruppe mit hoher Dosis (n=20) zugeteilt und erhalten eine Woche lang täglich Medikamente.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, ein niedrig dosiertes mit einem hoch dosierten Buprenorphin-Induktionsschema bei 40 Fentanyl konsumierenden Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) zu vergleichen.
Die Studienteilnehmer werden randomisiert entweder der Gruppe mit niedriger Dosis (n=20) oder der Gruppe mit hoher Dosis (n=20) zugeteilt und erhalten eine Woche lang täglich Medikamente.
Danach werden sie gemäß dem üblichen Zeitplan der MATClinics-Klinikbesuche behandelt.
Die Anzahl und der Zeitpunkt der Besuche können variieren, je nachdem, ob der Teilnehmer noch illegale Opioide konsumiert.
Nachuntersuchungen für die Studie finden nach einem und drei Monaten statt. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Induktionstherapie mit niedriger oder hoher Dosis zugeordnet werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit die 7-tägige Induktionsphase abschließen.
Sekundäre Ergebnisse sind die Anzahl der Patienten, die einen beschleunigten Entzug oder andere unerwünschte Ereignisse entwickeln, subjektive Opioid-Entzugssymptome verspüren, von der Klinik bereitgestellte Zusatzmedikamente (Hydroxyzin, Loperamid, Dicyclomin, Clonidin, Ibuprofen, Methocarbamol, Trazodon, Ondansetron) verwenden, Empfehlung des Medikamenteneinleitungsschema für andere Patienten und Beibehaltung der Behandlung 1 und 3 Monate nach der Einleitung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Dundalk, Maryland, Vereinigte Staaten, 21222
- MATClinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Personen (≥ 18 Jahre) mit einer DSM-5-Diagnose von OUD;
- Muss einen Fentanyl-positiven Urintest haben;
- Kann in der ersten Behandlungswoche jeden Tag in die Klinik kommen.
Ausschlusskriterien:
- Keine ausschließenden medizinischen Vorgeschichte oder psychischen Probleme, wie vom aufnehmenden Anbieter festgestellt; z. B. Patienten mit unbehandelter oder instabiler schwerer psychischer Erkrankung, einschließlich psychotischer Störungen;
- Alkoholentzug, der eine pharmakologische Behandlung erfordert;
- Urin positiv für Buprenorphin, Benzodiazepine oder Methadon; 4. in den letzten 14 Tagen an einem Methadon-Behandlungsprogramm teilgenommen haben; 5. Unfähigkeit, ein Quiz zur Studieneinschreibung zu bestehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hohe Dosis
Hohe Dosis: Teilnehmer, die randomisiert der Hochdosisgruppe zugeteilt werden, erhalten am ersten Tag in der Klinik eine Anfangsdosis von 2 mg Buprenorphin/Naloxon, gefolgt von einer 6-mg-Dosis eine Stunde später, gefolgt von einer 8-mg-Dosis eine Stunde später um eine 8-mg-Dosis eine Stunde später.
Am zweiten Tag erhalten sie eine 12-mg-Dosis in der Klinik und eine 12-mg-Dosis als Medikament zum Mitnehmen.
An den Tagen 3 bis 7 melden sie sich in der Klinik und erhalten ihre 12-mg-Dosis am Morgen und eine 12-mg-Dosis zum Mitnehmen für die Abenddosis.
Danach können in den ersten drei Monaten der Studie Dosierungsanpassungen vorgenommen werden.
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Den Teilnehmern werden Buprenorphin/Naloxon-Streifen verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: geringe Dosierung
Niedrige Dosis: Teilnehmer, die in die Gruppe mit der niedrigen Dosis randomisiert wurden, erhalten 0,5 mg Buprenorphin/Naloxon an Tag 1, 0,5 mg 2-mal täglich an Tag 2, 1,0 mg 2-mal täglich an Tag 3, 2,0 mg 2-mal täglich an Tag 4, 4,0 mg 2-mal täglich an Tag 5, 4,0 mg 3-mal täglich am 6. Tag und 8 mg 2-mal täglich am 7. Tag. Danach können in den ersten drei Monaten der Studie Dosisanpassungen vorgenommen werden.
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Den Teilnehmern werden Buprenorphin/Naloxon-Streifen verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Pharmakotherapie
Zeitfenster: 1-7 Tage
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Abschluss des Dosisinduktionsschemas (ja/nein)
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1-7 Tage
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Einhaltung der Pharmakotherapie
Zeitfenster: von 7 Tagen
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Anzahl der Tage, an denen das Dosis-Induktions-Regime eingehalten wurde
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von 7 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: 1-7 Tage
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Bewertung der beschleunigten Entzugssymptome; 11-Punkte-Skala Bewertung: 5-12 = mild; 1 3-24 = mäßig; 25-36 = mäßig schwer; mehr als 36 = schwerer Entzug
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1-7 Tage
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Ergebnisse illegaler Opioid-Urintests
Zeitfenster: Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Positiver Opioid-Urin-Drogentest
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Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Time Line Follow-Back (TLFB) Selbstberichteter illegaler Opioidkonsum
Zeitfenster: Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Täglicher Selbstbericht während der ersten Woche, dann Anzahl der Tage in den letzten 30 für 1- und 3-monatige Nachuntersuchungen
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Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Begleitmedikamente
Zeitfenster: 1-7 Tage
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Verwendung von Zusatzmedikamenten durch Selbsteinschätzung
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1-7 Tage
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Checkliste für Begleitmedikamente
Zeitfenster: 1-7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Alle Medikamente, die der Teilnehmer zur Behandlung einer medizinischen oder psychiatrischen Störung einnimmt
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1-7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Meldeformular für unerwünschte Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Alle Reaktionen, Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignisse, die während der klinischen Studie auftreten, einschließlich gemeldeter Überdosierungen
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Grundlinie, 1–7 Tage, 1 Monat, 3 Monate
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Subjektive Opiatentzugskala (Sauen)
Zeitfenster: 1-7 Tage
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Subjektive Opioidentzugs-Symptome Score (1-10, leichter Entzug; 11-20 mittelschwerer Entzug; 21-30 schwerer Entzug)
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1-7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Buprenorphin
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Buprenorphin/Naloxon
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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Bicycle HealthBeendetOpioidkonsumstörung | Opioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | Opioid-Missbrauch | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)University of PennsylvaniaAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Johns Hopkins UniversityBeendet
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)New York MDRUAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | OpioidabhängigkeitVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)University of VermontAbgeschlossenOpioidbezogene StörungenVereinigte Staaten