- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407575
Buprenorphin für behandlungsresistente Depressionen (BUP-TRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Raten behandlungsresistenter Depressionen (TRD) in randomisierten kontrollierten Studien reichen von 50–80 % unter Verwendung von SSRIs und SNRIs. Innovative Behandlungen sind dringend erforderlich. Die Modulation des Opiatsystems könnte ein neuer Behandlungsansatz für TRD sein. Buprenorphin (BUP) ist ein partieller Agonist an Mu-Rezeptoren und zeigt auch Affinität zu Kappa- und Delta-Rezeptoren. BUP hat ein günstiges Sicherheitsprofil mit geringem Risiko einer Atemdepression, und die Pharmakokinetik wird durch fortgeschrittenes Alter oder Nierenfunktionsstörungen nicht beeinflusst. Diese Kombination aus Mu-Agonismus und Kappa-Antagonismus erzeugt weniger Dysphorie als Methadon, und Tierstudien deuten darauf hin, dass Kappa-Antagonismus antidepressive Wirkungen haben kann. In dieser kleinen Proof-of-Concept-RCT (n = 20) nehmen die Forscher an, dass es Unterschiede zwischen der Gruppe, die Buprenorphin erhält, und der Gruppe, die Placebo erhält, in Bezug auf Folgendes geben wird: 1) Depression, Angst und Schlaf und 2) Aktivierung des limbisches System und Gehirnstrukturen, die reich an Opiatrezeptoren und entscheidend für Belohnungsschaltkreise sind. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass es keine Unterschiede bei Sicherheitsmaßnahmen (Lebenszeichen, Gedächtnis- und Reaktionszeit und Stürze) zwischen den beiden Gruppen geben wird. Dieses Pilotprojekt wird überzeugende vorläufige Daten liefern, um einen R01-Antrag zu unterstützen, um die Wirksamkeit von Buprenorphin bei diesen therapeutisch herausfordernden Patienten zu testen.
Spezifische Ziele:
- Beschreiben Sie die relative Sicherheit von BUP bei Erwachsenen mit TRD. Die Ermittler nehmen an, dass es zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede in den Vitalzeichen, Messwerten des Gedächtnisses und der Reaktionszeit oder Fälle geben wird.
- Beschreiben Sie die klinische Wirkung von BUP bei Erwachsenen mit TRD. Die Forscher gehen davon aus, dass sich Depression, Angst, Schlaf und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei denjenigen, die BUP erhalten, in größerem Maße verbessern werden.
- Charakterisieren Sie die Veränderung der phMRI-Antworten auf Buprenorphin im Vergleich zu Placebo. Die Forscher vergleichen die Aktivierung des limbischen Systems (rACC, Insula und Amygdala) und Gehirnstrukturen, die reich an Opiatrezeptoren (periaquäduktales Grau) und entscheidend für die Belohnungsschaltkreise (Nucleus accumbens) vor und unmittelbar nach der Verabreichung von BUP oder Placebo sind.
Die Ermittler rekrutieren 20 in Gemeinschaft lebende Erwachsene im Alter von 21 Jahren und älter, die während dieser depressiven Episode mindestens 6 Wochen lang mindestens zwei von der FDA zugelassene Antidepressiva in therapeutischen Dosen ausprobiert haben und immer noch depressiv sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute and Clinic, University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 und älter
- Depression
- Non-Responder auf mindestens 2 von der FDA zugelassene Antidepressiva, die in einer therapeutischen Dosis verschrieben wurden, jeweils für mindestens 6 Wochen, oder ein Depressions-Non-Responder aus einer laufenden Studie über Depressionen im fortgeschrittenen Alter in unserer Forschungsklinik.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Teilnahme nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von starken oder mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren.
- Weigerung, alle Opioide abzusetzen.
- Weigerung, jeglichen Alkohol abzusetzen.
- Weigerung, andere Benzodiazepine als das Äquivalent von Lorazepam 2 mg/Tag abzusetzen, die mindestens in den letzten 2 Wochen in einer stabilen Dosis verschrieben wurden.
- Leberfunktionsstörung (AST/ALT > 1,5-facher oberer Normalwert).
- Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert (CPAP für Schlafapnoe ist akzeptabel).
- Geschätzte Kreatinin-Clearance
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Depressive Symptome bei der Baseline-Beurteilung nicht stark genug (d. h. MADRS < 10).
- Demenz, wie definiert durch MMSE < 24 und klinische Anzeichen von Demenz
- Lebenszeitdiagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, schizophreniformen Störung, wahnhaften Störung oder aktuellen psychotischen Symptomen.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Erfüllt die Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von Opioiden in der Vorgeschichte.
- Hohes Selbstmordrisiko.
- Kontraindikation für Buprenorphin.
- Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen.
- Nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung.
- Instabile medizinische Krankheit.
- Probanden, die Psychopharmaka einnehmen, die vor Beginn der Studie nicht sicher ausgeschlichen und abgesetzt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Buprenorphin
0,2 bis 1,6 mg Buprenorphin sublingual über 8 Wochen
|
niedrig dosiertes Buprenorphin (Bereich 0,2 mg/Tag – 1,6 mg/Tag)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo – sublingual – im Verlauf von 8 Wochen
|
passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Maß für die Schwere der Depression Theoretischer Bereich 0-60 Niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar
|
6 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
140/90 oder weniger gelten als normal und weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
6 Wochen
|
|
UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Maß für Nebenwirkungen 46 Items mit Scores von 0,1,2,3 möglich.
Theoretischer Bereich 0-138 Niedrigere Werte weisen auf weniger Nebenwirkungen hin
|
6 Wochen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute) 60–100 Schläge pro Minute gelten als normal. Eine niedrigere Herzfrequenz steht für ein gesünderes Ergebnis
|
6 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Teilnehmergewicht
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzes Symptom-Inventar – Subskala Angst
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Maß für Angst Niedrigere Zahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Theoretischer Bereich 0–2,4
|
6 Wochen
|
|
Positive und negative Affektskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Positive Affect Score: Die Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Scores ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen. Negative Affect Score: Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- BUP-TRD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenKopftrauma-VerletzungÄgypten
-
University of WarsawMedical University of WarsawRekrutierungAngst | Chronischer Tinnitus | DepressivPolen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich