- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521998
Vergleichende Wirksamkeitsforschung von Elektroakupunktur und TENS bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Vergleichende Wirksamkeitsforschung von Elektroakupunktur und transkutaner elektrischer Nervenstimulation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine pragmatische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 80 Freiwillige von Patienten mit rheumatoider Arthritis werden aus den Kliniken für chinesische oder westliche Medizin im China Medical University Hospital und im Dalin Tzu-Chi Hospital rekrutiert. Diese Patienten werden randomisiert und erhalten zwei Sitzungen pro Woche und insgesamt 10 Behandlungen mit Elektroakupunktur (40 Teilnehmer) oder transkutaner elektrischer Nervenstimulation (40 Teilnehmer).
Die Forscher erwarten, dass Elektroakupunktur oder transkutane elektrische Nervenstimulation die Schmerzintensität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verringern können. Die Wirksamkeit der Elektroakupunktur oder der transkutanen elektrischen Nervenstimulation kann anhand der visuellen Analogskala, des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex und des Krankheitsaktivitäts-Scores erfasst und zur Verbesserung der klinischen Symptome und der Lebensqualität verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hung-Rong Yen, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 7508 886-4-22052121
- E-Mail: hungrongyen@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hung-Rong Yen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 7508 886-4-22052121
- E-Mail: hungrongyen@gmail.com
-
Kontakt:
- Ming-Cheng Huang, M.D.
- Telefonnummer: 1670 886-4-22052121
- E-Mail: mchuang1128@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Hung-Rong Yen, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Mao-Feng Sun, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ming-Cheng Huang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-70 Jahre alt
- Erfüllte die Kriterien des American College of Rheumatology (2010) für RA
- Klassifikation der Röntgenstrahlung: Stadium I~III
- Das RA-Medikamentenschema der Teilnehmer (DMARD, NSAID, Steroid) war geeignet, wenn sie mindestens 3 Monate vor Eintritt in und während der Studie eine stabile Dosis einnahmen.
- Alle Patienten wurden angewiesen, während der Studie keine Änderungen an ihrer Hintergrundtherapie vorzunehmen.
- Intraartikuläre oder pulsierende Steroide waren während der Studie nicht erlaubt
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 3 Monaten mit biologischen Wirkstoffen wie Antagonisten von TNF-alpha, IL-6, Jak und CD20-Monoantikörpern behandelt worden sein
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Blutungs- oder Gerinnungsstörungen
- Lokalisierte Hautinfektionen
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Blutdruck mit diastolischem Druck ≥110 mmHg
- Jede andere Akupunkturbehandlung oder pflanzliche Medikation für RA innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Nadel Phobie
- Intraartikuläres Kortikosteroid oder Pulssteroid innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
- Jede schwere chronische oder unkontrollierte Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektroakupunktur
Die Nadeln blieben 30 Minuten lang an Ort und Stelle, während dieser Zeit kehrte der Akupunkteur zurück, um die Nadeln einmal zu stimulieren, um das De-Qi-Gefühl wieder hervorzurufen.
Die Teilnehmer haben 2 Sitzungen pro Woche, mit insgesamt 5 Wochen und 10 Sitzungen.
Die Körperpunkte umfassten LI4, LI11, SP6 und ST36.
Das Protokoll für die einzelnen spezifischen Punkte lautet wie folgt: GB20, TE5, SP10, GB34, LV3, ba xie, ba fen, Ashi).
Das Akupunkturprotokoll besteht aus den Körperpunkten und einigen der einzelnen spezifischen Punkte, die vom Zustand des Probanden abhängen.
|
Elektroakupunktur zur Verringerung der Entzündung wurde bereits bewiesen.
|
|
Experimental: Transkutane elektrische Nervenstimulation
Das Protokoll bestand darin, zuerst alle Punkte mit Alkohol abzutupfen, dann wurden TENS-Pads auf die richtige Stelle der Akupunkturpunkte geklebt, einschließlich LI4, LI11, SP6 und ST36.
Die elektrische Leistung eines Kanals wurde über eine Kombination aus zwei Pads an die Körperoberfläche verabreicht.
LI4 und LI11, ST36 und SP6 sind jeweils Kombinationen von Akupunkturpunkten.
Die Teilnehmer hatten 2 Sitzungen pro Woche, mit insgesamt 5 Wochen und 10 Sitzungen.
Jede Sitzung dauerte 30 Minuten.
|
Patienten, die im Gegensatz zu Nadeln TENS als Behandlung zur Schmerzlinderung wählen möchten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morgensteifigkeit (Bewertungsbereich 0~10 und Dauer: min/Tag)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (Bewertungsbereich 0,0 ~ 86,0)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
|
Krankheitsaktivitäts-Score 28 (Score-Bereich 0,0 ~ 9,4)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (Bewertungsbereich 0,0 ~ 76,0)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (Bewertungsbereich 0 ~ 10)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Baseline, Woche 5 und Woche 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Rong Yen, M.D. Ph.D., China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH106-REC1-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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