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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522193
Dumping-Syndrom und Ösophagusatresie (DUMTORING)
22. April 2021 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Physiopathologie des Dumping-Syndroms bei Ösophagusatresie
Das Dumping-Syndrom (DS) ist bei Ösophagusatresie häufig (29 %).
Da es eine Hypoglykämie verursacht, kann es für Neugeborene gefährlich sein.
Die Mechanismen von DS sind tatsächlich teilweise verstanden.
Dies ist auch eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung, da sie nur nach den Mahlzeiten auftritt und unbeständig vorhanden sein kann.
Bis heute ist ihre einzige symptomatische Behandlung für DS.
Diese Studie zielt darauf ab, ihre pathologischen Mechanismen zu verstehen, um sie besser behandeln und ihre Folgen vermeiden zu können.
Ösophagusatresie-Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, profitieren von einer kontinuierlichen glykämischen Überwachung, einer kontinuierlichen Herzüberwachung und einer Magenentleerungsszintigraphie im Alter von 3 Monaten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Madelaine AUMAR, MD
- Telefonnummer: 0320445962
- E-Mail: madeleine.aumar@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Jeanne de Flandres
-
Hauptermittler:
- Madelaine AUMAR, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bei der Geburt wegen Ösophagusatresie Typ C operiert wurden
- Alter von 2 bis 3 Monaten bei Aufnahme
- Keine prokinetische Behandlung (mindestens 72 Stunden ausgesetzt) vor der Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Dumping-Syndroms anderer Ursache (Mikrogastrie, Fundoplikatio, Dysautonomie ...)
- Vorgeschichte einer Krankheit, die die glykämische Regulation verändern kann (Hyperinsulinismus, neonataler Diabetes)
- Behandlung, die die Magenmotilität verändern kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle im Untersuchungszeitraum am Universitätsklinikum Lille geborenen Kinder mit Ösophagusatresie Typ III oder IV
|
Kontinuierliche Glykämieüberwachung,
Fasten Verabreichung einer Technecium-gekennzeichneten Milchflasche und Quantifizierung der verbleibenden Radioaktivität durch eine Kamera alle 30 Minuten für 4 Stunden.
kontinuierliche Herzüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anormale Glykämie in Verbindung mit vagaler Hypertonie
Zeitfenster: Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Zusammengesetzte Kriterien: Assoziation zwischen anormaler Glykämie (hoch oder niedrig) und Schwankungen der Herzfrequenz
|
Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anormale Glykämie in Verbindung mit abnormaler Magenentleerung
Zeitfenster: Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Zusammengesetzte Kriterien: Assoziation zwischen abnormaler Glykämie (hoch oder niedrig) und abnormaler Magenentleerungsstudie
|
Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Persistenz des Dumping-Syndroms
Zeitfenster: Im Alter von 6 Monaten
|
gemessen durch eine Magenentleerungsszintigraphie
|
Im Alter von 6 Monaten
|
Toleranz der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Auftreten von Nebenwirkungen oder technischen Problemen während der Überwachung
|
Mindestens einmal während der 48-stündigen Überwachung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madelaine AUMAR, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_51
- 2020-A01938-31 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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